Reifenröße R45, Bj. 79, 248, bin verwirrt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Reifenröße R45, Bj. 79, 248, bin verwirrt

Beitrag von heiligekuh »

Hallo,

die heilige Kuh braucht neue Schuhe.
Jetzt sind seit ca. 14000 km BT 45 drauf und sie sind an der Verschleiß-Grenze. Die alten Metzeler haben länger gehalten, aber die BT45 fahren sich recht gut und ich würde sie wieder nehmen.
Im Kfz-Schein steht:
vorne 3.25-18
hinten 4.00-18
Ich habe vorne 90/90-18 und hinten 110/90-18 drauf. Der TüV hat bisher nicht gemeckert, was aber Nichts bedeutet
Die Angaben des Händlers sagen nämlich, daß ich hinten 120/90-18 fahren soll. Passt dieser Reifen überhaupt am Kardan vorbei? Da ist jetzt schon sehr wenig Platz.
Mein Lieferant hat die BT 45 auch nur in 120/90-18. Was nun? Ich fahre gerne schmale Reifen aber darf ich 110/90-18 überhaupt fahren? Ist der zu bekommen?
Was haltet Ihr von Heidenau? Stellen die Reifen her, die von Griffigkeit, Haltbarkeit und Fahreigenschaften mit dem BT 45 vergleichbar sind? Wenn ja, welche?
Ich brauche Reifen, die bei Nässe gut greifen, mit denen ich aber auch mal leichtes Gelände und Schotterstraßen fahren kann.
Gibt es sonst noch Empfehlungen?
Was ratet Ihr mir?

Gruß

Regina
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Reifenröße R45, Bj. 79, 248, bin verwirrt

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Regina, für die Reifen in metrischer Abmessung brauchst Du eine Freigabe, wenn sie nicht in den Papieren eingetragen sind. Du darfst nur fahren, was in der Freigabe vorgesehen ist. Wenn dort 120 steht ist 110 nicht erlaubt. Ob der 120er passt, müssen andere sagen, ich hab keine kleine Q. Da der Reifen aber häufig gefahren wird, denke ich schon, dass die Größe passt.
In letzter Zeit hat Conti mit Classic/Road Attack viele Freunde gefunden. Der Reifen fahren sich anfangs gewöhnungsbedürftig „kippelig“, aber sehr sicher. Auch für die Enduroreifen kann ich das so bestätigen. Auf meiner GS haben die Contis sehr viel länger als die serienmäßigen Metzeler gehalten - bei gleich guter oder besserer Haftung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Reifenröße R45, Bj. 79, 248, bin verwirrt

Beitrag von Redskin »

Hallo Regina,

welche der verfügbaren Dimensionen der Brückensteine für welche Q zulässig sind, steht in der Reifenfreigabe des Herstellers,
hier z. B. für die R65 (Typ 248)
http://bridgestone-freigaben.motorrad-d ... =search_mc

Es ist gut zu sehen, dass auch der 110-er (der kurvenwilliger sein soll, als die breiteren Formate, verschleißt aber angeblich noch schneller, als seine Brüder) legal zu fahren ist. Der 120-er ebenso wie der "zöllige" BT 45 passen in die Schwinge, wenngleich nur knapp und luftleer am Hinterachsgetriebe vorbeigefädelt.

Dasselbe Verfahren (Freigaben von den I-Net - Seiten) funktioniert auch bei anderen Herstellern z. B. Conti.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Reifenröße R45, Bj. 79, 248, bin verwirrt

Beitrag von ssuchi »

Im Wiki liegen einige Reifenfreigaben (unten auf der Seite).
Für die BT45 sind danach 120/90 - 18 und 110/90 - 18 zulässig.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Reifenröße R45, Bj. 79, 248, bin verwirrt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Regina,

meinst du deine 90/S? Man kann zur Not auch die 4.00 breiten einbauen. Dann bekommt man das Rad aber nur noch raus, wenn man vorher Luft ablässt. Manchmal schleifen sie sogar, aber minimal. Die 110 er sind unproblematisch. Musst du nur immer den Zettel mit der Freigabe einstecken haben.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Reifenröße R45, Bj. 79, 248, bin verwirrt

Beitrag von heiligekuh »

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tipps. Das war sehr hilfreich.
Zur Auswahl standen bei mir Heidenau K70 (nicht zu bekommen), Conti Road Attack und Classic Attack ( nicht in meiner Größe zu bekommen, vorne nur in 100/90-
18, was mir zu breit ist) und die BT45 mit der Freigabe für 110/90-18.
Ich habe für die R45 wieder die BT 45 bestellt. Mit schmalen Reifen ist die R45 einfach handlicher.
Conti wäre eine Alternative, wenn ich sie vorne schmaler bekäme. Aber die BT45 waren ja ganz gut. Die alten Metzeler haben zwar länger gehalten, fuhren sich aber lange nicht so gut. Immerhin bin ich mit den BT45 14000 km recht sicher und komfortabel gefahren.
Mein örtlicher Reifenhändler bestellt sie mir. 210€ incl. Schläuche, Montage und Auswuchten. Da kann ich wirklich nicht meckern.

Gruß

Regina
Antworten