Kontaktgesteuerte Elektronikzündung Helotronik

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Kontaktgesteuerte Elektronikzündung Helotronik

Beitrag von Wilhelm »

Hallo,
Mein 700 ccm Umbau ufert allmählich zu einer komplett-Sanierung aus. Jetzt geht's um die Zündung. Die Kiste ist von '79 also Verbrecher-Zündung, der ich jetzt ein kontaktgesteuerte Elektronikzündung von Helotronik spendiert habe. (Erschien mir aus der Vielzahl überteurter kontaktloser Nachrüstzündungen der beste Kompromiss)
Zündlichtpistole hab ich nicht...
Also statische Einstellung.
--> Kontaktabstand ist auf 0,4 eingestellt
--> Schwungrad steht mit Schauloch auf "Z" (Frühzündung)
--> Unterbrecher-Dose ist maximal im UZS gedreht (Spätzündung)
--> Kurbelwelle wird langsam im UZS gedreht, bis ich mich der "S" Markierung (Spätzündung) nähere
--> die in der Helotronik verbaute LED sollte genau beim Passieren der "S" Markierung erlöschen

--> MACHT SIE ABER NICHT ! ... Sie erlischt bereits kurz vorher, also minimal Frühzündung, obwohl ich die Dose schon komplett nach rechts (gegen Fahrtrichtung) gedreht habe.

Wie kann ich da noch was verstellen, wenn ich doch schon am Anschlag bin?
vielen Dank schonmal und Grüße aus Chemnitz
-Willy
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Kontaktgesteuerte Elektronikzündung Helotronik

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

hast Du einen neuen Unterbrecherkontakt verbaut? Damit sind solche Probleme bekannt, sind oft schlechte Nachfertigungen.
Langlöcher etwas nachfeilen (an der Dose), ist ja nicht viel, und war bei mir auch so :ja: , und hat gehelft :-D .
Oder den Kontaktabstand, im Rahmen der angegebenen Toleranzen, voll ausschöpfen.
Der Verschleiß des Unterbrecherhebels kommt von ganz alleine :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Kontaktgesteuerte Elektronikzündung Helotronik

Beitrag von Wilhelm »

Tendenziell sollte sich doch der ZZP bei großem Kontaktabstand zu Frühzündung, und bei kleinem zu Spätzündung verschieben, oder?
das mit den Feilen klingt gut. so wird's gemacht! :ja:
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kontaktgesteuerte Elektronikzündung Helotronik

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Wilhelm,

für die Elektronik brauchst du die 0,4 mm ja gar nicht; gibt keinen Funken. Mit der Verringerung des Abstandes ersparst du dir das Feilen. Ich war bei meiner Einzylinder jedenfalls immer zu faul. :oops:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Wilhelm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 131
Registriert: 13.05.2014 18:01
Motorrad: BMW R65
MZ ES 175
MZ ETZ 150
MZ ES 175
Simson S50
... usw. usf.

Re: Kontaktgesteuerte Elektronikzündung Helotronik

Beitrag von Wilhelm »

Jetzt wo du's sagst :eek:
das is wohl was dran... aber einen Funken gibts nach wie vor... nur eben viel viel mikriger als vorher.
Hab ihn trotzdem mal auf 0,4 eingestellt (0,45er Lehre passt nicht mehr rein)
Antworten