Rahmen Motor Lack auffrischen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
mikha78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018 00:22
Motorrad: R45 Bj. 1982

Rahmen Motor Lack auffrischen

Beitrag von mikha78 »

Hallo,

mal noch eine rein ästhetische Frage:

Ich habe mir für die verblassten Kunststoffteile von Koch Chemie die Kunststoffpfege besorgt und bin ziemlich zufrieden wie die Teile jetzt aussehen.

Aber der Lack des Rahmens meiner R45 und das Schwarz am Motorblock ist sehr stumpf und bass. Gib es etwas der Kunststoffpflege vergleichbares um das schwarz der lackierten Teile aufzufrischen?

Dank und Grüße, Micha
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rahmen Motor Lack auffrischen

Beitrag von FrankR80GS »

mikha78 hat geschrieben:.... Aber der Lack des Rahmens meiner R45 und das Schwarz am Motorblock ist sehr stumpf und bass. Gib es etwas der Kunststoffpflege vergleichbares um das schwarz der lackierten Teile aufzufrischen?
Gründlich reinigen und mit Autopolitur polieren. Ist aber Fummelarbeit und es sollte keine Politur an die unlackierten Gussteile kommen, weil sie da nur schwer wieder runtergeht. Auf die Schnelle kannst Du es wie bei den Plastikteile machen. Siliconölspray drauf (nix anderes sie diese Kunststoffpflegen* meistens) und auspolieren.

* Tote Materie kann man nicht pflegen. Nur was „drüberjauchen“, was die Rauheit auffüllt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
mikha78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018 00:22
Motorrad: R45 Bj. 1982

Re: Rahmen Motor Lack auffrischen

Beitrag von mikha78 »

Ahhh, Silikonspray - das klingt interessant. Wird am Wochenende gleich mal ausprobiert. Danke

Gruss, Micha
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Rahmen Motor Lack auffrischen

Beitrag von vaca »

Probier mal, für die Kunstoffteile und die Aluflächen, Babytücher von DM, die ohne Öl. Die mit Öl benutze ich zum Pflegen der Lederkombi.. Leider gibt es auf dunkel lackierten Hochglanzteilen Streifen, sonst würde ich sie auch dort einsetzen. Meine ‚neue‘ Große RS hat eine weiße Verkleidung, hier wasche ich mit einem weichen Schwamm und viel Wasser sowie 2Tropfen Spüli den Staub runter und weiche die Fliegen ein. Die Feinarbeit dann mit den Babytüchern, auch die Felgen. Das Ergebnis ist geleckt wie ein sauberer Babypopo. Die rohen Kunstoffteile, auch die Sitzbezüge und Koffer werden tief sauber und sehen wieder frisch aus, sogar wenn sie vorher angegraut waren ..
Habe mal nachgeschaut, was da so alles drin und man den Säuglingen auf den Hintern schmiert. Denke es ist besser für unsere Mopeds geeignet.
Ach ja im Haushalt kann man sie auch hervorragend für verkalkte Armaturen verwendenden oder hartnäckige Flecken auf Kunstoffböden.
Antworten