Bremsklötze klappern

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Bremsklötze klappern

Beitrag von tom1000 »

Hallo Leute
Habe an meiner grossen das Phänomen das die Bremsklötze klappern.
Hatte das ende letzten Jahres schon mal.
Hört sich fast an wie ein beginnender Lagerschaden.
Habe dann die Klötze ausgebaut, alles sauber gemacht, neu gefettet und alles wieder zusammen gebaut.
War auch ruhe im Karton.
Bin vorgestern so um die 100Km gefahren, alles gut.
Vorhin fahr ich los und siehe da, das klappern ist wieder da.
Was ich auf jeden fall zeitnah mache ist die Stifte und die Federn tauschen.
Bremsklötze würde ich nur ungern tauschen da die erst ein jahr und 8.000Km alt sind.
Aber wenn jemand damit Erfahrung hat und sagt das der Klötzetausch der einzige Weg ist, dann muss ich da halt ran.
Ach so, ist ne Brembo Doppelscheibe.
Mein Cousing hat so ne Pseudokuh (R1100RT), die hat das gleiche problem, aber nicht in der lautstärke wie meine.

Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsklötze klappern

Beitrag von FrankR80GS »

Da das ja eher eine Befindlichkeitsstörung ist:
Hast Du Ohropax im Ohr, kommt Dir der Krach viel leiser vor. :cool:
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Bremsklötze klappern

Beitrag von MMö »

Moin!

Diese kleine Drahtspange hast du aber drinnen? Also, die Spange, die die Beläge gegen die Bolzen drückt?
Bzw. richtig herum eingebaut?

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bremsklötze klappern

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

meine Bremsklötze klappern schon seit zwei Jahren, immer wenn ich ausrolle. Denke immer, da musst du jetzt aber ran. Dachte es läge an diesen Spangen, habe es aber noch nie richtig untersucht. Wenn ich jetzt von dir lese, bin ich ein wenig erleichtert. Meine Bremsen quietschen auch ( manchmal) aber das ist völlig in Ordnung und aus technischer Sich nicht zu beanstanden. Wenn das mit dem Klappern genauso ist....... lass ich es so!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Bremsklötze klappern

Beitrag von tom1000 »

Danke für die Antworten.
Ein techbische problem schliesse ich auch aus.
Finds halt nur nervig.
Weil es auch nicht immer auftritt und es vorgestern so laut war hab ich erst mal panik gekrigt, weil es sich halt wie ein Lagerschaden angehört hat. :?
Als ich dann das erste mal gebremst habe ist mir dann wie Schuppen aus den Haaren gefallen.
Da war doch was.

Thomas
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Bremsklötze klappern

Beitrag von tom1000 »

Problem ist gelöst.
Habe die Stifte und und Federn neu gemacht.
Vielleicht lag es aber auch daran das ich an den kleinen Stift ein bisserl Kupferpaste gemacht habe.
Auf den letzten 100km war ruhe.
Antworten