Seitenständer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Seitenständer

Beitrag von MMö »

Manche binden sich auch nur ein dickes Tau drum 😏
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
bubilein79
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020 20:20
Motorrad: R45

Re: Seitenständer

Beitrag von bubilein79 »

Servus,
nachdem ich mich bissl durch sämtliche Foren gewühlt habe, verwerfe ich die Idee mit dem Nachrüsten des Seitenständers wieder. Der Hauptständer tut seinen Dienst und gut ist´s...

LG Bubi
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Seitenständer

Beitrag von FrankR80GS »

So gehts auch und macht noch mächtig Eindruck.
https://youtu.be/TeBOvLQcmwQ
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Seitenständer

Beitrag von MMö »

Der Schlaumeier weiß aber, dass er Fussstützen zum Raufklettern hat? :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer

Beitrag von R65_dieter »

sieht auf jeden fall gut aus was der youtube-gs ler da macht mit seinem vollgeladenen bock.

hat auch genug platz zum raufklettern und schwung holen.

ob der das so an einer vollen tanke auch so macht? :-)
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer

Beitrag von R65_dieter »

hallo

hier sind ein mal ein paar fotos von meiner gs seitenstelze seilzugkonstruktion.

kann man mechanisch noch etwas verbessern mit einem alu klemmblock am stürzbügel.
vielleicht hat ja jemand lust eine kleinserie aufzulegen von meiner seilzugmechanik. den prototypenklemmblock würde ich mir dann allerdings gerne reservieren. vielleicht sind die bilder was fürs wiki wers nachbauen will.
:-)

auch der tüv hatte nichts gegen die konstruktion da die stelze ja von alleine durch federzugkinetik einklappt und sonst keine baulichen veränderungen am fahrwerk usw vorgenommen wurden.

im gegenteil, der tüv ing fand das sogar gut.
der seilzug stört auch beim lenken nicht. er muss halt so verlegt sein dass nix behindert beim lenken und am krümmer ankokelt.

wir haben im übrigen auch nichts richtig aussagekräftiges gefunden was hier gegen eine nutzung spricht und auch dr. guugl wusste nichts nachteiliges.

https://www.dropbox.com/sh/uzq8jjq9xnw5 ... gAOMa?dl=0

auch an einer überfüllten tanke kann man so mit vollgeladener karre bequem auf und absteigen.



gruss

d.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitenständer

Beitrag von Rote Rita »

Erkläre mal genauer. Wieso ist das Aufsteigen damit leichter?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer

Beitrag von R65_dieter »

nö, brauchts nicht viel erklären.

wers brauchen kann kommt selber drauf.

absteigen ist das thema, nicht draufklettern.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer

Beitrag von R65_dieter »

ah ja,

um diesen Artikel konstruktiv zu halten, ich hoffe die bilder sind selbsterklärend genug, kann möglicherweise der eine oder andere Nachbauinteressent noch die eine oder andere Verbesserung zu dieser Sache beitragen.

wäre ja super.

gruss

d.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Seitenständer

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Vor kurzem hab ich eine Variante gesehen wo am Sturzbügel ein Hebel angebracht war.
Hab leider keine Bilder gemacht.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Seitenständer

Beitrag von FrankR80GS »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben: 27.07.2020 10:44 Vor kurzem hab ich eine Variante gesehen wo am Sturzbügel ein Hebel angebracht war.
Hab leider keine Bilder gemacht.
Die Deluxe Variante wird hier vorgestellt, inklusive Filmdoku und natürlich einer laangen Diskussion um Nutzen und Unsinn von derlei Konstruktionen.

Meine Meinung dazu :
Hätte BMW den Seitenständer als Auf/Absteigehilfe gewollt, wäre er anders gebaut worden. So etwas hätten die damals gut hingekriegt. So ist er - wie das restliche Motorrad - schnörkellos.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Seitenständer

Beitrag von Redskin »

Fehlt jetzt nur noch motorisch betrieben und mit automatischer Erkennung, dass das Moppet steht und der Fahrer absteigen will.

Off Topic:
Ich kann mich noch an meine Akrobatik mit der "blauen Tonne" auf dem Soziussitz erinnern, da musste ich auch mit gestrecktem Bein über die Bank grätschen, weil über die Tonne der Anlenkwinkel meiner Radaufhängung nicht mitgespielt hat.
Daraufhin habe ich beschlossen, mir doch lieber ein Zimmer nehmen zu wollen. :-D Und habe das beibehalten.

Mittlerweile reisen mein Weibi und ich gemeinsam mit der dicken Berta. Für Campingggedönse ist da kein Platz nicht.
Aber angesichts der Hoteldichte in Mitteleuropa, ...
Auch sind die Preise derzeit interessant: DZ 75,- inkl Frühstück statt 135,- ohne (laut Anschrieb im Zimmer).
On Topic:

Ich nutze bei der 248er den Seitenständer jetzt wieder häufiger, weil der Vergaser links nix mehr überläuft (danke Jörg für die "edlen Teile") und der Haupständer wohl bald den üblichen Defekt zeitigen wird, auf dessen Behebung ich keine Böcke habe.

Werde wohl zur "Sternfahrt" mit der Dicken anrücken, ...

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Seitenständer

Beitrag von Phoenix »

Redskin hat geschrieben: 27.07.2020 17:34 Fehlt jetzt nur noch motorisch betrieben und mit automatischer Erkennung, dass das Moppet steht und der Fahrer absteigen will.

Off Topic:
Ich kann mich noch an meine Akrobatik mit der "blauen Tonne" auf dem Soziussitz erinnern, da musste ich auch mit gestrecktem Bein über die Bank grätschen, weil über die Tonne der Anlenkwinkel meiner Radaufhängung nicht mitgespielt hat.
Daraufhin habe ich beschlossen, mir doch lieber ein Zimmer nehmen zu wollen. :-D Und habe das beibehalten.

Mittlerweile reisen mein Weibi und ich gemeinsam mit der dicken Berta. Für Campingggedönse ist da kein Platz nicht.
Aber angesichts der Hoteldichte in Mitteleuropa, ...
Auch sind die Preise derzeit interessant: DZ 75,- inkl Frühstück statt 135,- ohne (laut Anschrieb im Zimmer).
On Topic:

Ich nutze bei der 248er den Seitenständer jetzt wieder häufiger, weil der Vergaser links nix mehr überläuft (danke Jörg für die "edlen Teile") und der Haupständer wohl bald den üblichen Defekt zeitigen wird, auf dessen Behebung ich keine Böcke habe.

Werde wohl zur "Sternfahrt" mit der Dicken anrücken, ...

Greetz
Dirk
Hallo Dirk,

das Problem, dass mein linker Vergaser tropft, wenn ich das Motorrad auf den Seitenständer stelle, er sonst aber dicht ist habe ich auch. Mit welchen Teilen konntest du das beheben? Der Benzinstand sollte eigentlich in Ordnung sein, ich hatte den Vergaser mal abgebaut und auf den Kopf gestellt. Manchmal sifft es auch ein paar Tropfen, wenn ich die Maschine vom Hauptständer abbocke. Die Korkdichtung ist relativ neu, scheint aber nicht ganz so pralle zu sein. Auf dem Seitenständer stehend hört das Tropfen dagegen nicht wirklich auf.
lg
Steffen
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Seitenständer

Beitrag von Redskin »

Hallo Steffen,

ganz kurz, da off Topic: Ich habe mir bei sich bietender Gelegenheit zwei neu-frisch-überholte Vergaser gekauft, die ein Freund und Forumskollege hier angeboten hatte. Der linke Vergaser dieses Pärchens ist augenscheinlich nicht inkontinent, wie sein Vorgänger. Ich habe es mir aber zur Gewohnheit gemacht, trotzdem immer den Benzenghahn zu schließen, egal wie die Kiste abgestellt wird. Mir ist mehr als einmal Sprit in den Zylinder gelaufen, den ich dann durch die Kerzenbohrung ausblasen musste, ansonsten die Karre blockiert war (Benzin lässt sich nicht komprimieren).

Ich würde meine Vergaser überholen lassen, von einer Fa. die das erwiesenermaßen kann und Garantie auf die ausgeführten Arbeiten gibt. Dann müsste Ruhe im Karton sein. Wenn man selber damit anfängt und nicht alle Arbeiten drauf hat, kommt es hinterher wahrscheinlich genauso teuer, wie wenn man gleich zum Fachman geht.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer

Beitrag von R65_dieter »

hallo


@ herbert, ja schade dass da kein foto gemacht hast.

die harley in usa hatte so eine gute konstruktion von seitenstütze ausgeklappt halten. beim entlasten entriegelte das und die stelze klappte ein.

k100 hat auch ein geniales system, da wird die stelze mit der betätigung vom kupplungshebel eingeklappt.

theoretisch kann man aber bei eingelegtem gang mit dem ziegel dann losfahren wenn man vergisst die kupplung zu ziehen.
wobei, diese mechanik war supergenial.

und die 2V boxer forum luxusvariante ist mechanisch wie handwerklich eine echte meisterleistung aber aufwendig.

die lösung mit dem doppelzimmer ist top.


gruss

d.
Antworten