Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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vaca
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Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von vaca »

Hola caballeros,

meine Glückssträhne reißt nicht ab. Bekomme jetzt einen Schnelllehrgang zum Motorradmechaniker.

Heute zum ersten mal wieder im Warmen gefahren und die Geräusche an der Ventilbatterie .. waren extrem laut.
In meinem Kopfkino spielte sich alles böse ab. Axialspiel gegen unendlich etc. ..
Aufgemacht getestet und es war alles in feinster Ordnung.
Beim Zumachen des linken Deckels passte er plötzlich nicht mehr drauf, habe bestimmt 20min eperimentiert um ihn dann verkehrt herum draufzusetzen, das passte gut. Ihn nach Vorschrift begonnen festzuschrauben, nur die die Hutmutter wollte von Anfang an nicht ziehen. Der Gewindestift war lose und am Gewinde Alu eingefressen. Was ist da passiert?
Ich erinnere mich, dass sie auf Tenerife auch Lose gedreht war und ich sie dort mit Loctite eingesetzt habe.

Was nun? Wie kriege ich dieses Malheur schnellstens in den Griff.

Hasta Luego
Robert
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FrankR80GS
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Robert, das Gewinde des Stehbolzens reißt oft aus, weil die Leute die Hutmutter zu fest anknallen. Dazu kommt das ständige Warm-Kalt-Wechselspiel. Du kannst as alte Gewinde ausbohren und mit einem Reparatursatz ein Helicoil (oder ähnliches) einsetzen, was einige Erfahrung und entsprechendes Werkzeug erfordert. Die einfachste Reparatur ist aber eine passend geschliffene (gefeilte) M8 Mutter, die Du in den Hohlraum hinter dem Originalgewinde schiebst. Die hält den Bolzen dann "auf Zug", was weniger elegant ist, aber die Funktion erfüllt.

Frank
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vaca
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von vaca »

FrankR80GS hat geschrieben:Hallo Robert, das Gewinde des Stehbolzens reißt oft aus, weil die Leute die Hutmutter zu fest anknallen. Frank
Sind 25 Nm zuviel?
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aldi62
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

so über den Daumen, die M8 Mutter 15-20 Nm und die 2 M6 max.10 Nm, reicht völlig. Soll ja nur die Dichtung andrücken und nicht von alleine aufgehen :ja: .

Wenn eine flachgefeilte Mutter dahinter soll, dann auch einen längeren Bolzen nehmen :schlaumeier: .
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Jörg

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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von vaca »

Habe bei Amazon Mitbewerber von helicoil gefunden, welche recht günstige Sets verkaufen. Sind die empfehlenswert?
Man kann ja vorher an alt Alu üben, bis es gut klappt.
Außerdem ist es gut die Technik zu beherrschen, bei den Vierventilern sollen die Gewinde der Kopfdeckel häufiger nachgeben ..
Und irgendwie reizen mich die Dinger auch..
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
bei mir war das gleiche Spiel. Mein Brunder hat mir einen neuen Stehbolzen gedreht mit einem größeren Gewinde auf der Kopfseite. Neu schneiden und fertig. Ich habe auch noch welche in Reserve.
Gruß
Eberhard
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vaca
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von vaca »

Glückspilz ich :jump:

Mein Schwiegersohn in spe hat das in seinem Angebot. Er macht in Fahrzeugaufbereitung und smartrepair inclusive Lack.
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von MMö »

vaca hat geschrieben:... bei den Vierventilern ...
Wer vier Ventile braucht, soll Auto fahren! :-D
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aldi62
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von aldi62 »

MMö hat geschrieben:
vaca hat geschrieben:... bei den Vierventilern ...
Wer vier Ventile braucht, soll Auto fahren! :-D
Ich habe am Motor noch mehr Ventile :versteck: , aber an den Rädern nur zwei :lach: , Autodose hab ich nicht :nein: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Habe bei Amazon Mitbewerber von helicoil gefunden, welche recht günstige Sets verkaufen. Sind die empfehlenswert?
Man kann ja vorher an alt Alu üben, bis es gut klappt. ...
Ganz pauschal würde ich die Mitbewerber von Helicoil nicht empfehlen. Ich habe mir einen Gewindereparatursatz von einem Chinesen gekauft, der aus einem Zolllager in Köln versendet. Der enthält Bohrer, Gewindeschneider, Setzwerkzeug, Zapfenbrecher und etliche Einsätze für jede Größe. Zusätzlich braucht man nur noch ein Windeisen. Grundsätzlich ist das für Alugewinde gut brauchbares Werkzeug, allerdings sind die Helicoilwerkzeuge zwei Klassen besser leider aber vielfach teurer. Wenn ich ein Gewinde in Stahl reparieren müsste (was so gut wie nie passiert) würde ich mir einen Helicoilsatz kaufen.

Der entscheidende Schritt der Reparatur ist eine lotrechte Bohrung für das neue Gewinde, unabhängig vom Werkzeug. Freihändig braucht man dafür etwas Gefühl. Danach kann kaum noch was schiefgehen.

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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Robert,

das Problem scheint sich ja für dich innerhalb der Familie gelöst haben :wink:
Deine Frage nach den Heli-Coil - Nachbauten kann ich aber positiv beantworten. Ich habe mehrere Originale und für 10mm einen Recoil-Satz. Ich könnte keinen Unterschied feststellen. Das teure sind ja die Werkzeuge, nicht die Einsätze selbst. Speziell für den Stehbolzen am Zylinderkopf ist die abgeschnittenen M8-Mutter aber die einfachere Lösung. Den längeren Stehbolzen kann ja einfach von einer Gewindestange anfertigen. Den mit Loctite in die Mutter einsetzen und gut ist.

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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von rei97 »

Also:
Die Baer coils der Bucht taugen, aber ein repariertes Gewinde in Alu braucht 2- 2,5D = 16-20 Länge des Coil.
Die braucht man dann zusätzlich zum Set und wenn man das nicht zu brauchen meint, zieht man das Gewinde gleich wieder raus.
Grobmotoriker sollten die 2. Mutternlösung wählen, weil dann erst ein Riss im Deckel durch Sabbern auffällt.
Regards
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von FrankR80GS »

rei97 hat geschrieben:Also:
Die Baer coils der Bucht taugen, aber ein repariertes Gewinde in Alu braucht 2- 2,5D = 16-20 Länge des Coil.
Die braucht man dann zusätzlich zum Set und wenn man das nicht zu brauchen meint, zieht man das Gewinde gleich wieder raus. Grobmotoriker sollten die 2. Mutternlösung wählen, weil dann erst ein Riss im Deckel durch Sabbern auffällt.
Regards
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Und was empfiehlst Du den Feinmotorikern? Der Steg im Zylinderkopf ist nämlich never ever 16 - 20 mm dick und es würde auch nichts helfen. Bekanntlich tragen maximal 5-6 Windungen eines eingeschnittenen Gewindes, weshalb die Helicoil oder sonstigen Drahtgewindeeinsätze ja lose eingesetzt werden um die Zugkraft etwas besser zu verteilen.
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von vaca »

Aussen auf den Coil vielleicht etwas Curil T?
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FrankR80GS
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Aussen auf den Coil vielleicht etwas Curil T?
Wozu? Curil T ist Dichtmasse. An der Stelle gibt‘s (hoffentlich) nichts abzudichten.
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