Risse in Auspufftüte

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Risse in Auspufftüte

Beitrag von 26kanal »

Hallo!

Habe die letzten Tage verbluefft festgestellt, dass man die beiden Schalldaempfer auch verkehrt herum montieren kann, also ...275 rechts und ...276 links. Ist mir im August sogar mit voller Absicht passiert, habe wohl nachgedacht, aber wohl falsch.... :roll:
Also meiner Meinung nach sind die im Grunde gleich... bis auf diese Beule fuer die Achse vom Hinterrad (jetzt habe ich es verstanden).

Meine alten Tueten waren arg angeschlagen: durchgerostet, Beulen, gerissen, usw. Also habe ich mir gebrauchte gesucht, die dann noch ewig bei mir rumlagen, bis ich sie im August verbaut habe. Dabei fiel mir auf, dass der rechte, also der ...276er, bei beiden Saetzen, die ich hier jetzt habe, einen Riss an den Muttergewinden fuer den Befestigungswinkel hat. Die linken haben das jeweils nicht.

Kann jemand die Beobachtung bestaetigen? Ist das immer der rechte, der diesen Schaden bekommt?

Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Risse in Auspufftüte

Beitrag von Redskin »

Nö, ist eher Zufall, es sei denn, die Tüte wäre immer gleich verspannt montiert, weil was krumm ist. Die Risse waren bei meiner Maschine beidseitig und auch immer wieder woanders.

Ich tippe auf Korrosion von Innen, irgendwann hält nur noch das Chrom, biss dann der Riss kommt.

Greetz
Dirk
3190
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2011 19:41
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz
Wohnort: 85293 Reichertshausen

Re: Risse in Auspufftüte

Beitrag von Wilfried11 »

Diese Risse sind auch bei meinen Endtöpfen, Edelstahl, aufgetreten, nach Materialverstärkung ( Schweißen ) und spannungsfreier Montage ist wieder Ruhe eingekehrt; meiner Ansicht sind Vibrationen aufgrund des Gewichts am freien Hebelarm und mögliche verspannte Montage hierfür massgeblich.
Insgesamt trat dies schon zwei oder dreimal auf, nach fast 30 Jahren Betriebsdauer akzeptapel.
Möglicherweise ist auch das Material etwas vibrationsanfälliger als die Originaltöpfe ; Korrosion scheidet auf jeden Fall hier aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten