Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

durch diverse Reparaturen (Zylinderkopfüberholung, neue Kolbenringe, neu abdichten....) musste ich die Zuganker an meiner BMW R65 bereits mehrmals

"entlasten", also die Zylinderkopfschrauben lösen. Kann dieses Rumschrauben denn die Zuganker beschädigen? Es gibt ja Motoren, wo die Hersteller

empfehlen, die Zuganker nach dem Lösen der Schrauben jeweils zu wechseln.

Welche Erfahrungen habt ihr bzw. was meint ihr dazu?


VG Markus
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Markus,
Scheinproblem!
Die Zuganker sind Stahlbolzen hoher Materialgüte - somit ausreichend dimensioniert, was Zugfestigkeit und Elastizität betrifft. Dehnschrauben sind sie bestimmt nicht.
Die Schwachstelle ist die Stelle, wo sie ins Leichtmetallgehäuse des Blocks mittels kraftschlüssiger Gewinde-Verbindung hinein geschraubt werden. Dieses Gewinde im Leichtmetall kann bei Überlastung herausreißen.
Insgesamt muss diese Verbindung die Kraftentfaltung der Expansionshübe des Viertaktmotors aushalten - jeweils zu viert und mit dem entsprechend genau angezogenen Drehmoment (in drei Schritten), um diese konstruktionsbedingte Schwachstelle nicht zu überlasten. Deshalb gibt es hier die genauen Wartungsvorschriften: Anzugsreihenfolge und -drehmoment.
Always drive safely!
+++
59drifter
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,

danke für die verständliche und ausführliche Antwort! :-)



Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von FrankR80GS »

Noch wichtig zu erwähnen wäre, dass die Zuganker nicht bei jeder Ventilspielkontrolle mit 35 Nm nachgezogen werden sollten. In einigen Handbüchern steht das so drin. Wer das tut, darf irgendwann die Gewinde im Block erneuern. BMW hat die empfindlichsten Gewinde in den letzten Baujahren serienmäßig mit Helicoil verstärkt - da waren die kleinen Boxer aber schon Geschichte.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

serienmäßig Helicoil? Wo ist sowas dokumentiert?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben: 22.03.2019 18:42 Hallo Frank,

serienmäßig Helicoil? Wo ist sowas dokumentiert?

Gruß Rainer
Schau mal im RealOEM die Nr.22 :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von Rote Rita »

Da hätten sie aber auch 20 Jahre früher drauf kommen können. :lol:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von aldi62 »

:gut: :zustimm: :ja: :lach:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von MMö »

Moin!

Kann mich an eine Wartung erinnern, an meine R45. Da sind dann mal flugs drei Zuganker rausgerissen.
Schuld war aber ein Drehmomentschlüssel, der nicht richtig funktionierte. Drei neue Helis rein, fertig.
Passiert.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zuganker Zylinderfuss - wie lange haltbar?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

wenn man neue zylinderfussdichtungen und zykodichtungen eingebaut hat kann man da schon ab und an reinschauen und ggf. mit 20 - 25 Nm mal testen kann ob sich noch was nachzieht.

hat sich fuss und zykodichtung gesetzt muss man da nicht dauernd testen. man kann auch was kaputt testen ;-)

drehmomentschlüssel der low cost klasse haben an diesen stellen nix zu suchen.

auf was man achten sollte, der restliche gewindestumpf, da wo die zykomutter draufkommt, sollte zum lagerbock immer ca. den gleichen abstand haben. habs schon gehabt dass die zuganker nicht ganz im motorgehäusegwinde eingeschraubt waren und dann holt man das alugewinde raus aus dem motorgehäuse.

wichtig ist die schmierbohrung unterhalb der oberen zuganker, da ist die kipphebelschmierung.

sollte man immer kontollieren mit ein paar mal Motor rumkurbeln ob die kipphebel geschmiert werden bevor man die deckel wieder draufmacht.

gruss

d.
Antworten