Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
hallo
zur anlassermontage und demontage in der oberen motorgehäusegrube habe ich mir einen geraden 12 kant ringschlüssel und 3 spezielle 12 kant anlasserschlüssel mit der schleifmaschine zurechtgearbeitet dass ich nicht immer das luftfiltergehäuse auch noch demontieren muss.
damit gehts ganz gut.
zur anlassermontage und demontage in der oberen motorgehäusegrube habe ich mir einen geraden 12 kant ringschlüssel und 3 spezielle 12 kant anlasserschlüssel mit der schleifmaschine zurechtgearbeitet dass ich nicht immer das luftfiltergehäuse auch noch demontieren muss.
damit gehts ganz gut.
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo zusammen,
für mich sieht die Bruchkante nach einem Materialfehler aus. Das Ritzel hat richtig eingespurt und durch die Verwindung der Glocke wurde die Belastung für das fehlerhafte Material zu groß und es kam zum Abriss der Glocke. Dabei hat sich dann das Ritzel aufgestellt und an einigen Zähnen im vorderen Bereich die Abdrücke hinterlassen bis zum Stillstand. Die Welle müsste auch krumm sein bei den Kräften.
Ich würde eine Reklamation auf Materialfehler beim Hersteller versuchen, zumal der Anlasser neu ist.
Viele Grüße
Edgar
für mich sieht die Bruchkante nach einem Materialfehler aus. Das Ritzel hat richtig eingespurt und durch die Verwindung der Glocke wurde die Belastung für das fehlerhafte Material zu groß und es kam zum Abriss der Glocke. Dabei hat sich dann das Ritzel aufgestellt und an einigen Zähnen im vorderen Bereich die Abdrücke hinterlassen bis zum Stillstand. Die Welle müsste auch krumm sein bei den Kräften.
Ich würde eine Reklamation auf Materialfehler beim Hersteller versuchen, zumal der Anlasser neu ist.
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo zusammen,
zur Zeit gibt es neue Anlasser für sage und schreibe 33 €. Nun kann sich jeder vorstellen, wie toll wo das Innenleben aussieht. Zähne entgraten, neuen rein und fertsch.
Gruß
Eberhard
zur Zeit gibt es neue Anlasser für sage und schreibe 33 €. Nun kann sich jeder vorstellen, wie toll wo das Innenleben aussieht. Zähne entgraten, neuen rein und fertsch.
Gruß
Eberhard
- R65_dieter
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
hallo
wenn das ne r45 ist, wieso kann man dann da nicht wieder einen bosch anlasser einbauen?
gruß
dieter
wenn das ne r45 ist, wieso kann man dann da nicht wieder einen bosch anlasser einbauen?
gruß
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo Dieter,
natürlich läßt sich da ein Bosch-Anlasser wieder einbauen. Der liegt im Keller. Vielleicht kommt der nicht aus C... - oder ? Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass unsere Bäcker gefrostete Teiglinge aus C...hier aufbacken und als frische Brötchen verkaufen.
So sieht das aus. Schilder ankleben ist auch nicht das Problem. Mein Import als Anlasser funktioniert schon einige Jahre. Aber, wenn ich mal einen Va... im Angebot sehe, werde ich wohl tauschen. Aber wie schon beschrieben, Zähne glätten und anderer rein.
Gruß Eberhard
natürlich läßt sich da ein Bosch-Anlasser wieder einbauen. Der liegt im Keller. Vielleicht kommt der nicht aus C... - oder ? Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass unsere Bäcker gefrostete Teiglinge aus C...hier aufbacken und als frische Brötchen verkaufen.
So sieht das aus. Schilder ankleben ist auch nicht das Problem. Mein Import als Anlasser funktioniert schon einige Jahre. Aber, wenn ich mal einen Va... im Angebot sehe, werde ich wohl tauschen. Aber wie schon beschrieben, Zähne glätten und anderer rein.
Gruß Eberhard
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Also ich habe den Anlasser inzwischen zum Shop geschickt und die geben das an den Hersteller weiter - der sitzt angeblich sogar in Deutschland. War ja immerhin ein 100 € Anlasser, die von Valeo kosten ca. 230 € im Netz. Das ist der Übeltäter: https://www.ebay.de/itm/Leichterer-Anla ... :rk:1:pf:0
Der Händler wollte jetzt von mir wissen wie viele Zähne das Ritzel meines Valeo Anlassers hatte. Den habe ich jetzt dummerweise schon entsorgt.
Kann mir das jemand von euch sagen?
Ich habe die Anlasser beide in der Hand gehabt und halte mich auch nicht für so blöd, einen Anlasser mit einer falschen Ritzelzahl zu montieren (das passt doch dann nicht?!), aber der Händler will natürlich jeden Anwendungsfehler ausschließen.
Bei meinem Motorrad handelt es sich übrigens um eine BMW R65 Bj. 1982.
Halte euch auf dem laufenden...
Der Händler wollte jetzt von mir wissen wie viele Zähne das Ritzel meines Valeo Anlassers hatte. Den habe ich jetzt dummerweise schon entsorgt.
Kann mir das jemand von euch sagen?
Ich habe die Anlasser beide in der Hand gehabt und halte mich auch nicht für so blöd, einen Anlasser mit einer falschen Ritzelzahl zu montieren (das passt doch dann nicht?!), aber der Händler will natürlich jeden Anwendungsfehler ausschließen.
Bei meinem Motorrad handelt es sich übrigens um eine BMW R65 Bj. 1982.
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Du meinst den alten Bosch?Nostalgiker hat geschrieben: Der Händler wollte jetzt von mir wissen wie viele Zähne das Ritzel meines Valeo Anlassers hatte.
Der sollte dann mal neun Zähne haben. Vorausgesetzt es hat niemand mit einem Dremmel dran rumgewerkt.
Unter der eBay-Artikelnummer: 381233864056 verkauft der von dir gewählte Händler etwas sehr schönes.
P.S.
Zu den Hersteller ......:
Auch wenn das eine Wiederholung darstellt. Ich! würde ausschließlich mit BMW oder http://www.auto-elektrik.de
reden und/oder Geschäfte machen.
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Dieses Motorrad, Originalmotor vorausgesetzt, benötigt einen Anlasser mit 9 Zähnen. Nur die ganz alten 2V-Boxer hatten eine anderen Schwungscheibenteilung und Anlasser mit 8 Zähnen. Valeo-Kopien werden von vielen Tandlern verkauft. Manche verkaufen einfach über den Preis, andere erzählen Geschichten über die Qualität des Chinakrachers und nehmen allein dafür Geld. Schau in meinen Link, DV Electronics.Nostalgiker hat geschrieben:...Bei meinem Motorrad handelt es sich übrigens um eine BMW R65 Bj. 1982. ...
Am besten ist aber, es den Originalanlasser zu überholen bzw. reparieren. Meistens geht das ohne besondere Werkstatt.
Tipp: Baujahr des Motorrads im Profil angeben, spart Rückfragen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo Eberhard
Die Anlasser wurden soweit ich mich erinnern kann mal in Hildesheim gefertigt.
Es soll laut Presse aber an einen Chinesen verkauft worden sein. Ob das wirklich so ist weiss vielleicht einiges die Inernetpresse.
Die alten Bosch Schubankaeranlasser in dezentem Schwarz ohne Alu kamen jedenfalls aus Hildesheim.
Viel schlimmer als so eine gebrochene Lagerglocke ist allerdings das Malleur wenn der Anlasserfreilauf defekt ist.
japanmotorrad heisst da rein ins getriebe, also motor teilen und bei den Ziegeln kommt man da auch nur ran wenn alle peripherie weggebaut ist.
bei den nachfolgemotorrädern r100gs und r100r kann man nur mit erheblichem Aufwand einen alten Hildesheimer einbauen, da hier die Kurbelgehäuseentlüftung nach vorne richtung Limadeckel verlegt wurde......
daher passen bei den einarmigen bmw anscheinend nur die valeo der die nachfertigungen.
Brötchen vorgepappt in china zum aufbacken beim hiesigen bäcker ist dann schon extrem bizarr.
gruss
dieter
Die Anlasser wurden soweit ich mich erinnern kann mal in Hildesheim gefertigt.
Es soll laut Presse aber an einen Chinesen verkauft worden sein. Ob das wirklich so ist weiss vielleicht einiges die Inernetpresse.
Die alten Bosch Schubankaeranlasser in dezentem Schwarz ohne Alu kamen jedenfalls aus Hildesheim.
Viel schlimmer als so eine gebrochene Lagerglocke ist allerdings das Malleur wenn der Anlasserfreilauf defekt ist.
japanmotorrad heisst da rein ins getriebe, also motor teilen und bei den Ziegeln kommt man da auch nur ran wenn alle peripherie weggebaut ist.
bei den nachfolgemotorrädern r100gs und r100r kann man nur mit erheblichem Aufwand einen alten Hildesheimer einbauen, da hier die Kurbelgehäuseentlüftung nach vorne richtung Limadeckel verlegt wurde......
daher passen bei den einarmigen bmw anscheinend nur die valeo der die nachfertigungen.
Brötchen vorgepappt in china zum aufbacken beim hiesigen bäcker ist dann schon extrem bizarr.
gruss
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Es gibt immer noch Starter aus Hildesheim.
Unter chinesischer Führung mit altem und bewährtem Fachwissen.
https://www.hildesheimer-allgemeine.de/ ... itzer.html
Unter chinesischer Führung mit altem und bewährtem Fachwissen.
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- R65_dieter
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Hallo
Aha, so herum ist das gelaufen mit Hildesheim
Danke für die Info.
Den Valeo Starter aus meiner Kuh Betsy hab ich auseinander. Die Zahnräder da drin sehen schlimm aus, aber die Magnete sind noch dort wo sie hingehören. Diese Magnetbecher gibts als Ersatz auch zu kaufen mit Halteblechen. Taugen diese STatorbecher was?
ich hoffe der derzeit eingebaute ERsatz aus Rumänien macht solange seinen Dienst ohne Zicken, weil sonst heisst die Kuh Elisabeth!!!
Gruss
Dieter
Aha, so herum ist das gelaufen mit Hildesheim
Danke für die Info.
Den Valeo Starter aus meiner Kuh Betsy hab ich auseinander. Die Zahnräder da drin sehen schlimm aus, aber die Magnete sind noch dort wo sie hingehören. Diese Magnetbecher gibts als Ersatz auch zu kaufen mit Halteblechen. Taugen diese STatorbecher was?
ich hoffe der derzeit eingebaute ERsatz aus Rumänien macht solange seinen Dienst ohne Zicken, weil sonst heisst die Kuh Elisabeth!!!
Gruss
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
Eine Saison mit rund 50 Startvorgängen, ohne Probleme.R65_dieter hat geschrieben:Hallo
Taugen diese STatorbecher was?
- R65_dieter
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
hallo
so einen hab ich da eingebaut in die kuh betsy als ersatz:
https://www.wunderlich.de/shop/de/revie ... t/id/7814/
preis schien mir wirklich fair.
und statorbecher mit geklammerten magneten fand ich hier:
https://www.bmwbayer.de/de/Feldgehaeuse ... asser-R2V-
die sind geklebt und geklammert. hast die schon mal jemand von euch eingebaut?
es gibt auch nur geklebte statorbecher. wegen den paar euros unterschied bau ich aber lieber das bessere teil ein, wenn ich den valeo schon am reparieren bin.
gruss
dieter
so einen hab ich da eingebaut in die kuh betsy als ersatz:
https://www.wunderlich.de/shop/de/revie ... t/id/7814/
preis schien mir wirklich fair.
und statorbecher mit geklammerten magneten fand ich hier:
https://www.bmwbayer.de/de/Feldgehaeuse ... asser-R2V-
die sind geklebt und geklammert. hast die schon mal jemand von euch eingebaut?
es gibt auch nur geklebte statorbecher. wegen den paar euros unterschied bau ich aber lieber das bessere teil ein, wenn ich den valeo schon am reparieren bin.
gruss
dieter
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
R65_dieter hat geschrieben: die sind geklebt und geklammert. hast die schon mal jemand von euch eingebaut?
Moin
Hab ich. Hab damals auch davon berichtet. Läuft schon rund 70.000km damit. Die Schwierigkeit dabei ist die Ankerplatte aus Kunststoff bei der Demontage nicht kaputt zu machen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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- R65_dieter
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Re: Neuer Anlasser: Mechanisch komplett zerstört
hallo andi
das ist die platte wo die kohlen drin laufen, richtig?
sollte gehen mit dem richtigen bier daneben auf der werkbank
gruss
dieter
das ist die platte wo die kohlen drin laufen, richtig?
sollte gehen mit dem richtigen bier daneben auf der werkbank
gruss
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