Hallo Unbekannter,
ich kenne mich bei den Monolevern nicht so aus, aber sind denn an dem 2 Holm die Anschraublaschen dran?
Dann kannst Du Dir ja hier das passende raussuchen.
Umbau auf 2. Bremsscheibe
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Umbau auf 2. Bremsscheibe
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Umbau auf 2. Bremsscheibe
Hallo Hermann,
hier http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... 42#p130342will aktuell jemand seine vorhandene zweite Bremsscheibe rückbauen. Evtl. könnt Ihr Teile tauschen? Am besten mal ne Persönliche Nachricht (PN) absetzen.
Greetz
Dirk
hier http://www.kleineboxer.de/forum/viewtop ... 42#p130342will aktuell jemand seine vorhandene zweite Bremsscheibe rückbauen. Evtl. könnt Ihr Teile tauschen? Am besten mal ne Persönliche Nachricht (PN) absetzen.
Greetz
Dirk
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Umbau auf 2. Bremsscheibe
Ja, wenn die Baujahre und Typen passen , evtl. gleich die Bremzylinder mittauschen.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Umbau auf 2. Bremsscheibe
Hallo Hermann, willkommen hier bei den kleinen Boxern.
Bei den Monolevern werden bei Einzel- bzw. Doppelscheiben Bremsen auch unterschiedliche Sättel verwendet. Die Einzelscheiben haben einen 48mm Sattel, die Doppelscheiben haben 38mm Sättel. Außerdem habe ich bisher bei den Doppelscheibenbremsen immer nur geschlitzte Scheiben gesehen, während es bei den Einzelscheibenbremsen massive Scheiben sind. Die Änderung ist also sehr materialaufwendig, wahrscheinlich auch teuer und bringt nicht viel (+25% Kolbenoberfläche ggü. dem 48er Sattel). Alle R80/100 GS sind mit der gleichen Einscheibenanlage ausgerüstet und bremsen „brauchbar“ wenn Sinterbeläge drin sind und man sich an die recht hohe Handkraft gewöhnt hat
Lohnend wäre der Umbau auf die Showagabel der R 80/100 R mit großen Doppelscheiben und Vierkolbensätteln. Diese Bremsanlage ankert amtlich.
Ich würde schauen, welche Beläge im Sattel stecken. Empfehlenswert sind die TRW/Lucas Sinterbeläge MCB 533SV. Kosten die Hälfte der BMW/Brembo und bremsen besser.
/Frank
Bei den Monolevern werden bei Einzel- bzw. Doppelscheiben Bremsen auch unterschiedliche Sättel verwendet. Die Einzelscheiben haben einen 48mm Sattel, die Doppelscheiben haben 38mm Sättel. Außerdem habe ich bisher bei den Doppelscheibenbremsen immer nur geschlitzte Scheiben gesehen, während es bei den Einzelscheibenbremsen massive Scheiben sind. Die Änderung ist also sehr materialaufwendig, wahrscheinlich auch teuer und bringt nicht viel (+25% Kolbenoberfläche ggü. dem 48er Sattel). Alle R80/100 GS sind mit der gleichen Einscheibenanlage ausgerüstet und bremsen „brauchbar“ wenn Sinterbeläge drin sind und man sich an die recht hohe Handkraft gewöhnt hat
Lohnend wäre der Umbau auf die Showagabel der R 80/100 R mit großen Doppelscheiben und Vierkolbensätteln. Diese Bremsanlage ankert amtlich.
Ich würde schauen, welche Beläge im Sattel stecken. Empfehlenswert sind die TRW/Lucas Sinterbeläge MCB 533SV. Kosten die Hälfte der BMW/Brembo und bremsen besser.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Umbau auf 2. Bremsscheibe
Nee, geht nicht. Da passt untereinander gar nix. Die R65 Monolever hat in allen Ausführungen andere Bremssättel als die 248er Modelle. Wenn überhaupt, kann man Teile der 2V K-Modelle verwenden.Redskin hat geschrieben:...Evtl. könnt Ihr Teile tauschen? Am besten mal ne Persönliche Nachricht (PN) absetzen.
Greetz
Dirk
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.