vaca und das Licht ..

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von vaca »

Nachdem sie gar nicht mehr ansprang, letzten Samstag neue Batterie bestellt, den hier im Forum gelobten Chinesen. Heute, Samstag kam sie per DHL, bereits Montag wurde der Status auf Anlieferung gesetzt, naja die Feiertage ..
Hoffentlich hat sie innere Werte .. Die Anschlüsse erscheinen mir etwas mickrig geraten, jedenfalls habe ich nicht solch einen kleinen Schlüssel.
Zum Laufen gebracht hat sie, obwohl vollgeladen, vaca auch noch nicht. Aber das scheint, nicht ihre Schuld zu sein. Der Anlasser dreht munter, aber die Zündung spuckt .. oder auch gar nicht ..
Ob das letztlich der Übeltäter ist. Schon vor geraumer Zeit hatte ich mir die Hondaspule, also das Nachfolge Austauschmodell besorgt, aber noch nicht eingebaut. Allerdings ist der Tank voll und ich habe Angst, mir noch ein paar Lackplatzer einzuhandeln.
Da muss ich jetzt wohl durch. Einen Reservekanister habe ich nicht und so einen großen schon gar nicht. Drückt mal die Daumen, daß vaca Ostern ne Runde drehen kann.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von Kalle »

vaca hat geschrieben: 20.04.2019 14:18 Allerdings ist der Tank voll und ich habe Angst, mir noch ein paar Lackplatzer einzuhandeln.
Die gefährdeten Stellen mit Gewebeband und/oder Lappen abkleben. Den Tank auf einer alten Zeitung ablegen.
Gruß Kalle
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von vaca »

Kalle hat geschrieben: 20.04.2019 14:30
vaca hat geschrieben: 20.04.2019 14:18 Allerdings ist der Tank voll und ich habe Angst, mir noch ein paar Lackplatzer einzuhandeln.
Die gefährdeten Stellen mit Gewebeband und/oder Lappen abkleben. Den Tank auf einer alten Zeitung ablegen.
Gruß Kalle
:snoopy:
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von vaca »

Süß ist das Leben!
Vaca läuft und es war die Zündung, aber anders, als gedacht. Hatte alles auseinander und das Gehäuse der schwarzen Bosch war makellos! Dachte ok, letzter Versuch. Alles wieder zusammen und ich wunderte mich über eine Knitterfalte in der Gummiabdichtung zum Gehäuse, die innerhalb einer Röhre bei der Behördenzündspule gesteckt wird.
Das war es dann. Der Kontakt vom Zündkabel kam nicht richtig zum Kontakt der Spule. Alles wieder aufgeschraubt und erst die Kabel gesteckt, dann die Behördendose zugeschraubt und hier merkte man deutlichst, daß das Gehäuse einen oder zwei Millimeter im Weg stand. Die Gehäuseschrauben standen danach etwas krumm. Die ganze Kiste dann wieder am Rahmen montiert und noch ohne Tank mit dem Restbenzin im Vergaser gestartet, wumm da war sie wieder. Es geht wieder los vaca mein Mädchen :-D das olle Hondateil darf wieder in die Schublade. Jetzt habe ich ne Batterie mehr, als ich brauche. Vielleicht stecke ich die Exide 19A Gelbatterie ins Segelboot für die 4 Watt Innenbeleuchtung, da kann sie sich dann auf ihre alten Tage noch ein bisschen austoben. 8)
@ Rainer: Morgen messe ich noch, wann die Lichtmaschine 14,2V liefert, vielleicht liegt es auch daran, daß die Batterie [*]schwächelte.
@ Kalle: Guter Tip mit dem Klebeband, manchmal kann es so einfach sein ..
Gracias y hasta luego caballeros!
Robert
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von Rote Rita »

Na wunderbar.
Dann gute Fahrt.
Aber immer schön mit dem Digi- Multimeter messen.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von vaca »

Rote Rita hat geschrieben: 05.04.2019 23:14 Irgendwie ein Tick zu wenig. Bei welcher Drehzahl erreichst du ohne Licht die 14,2 V?
Wenn die nicht kommen, stimmt was nicht. Wahrscheinlich Diodenplatte!

Gruß Rainer
Hola Rainer,
neues Messgerät gekauft, das alte zeigte ohne Kontakt zu irgendwas schon 0,3 V an. Vorhin gemessen und die 14,2 V, gemessen ohne Licht, liegen bei über 6000 U/m an. Das ist bestimmt zu viel oder? Also doch die Diodenplatte?
Saludos cordial - Robert
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von Rote Rita »

hola Roberto,
14,2 V sollen es doch sein, also gut. Wenn die Batterie voll ist, sollten die 14,2V auch schon bei 3-4000 UPM anliegen.
Eine defekte Idiotenplatte verringert die Spannung.

Saludos
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von vaca »

Um endlich mal das Thema im Titel zu streifen, gefühlt, ist das Ablendlicht immer zu dunkel. Ich habe es bis jetzt immer auf die (Ironie Modus) 10m zu viel Kabel im Lampentopf geschoben. Allerdings traue ich mich noch nicht daran, hier zu kürzen. Muss mir erst noch Lektüre beschaffen, Kupferwurm etc.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: vaca und das Licht ..

Beitrag von Rote Rita »

die Kabel selbst kannst du als Fehlerquelle ausschließen. Dann schon eher schlechte Verbindungen, der Lichtschalter oder das Zündschloss. Kannst du alles mit dem neuen Voltmeter messen.
Fang mal so an: Zündung einschalten, dann Batteriespannung messen. Spannung an Zündung messen (Hupe z. B. ) . Beide vergleiche. Lampe öffnen, Licht einschalten und wieder messen; auch Batterie. Die Spannung an der Lampe darf 0,3V kleiner sein als an der Batterie, aber nicht 1,0V.
Muss mal und Berichte weiter.

hasta la vista
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten