Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Peter1958
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Peter1958 »

Rote Rita hat geschrieben: 12.04.2019 15:42 Hallo Peter, zu der Frage nach dem Öl hast du geschrieben:
die Montageanleitung schweigt sich darüber aus.
Das stimmt nicht!

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

sinnerfassend lesen und den Link im Posting beachten :-D . Ich habe mich auf diese Anleitung aus dem Internet bezogen: https://www.elring.de/fileadmin/Dateiab ... E_RWDR.pdf

Die Pictogramme auf Seite 2 habe ich mir gar nicht angesehen, das ist etwas für Amerikaner 8), die machen alles mit Bildern.

Thomas ist offenbar auch kein Amerikaner, sonst hätte er die Frage ja gar nicht stellen müssen :wink: .
LG
Peter
wedderauer
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von wedderauer »

Hallo,
Probefahrt negativ siehe Bilder!
Ich könnte ........
IMG_20190413_104034_compress_4.jpg
IMG_20190413_103942_compress_51.jpg
Jetzt muss ich erst einmal Rasenmähen zur Beruhigung!
Gruß Thomas
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MMö
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von MMö »

wedderauer hat geschrieben: 13.04.2019 10:46 Jetzt muss ich erst einmal Rasenmähen zur Beruhigung!
Gruß Thomas
Mist!
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Rote Rita »

Mein Beileid.
Jetzt mal nachdenken. Kommt das Öl aus dem Simmering? Dann muss die Schwungscheibe von innen verölt sein. Dichtlippe richtig herum? Wo kann es noch herkommen?
Doch Getriebe? Kann man riechen.
Vielleicht noch mal jemand anderes draufschauen lassen!
Lass dich nicht entmutigen. Ich selbst habe beim letzten Wechsel drei Simmeringe gebraucht. In Schweden auf der Wiese. Danach das Werkzeug angeschafft.

Gruß Rainer
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Peter1958
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Thomas,

an das Getrieb habe ich auch schon gedacht. Aber auf Deinen ersten Bildern sieht man ja, das Öl im Bereich des Kurbelwellen WDR hinter dem Schwungrad ist. Da sollte doch kein Öl sein, wenn des vom Getriebe kommt, oder. Wie sah das Getriebe denn aus?

Ich habe den letzten Kurbelwellen WDR vor 17 Jahren an meiner R65 gewechselt. Ging ohne Probleme. Habe ihn bei BMW Händler gekauft, der hat mir gesagt, ich solle ihn über Nacht in Öl legen (was Blödsinn ist). Dann habe ich den geölten WDR von Hand etwas vorgeformt (auch ein Tipp vom Freundlichen, der WDR hatte nicht die Hülse wie Deiner, war auch nicht Elring) und ich habe wohl zuerst den Laufring montiert. War alles auf Anhieb dicht, wahrscheinlich das Glück des Unwissenden :) .
LG
Peter
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von wedderauer »

Servus Männer,
also Getriebeöl ist es definitiv nicht es ist Motoröl,
das 80er Getriebeöl stinkt penetrant:)
Die Dichtlippe ist auch Richtung Motor,
siehe vorangegangene Bilder.
Haarriss habe ich mit Lupe untersucht,
nicht gefunden:(
Oben die Stopfen mit Sikaflex eingeschmiert,
an der Ölpumpe Hylomar entfernt und neue Dichtung eingebaut, das schwarze Sikaflex habe ich nur einen
Rest verschmiert ist aber nichts unter dem Deckel!
Ich habe so langsam doch die Motorentlueftung
unter Verdacht?
Zwei Wedi verbraten und wieder das gleiche?
Sollte ich evtl. Mal das Blättchen der Entlüftung Mal ganz
heraus machen und danach Mal testen oder eine komplett neue Entlüftung montieren?
Momentan bin ich etwas ratlos oder den Altenrhein Wedi
mit nur einer Lippe nehmen?
Was tun ?
Gruß Thomas
MMö
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von MMö »

... und Motoröl-Menge stimmt auch? Nicht, das da was rausgedrückt wird? Weil zu viel?
Entlüftung habe ich ja am Anfang gescchrieben, würde ich vielleicht nicht mehr sagen. Da gibt's ein Ventil, wenn das
fritte ist? Aber so viel kann da eigentlich nicht rauskommen. Und eigentlich auch unpassend zu den Bildern.
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Peter1958 »

Ich hatte mal Probleme mit der Gehäuseentlüftung, weil die Kolbenringe nicht mehr in Ordnung waren und Motorinnendruck dadurch zu hoch. Da ist das Motoröl in die Saugrohre gelaufen bzw. hat sich außen über das Getriebegehäuse nach unten begeben. Da gab es kein Öl in der Kupplungsglocke.
LG
Peter
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von FrankR80GS »

Hier war tatsächlich ein Riss im Ölpumpendeckel die Ursache.
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Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von 1%er »

Ist der Ölmessstab original?
...
Überfüllung ausgeschlossen?
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Marc
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Rote Rita »

Eine Idee habe ich noch: das Öl!
Hast du vielleicht Leichtöauföl? Das drückt sich evtl. durch. Nimm 15 W40 oder noch dicker. Aus'm Baumarkt.

Gruß Rainer
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von wedderauer »

Servus zusammen,
Motorölwechsel habe ich erst gemacht ,2,2 ltr.
20W50 wie es rein gehört!
Kompression ist bei 8,5 - 9,0 bar .
Wenn aber die Motorentlueftung nicht leicht öffnet,
würde das Motoröl den einfacheren Weg zum Wedi finden oder?
Man müsste farbiges Motorenöl einfüllen und danach
nochmals schauen wie's herkommt:)
Gruß Thomas
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Thomas,

dann nimm doch den Deckel vom Anlasser runter und schraube das Ventil raus. Es gibt da glaube ich zwei Bauarten. Bei meiner 82er R65 wäre es ganz einfach gewesen, das Ventil zu entfernen und das Gehäuse wieder drauf zu setzen.
VentilO.JPG
oVentil.JPG
VentilZ.JPG
Löse den gewinkelten Originalschlauch und schiebe einen langen Schlauch auf, der einfach unter dem Motor endet. Wenn Du damit fährst, und es liegt an der Entlüftung, dann sollte das Öl unten am Schlauch rauslaufen (man kann den Schlauch auch in eine Auffangbehälter führen :) ). Den großen Deckel musst Du dafür ablassen, ist aber ja nur für eine Probefahrt.

An dem Schlauch kannst Du auch gleich mal schnüffeln, ob da etwas viel Blow-By-Gas dabei ist, ob der Motor also viel Abgas am Kolben vorbei in den Motorraum bläst.

Aufgrund der einfachen Bauart des Ventils glaube ich aber nicht, das sich im Motorgehäuse so ein Druck aufbaut, dass Öl zum WDR rausgedrückt wird. Außerdem müsste dann auch Abgas in der Kupplungsglocke ankommen.
LG
Peter
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von wedderauer »

Hallo Peter,
genau so sieht es auch bei mir aus, es könnte ja sein das dieses Blech nicht den Druck vom Motor durchlässt und das sich danach der Druck den weg zum Wedi sucht? Sehr unwahrscheinlich aber wer weis! Probieren, das Getriebe kann ich immer nochmal machen! Jetzt bin ich erstmal gefrustet........
mal drüber schlafen :oops:
Wenn es nicht so eine sauerei wäre könnte ich ja einfach den Ölmessstab heraus lassen :nein: :lach:

Gruss Thomas
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Re: Motorölverlust zw. Motor + Getriebe ???

Beitrag von Werner Paul »

Servas.

Ach das hast du gleich.

a)Maschine aufbocken.
b)Vorderrad gegen hochsteigen sichern.
c)Kurbelwelle gegen nach vorne wandern sichern.
d)Schwinge, Hinterachsgetriebe, Federbeine und Schaltgetriebe raus.
e)Kupplungskorb drinnen lassen.
f)Motor starten, beobachten und Schadstelle lokalisieren.
....

Aber jetzt verrate mir mal eines. Dieses Zeug da, dieses Siklazeug, was glaubst
du wie lange es eine eventuelle "Undichte" dicht halten wird/würde?

Viel Erfolg.

We
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