Hallo Thomas,
dann nimm doch den Deckel vom Anlasser runter und schraube das Ventil raus. Es gibt da glaube ich zwei Bauarten. Bei meiner 82er R65 wäre es ganz einfach gewesen, das Ventil zu entfernen und das Gehäuse wieder drauf zu setzen.
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Löse den gewinkelten Originalschlauch und schiebe einen langen Schlauch auf, der einfach unter dem Motor endet. Wenn Du damit fährst, und es liegt an der Entlüftung, dann sollte das Öl unten am Schlauch rauslaufen (man kann den Schlauch auch in eine Auffangbehälter führen
). Den großen Deckel musst Du dafür ablassen, ist aber ja nur für eine Probefahrt.
An dem Schlauch kannst Du auch gleich mal schnüffeln, ob da etwas viel Blow-By-Gas dabei ist, ob der Motor also viel Abgas am Kolben vorbei in den Motorraum bläst.
Aufgrund der einfachen Bauart des Ventils glaube ich aber nicht, das sich im Motorgehäuse so ein Druck aufbaut, dass Öl zum WDR rausgedrückt wird. Außerdem müsste dann auch Abgas in der Kupplungsglocke ankommen.