Hallo zusammen,
Ich habe den Zylinder abgebaut und festgestellt, dass ich ein Rohr so rausziehen kann. Es wackelt in der Bohrung. Macht es Sinn, das Rohr einzukleben ( Locktide) oder neues Rohr. Ich kenne den Durchmesser eines neuen Rohres nicht. Die werden eingepresst. Falls die Bohrung zu groß ist gibt es eine Möglichkeit, das Rohr aufzuweiten? Bei Kupfer kenne ich das.
Weiss jemand das Maß, wie tief das Rohr eingepresst wird?
Erstmal vielen Dank,
Edgar
Stößelstangen Schutzrohr
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Re: Stößelstangen Schutzrohr
Hallo Edgar, wahrscheinlich hat jemand Mal versucht, das jetzt lose Schutzrohr „nachzusetzen“, weil die Stößelbohrung im Block geölt hat. Früher ging das, weil der untere Anschlag beweglich war. Ende der /6 oder so wurde das geändert. Ich hab keine Idee, wie man das wieder dicht bekommt. Vielleicht etwas aufzinnen und dann neu einschlagen? Nie gemacht. Das Maß für die Setztiefe würde ich am anderen Zylinder abnehmen.
/Frank
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Re: Stößelstangen Schutzrohr
Moin!
Die Dichtungen für die Stößelrohre hast aber nicht vergessen? Ich weiß.... unwahrscheinlich. Aber manchmal klemmt ja nur der "Not-Aus"-Schalter.
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Re: Stößelstangen Schutzrohr
Hallo zusammen,
die Idee mit dem Lötzinn ist Gold wert. Die Rohre sind bei meiner aus Stahl und so konnte ich das gut erledigen. Ist wieder auf das gegebene Maß eingepresst und sollte nun auch dicht sein. Hoffe nur, dass das Lötzinn auch die Temperatur aushält und sich nicht tropfenweise wegschleicht. Ich hätte noch die Option mit Hartlot.
Die Gummidichtungen - ja da war doch was???
Nächste Woche bekomme ich die Köpfe wieder aus der Revision zurück, dann baue ich alles wieder zusammen.
die Idee mit dem Lötzinn ist Gold wert. Die Rohre sind bei meiner aus Stahl und so konnte ich das gut erledigen. Ist wieder auf das gegebene Maß eingepresst und sollte nun auch dicht sein. Hoffe nur, dass das Lötzinn auch die Temperatur aushält und sich nicht tropfenweise wegschleicht. Ich hätte noch die Option mit Hartlot.
Die Gummidichtungen - ja da war doch was???
Nächste Woche bekomme ich die Köpfe wieder aus der Revision zurück, dann baue ich alles wieder zusammen.
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Re: Stößelstangen Schutzrohr
Weichlot, weil das hervorragend verformbar ist. Nimm SnCu3 (bleifreies Zinn-Kupfer Lot für Installateure) das schmilzt erst bei 230°C, also höher als die alten Zinn-Blei Lote. Du brauchst aber ein Flußmittel für Eisen.womo12 hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Idee mit dem Lötzinn ist Gold wert. Die Rohre sind bei meiner aus Stahl und so konnte ich das gut erledigen. Ist wieder auf das gegebene Maß eingepresst und sollte nun auch dicht sein. Hoffe nur, dass das Lötzinn auch die Temperatur aushält und sich nicht tropfenweise wegschleicht. Ich hätte noch die Option mit Hartlot.
Die Gummidichtungen - ja da war doch was???
Nächste Woche bekomme ich die Köpfe wieder aus der Revision zurück, dann baue ich alles wieder zusammen.
Die Gummipfropfen holst Du am besten bei BMW. Einige Zulieferer verkaufen seit Jahren Zeug, das nicht immer hält. Die für 248er haben m.W. eine andere Form als die für große Boxer.
/Frank
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Re: Stößelstangen Schutzrohr
hallo
ich hab meine rohre für die stössel mit elektroniklot aufgezinnt.
richtigen lötkolben (weller magnastat) 80W reicht. dabei sollte das röhrchen nicht irgenwo wärmeableitend eingespannt sein. glasplatte oder fliesen gehen gut.
die gummipfopfen besorgt man am besten bei bmw und die haben bei den kleinenboxern eine andere form als bei den grossen.
gruß
dieter
ich hab meine rohre für die stössel mit elektroniklot aufgezinnt.
richtigen lötkolben (weller magnastat) 80W reicht. dabei sollte das röhrchen nicht irgenwo wärmeableitend eingespannt sein. glasplatte oder fliesen gehen gut.
die gummipfopfen besorgt man am besten bei bmw und die haben bei den kleinenboxern eine andere form als bei den grossen.
gruß
dieter