Seite 1 von 1

Doppelscheibenbremse nachrüsten

Verfasst: 22.04.2019 15:34
von lukas
Hallo
Ich bin neu hier in diesem Forum.
Mein Sohn hat eine R65 Baujahr 1980 mit ATE Doppelscheibenbremse.
Sein Freund kam jetzt mit einer R65 Baujahr 1981 mit Brembo Einfachscheibenbremse.
Diese Bremse ist ziemlich schwach im Gegensatz zur Doppelscheibenbremse.
Der Freund möchte jetzt seine Bremse aufrüsten.

Jetzt suche ich schon eine Weile nach Brembo Bremssättel mit 38mm für die R65, ziemlich vergeblich.
Wodurch unterscheiden sich die 248 Bremssättel von den Monolever Brembo Sättel mit 38mm Durchmesser?
Die 248 R65 (ATE) hat einen 16mm Handbremszylinder.
Die sind aber sehr selten zu bekommen, auch die 15mm findet man sehr selten.
Was fahrt Ihr für Bremsanlagen?

Re: Doppelscheibenbremse nachrüsten

Verfasst: 22.04.2019 17:24
von Redskin
Hi,

ich habe mittlerweile einen 15mm HBZ verbaut, der 16er ist mir zu groß übersetzt, die Handkraft war zu hoch.
15 er ist mir viel angenehmer.

Greetz

Dirk

Re: Doppelscheibenbremse nachrüsten

Verfasst: 22.04.2019 18:08
von aldi62
Hallo,
Bremssättel bekommst Du bei unserem User Uwe, den kann man auch anrufen und fragen ob er einen Hauptbremszylinder für 2 Scheiben hat. Ansonsten bieten div. Händler Ersatz in 15mm an, da es die alten runden nicht mehr gibt. Ich habe aber noch einen :ja: :-D .