Seite 1 von 1

Bremszange (Brembo) vorn links locker

Verfasst: 03.04.2019 20:31
von #Manfred
Hallo zusammen,
bin gerade dabei auf Stahlfklex umzurüsten. Habe heute bei der Demontage gemerkt, dass die bremszange links gelockert war. Weil ich beide Zangen warten werde, habe ich beide abgebaut. Rechte Zange hat Alu-Buchsen mit kleinem Flansch als Unterlegscheibe bei den Befestigungsschrauben (Die Bohrungen sind auch größer), links keine Buchsen und keine Unterlegscheibe. Ist das normal?
Wenn später alles wieder montiert wird, werde ich die Befestigungsschrauben, aber auch die Schrauben, welche die Zangen zusammenhalten mit der mittelstarken Loctide-Schraubensicherung sichern. Oder muss ich die starke Variante nehmen? Wer kann wir was dazu sagen?

Danke und viele Grüße
Manfred

Re: Bremszange (Brembo) vorn links locker

Verfasst: 03.04.2019 20:40
von aldi62
Das ist normal, da der rechte Bremssattel mit den Buchsen (gibt unterschiedliche Stärken-Nr.4)auf die Scheibe eingestellt werden muß, damit die mittig im Sattel läuft.

Re: Bremszange (Brembo) vorn links locker

Verfasst: 06.04.2019 17:21
von #Manfred
....zur Wartung der Bremszange:
ein KFZ-Meister hat mir den Tipp gegeben, zur Dichheitsprüfung des Bremssystem, den Handbremshebel ein paar Stunden mit einem Spanngurt zu ziehen und dann nach undichten Stellen zu suchen. Ist das übertrieben? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Manfred

Re: Bremszange (Brembo) vorn links locker

Verfasst: 06.04.2019 17:47
von aldi62
Ja, auch um die restlichen Luftbläschen zu komprimieren und aufsteigen zu lassen.

Re: Bremszange (Brembo) vorn links locker

Verfasst: 06.04.2019 19:23
von #Manfred
...okay, merci