Lichtschalter überbrücken

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Cafe.racer
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2019 20:24
Motorrad: R45S

Lichtschalter überbrücken

Beitrag von Cafe.racer »

Hallo Zusammen,
ich bin meine R45S am umbauen und wollte das Fern-/Abblendlicht nur über mein Zündschloss steuern(Lichthupe fällt weg). Damit am Lenker so wenig wie möglich ist , soll der Lichtschalter wegfallen.
Mein Zündschloss hat 5 Stellungen.
Kann ich den Lichtschalter einfach überbrücken ? Wenn ja , welche Der vier Kabel muss man verbinden ?

Danke schonmal im Vorraus
Matthias
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lichtschalter überbrücken

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Matthias,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Mit einer R45S hast du ja ein ausgefallenes Modell. Glückwunsch!
Zu deiner Frage: Das klappt nicht, leider. Der Lichtschalter wechselt ja nur zwischen Fernlicht und Abblendlicht. Wenn du da drauf verzichtest, kommst du nicht durch den TüV und dazu Recht: du kannst nicht mehr das Fernlicht einschalten. Wenn du statt des Standlichts das Abblendlicht verbindest, könntest du mit dem Zündschlüssel auf Fernlicht schalten. Ob das zulässig ist weiß ich nicht.

Gruß Rainer

PS.: Stell dich doch mal vor! RP
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lichtschalter überbrücken

Beitrag von aldi62 »

Ist nicht zulässig, Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht muß in Griffnähe sein, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen. Da wird der Graukittel nicht mitspielen :nein: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Cafe.racer
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2019 20:24
Motorrad: R45S

Re: Lichtschalter überbrücken

Beitrag von Cafe.racer »

Danke für die schnelle Antwort. Das ist eine gute Idee :D

Ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem kleinen schönen
Saarland. Ich bin zurzeit in der Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (Schwerpunkt: Maschinenbau)
Ich habe mir letztes Jahr eine R45S (ehemaliges Behördenmotorrad), Baujahr 1982, gekauft und diese über das letzte Jahr zu einem Scrambler umgebaut . Nach diversen Mofas und Mopeds habe ich mich mit diesem Motorrad an meinen ersten Umbau gewagt. :)


Ich freue mich darauf mein Wissen in diesem Forum zu erweitern . :D
Antworten