Bordwerkzeug BMW R65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,


bei meiner BMW R65 Baujahr `80 befand sich kein Bordwerkzeug - ich habe die letzten 10 Jahre auch noch keines benötigt.

Allerdings wäre es schon beruhigend, die wichtigsten Werkzeuge bei sich zu haben.

Für original Werkzeugsätze werden ja teils horrende Preise veranschlagt - Originalität ist mir jedoch eher egal!

Welche Werkzeuge würdet ihr denn für "alle Fälle" empfehlen?


VG Markus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
zur Auswahl schau hier
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Markus,
es stimmt. Das Orginal-BMW-Werkzeug kostet so richtig Geld. Ich habe im Werkzeugbehälter unter der Sitzbank weiche Tücher und das Werkzeug, so wie beschrieben, Stück für Stück beschafft und dort eingepackt. Viel brauchst du ja nicht. Außerdem legst du sowieso noch immer was bei. Z.B. Züge, Stromprüfer, Kerzenschlüssel, Kabel mit Verbindern, Benzinschlauch usw. Im Prinzip wächst das mit der Praxis. Aber trotzdem nicht an einzelnen Werkzeugen zu sehr sparen. Auf dem Gepäckträger habe ich noch eine Lederrolle festgemacht und bestückt. Ich habe sie noch nie gebraucht. Montierhebel kannste vergessen. Da kommste mit dem ADAC besser. Das einzige was ich bisher gebraucht habe, war ein gut gehender flacher Schraubendreher zum Standgas nachstellen sowie die gelben Engel nach einem "Platten".
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Markus,
ich roll' mal meine Original-Werkzeugtasche auseinander, in die auch ein paar zusätzliche Sachen Aufnahme gefunden haben - beispielsweise der Gedore-10er-Ratschen-Zwilling ganz links im Bild - der am meisten gebrauchte Schlüssel.

Bild

1. Fach von links: Steckschlüssel 16x17, Maulschlüssel 19x22, 17x13, 14x12, "Schalthaken" (für den Fall des Ausfalls der Schaltfeder im Getriebe)
2. Fach von links: Steckschlüssel 22x21, Dorn
3. Fach von links: Inbusse 8er, 6er, 6er kurzgefeilt, 5er
4. Fach von links: Steckschlüssel 19x13, Steckschlüssel 11x10
5. Fach von links: Maulschlüssel 13x12, 13x12 kurz, 13x10 kurz, 11x10, 11x10 kurz, 9x8, 8x7, Schlauchventiladapter 90 Grad
6. Fach von links: Fühlblattlehre, Kombi-Schraubendreher Kreuzschlitz/Querschlitz
7. Fach von links: Spannungsprüfer mit Glühlampe 6-24V
8. Fach von links: kleine BMW-Rohrzange, Ersatzfeder für Hauptständer.
Bei "großer Fahrt" kommt noch was extra in den Tankrucksack - Ersatzschlauch, Montiereisen, kleines Lötset, Draht, ein paar Muttern und Schrauben im Blechdöschen. Sicherungen habe ich immer in der Jacke, ein Reifenventil im Portemonnaie. Ein Ersatzlampenkasten und eine Verbandstasche passen ins Fach des Heckbürzels.
Auch immer im WZ-Fach dabei: Adapter mit Ladekabel fürs Mobiltelefon.
Always drive safely
+++
59drifter
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von Kalle »

@59drifter
Damit bist du mehr als gut ausgestattet! Mit ähnlicher Ausstattung habe ich mit der R75/5 und später mit der R65 große Teile Europas ERFahren. Mir fehlt nur in der Aufzählung ein Set mit Universalzügen.
Hat mir in den französischen Alpen bei der 75/5 bei der Vorderbremse richtig geholfen! Ok, da brauchen die kleinen Qühe das nicht. Aber ein defekter Gaszug Ist dann auch nur das Endprodukt der Verdauung!
Wichtig ist (nur meine Meinung!) gutes Werkzeug. Nicht vom Grabbeltisch 28 Schraubenschlüssel für 3,95€. Bei einer Panne muss! das Werkzeug funktionieren.
Gruß Kalle
P.S. Einfach mal eine große Inspektion mit dem Bordwerkzeug machen. Da sieht man, was geht und was nicht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von FrankR80GS »

59Drifter hat geschrieben: 26.04.2019 23:19 ... Bei "großer Fahrt" kommt noch ...
10/12 Ringschlüssel (gerade) für die 12-Kant Schrauben am Kardanwellenflansch und Endantrieb, 13er Maul-Ringschlüssel mit schlankem Ring für den Anlasserausbau (Valeo, evtl. auch Bosch?), Abschnitt vom Bohrerschaft 6 x 50 mm zum Abdrücken des LiMa Rotors.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von Redskin »

Hey Leute,

kommt mal wieder zurück auf die Erde: wer von uns treibt sich regelmäßig soweit abseits jeder Zivilisation rum, dass er tatsächlich gefechtsmäßig, bei strömendem Regen und eiskalten Temperaturen größere Defekte an der Q selber frickeln müsste (mit den kleinen Montierhebelchen einen BT 45 runter und wieder drauf)? Und wie durch ein Wunder ausgerechnet das verreckte Teil im Koffer bei den dreckigen Socken dabei hat (Anlasser, Feder vom Ruckdämpfer im Kardan, Tellerradsatz)? Ich mein, was hilft mir das, wenn ich in der Pampa das HAG abschrauben kann? Wie geht eine Reparatur desselben dann wohl weiter?
Gut, Weltumrunder vllt. oder welche die sich bis östlich des Urals vorwagen, in fremde Galaxien gewissermaßen, die wären mit einem erweiterten Bordwerkzeugsatz wohl gut beraten, allein schon zur Nervenberuhigung.

Mal ehrlich: wenn ich wo außerhalb meines unmittelbaren Dunstkreises rumfahre, habe ich meine ADAC-Karte dabei.
Da werden Sie geholfen, und samt der Q nach Hause gefahren. Selbst auf großer Fahrt (sofern es Europa ist, mit dem richtigen Tarif versteht sich).
Gibt es aber auch als Schutzbrief woanders, das soll hier keine Werbung für den ADAC sein (dem ich übrigens auch ambivalent gegenüberstehe).
Wenn ich unbedingt unterwegs selber schrauben wollte, würde ich mich nach einer Schmiede oder einem Metallbetrieb durchfragen. I. d. R. haben die Werkzeug die Fülle (zumindest der Schmied hier in unserem Dorf ist so aufgestellt :-D ). Wo es sowas nicht gibt, wäre ein Yak oder anderes Reittier vllt. die bessere Wahl, das kann man dann im Notfall immer noch aufessen.

Aber auch ich habe in der Q ein bis zwei Werkzeugtaschen dabei (weil die mit dabei waren), die Schraube für den Rotor (glaube ich), Fühlerlehren (falls ich die nach dem letzten Ventileinstellen nicht wieder in den Wagen zurückgeworfen habe), ... was halt so reinpasst in die Staufächer.
Weil ich eigentlich davon überzeugt bin, dass das, was man dabei hat, nicht gebraucht wird. Zumindest ist das meine Erfahrung, seit ich weiland einen maroden 1303er Käfer gefahren habe. 8)

Nix für ungut, aber ich glaube nicht, dass ich mich da wesentlich verstärken werde, im Gegenteil, eher was rausschmeiße.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 27.04.2019 09:09 Hey Leute, kommt mal wieder zurück auf die Erde: wer von uns treibt sich regelmäßig soweit abseits jeder Zivilisation rum,
Neuere Autos haben ja auch kein Reserverad mehr an Bord. Und natürlich auch keinen Wagenheber und keinen Radmutternschlüssel. Das eingesparte Gewicht rettet angeblich das Weltklima, optimiert aber vor allem den Profit des Herstellers. Für mich aus verschiedenen Gründen keine Option:

1.) Ich fahre täglich auf einem Werksgelände auf dem viel Schredderschrott transportiert wird. Das kostet mich alle 2 - 3 Jahre einen Reifen. Meine 4ma ist versichert, zahlt den defekten Reifen anteilig (bisher immer großzügig 100%). Aber bekomm mal einen Pannenservice auf das Gelände. ...

2.) Letzten Dienstag, Feierabend: Es ist warm, Fenster runter, Radio an. Ich höre komische Geräusche, denke erst es kommt aus dem Radio. Am Tor sagt der Pförtner „Deine Bremse hängt“. Kann eigentlich nicht sein. Also Radio aus, weiter, und tatsächlich von rechts vorn „krrrrrchhh“. Ganz fies. Draußen am Lkw Parkplatz, Kofferraum auf, Radkreuz und Wagenheber raus. Rad demontiert, einen Splitstein aus der Bremse gehebelt, alles wieder gut. 15 min Sache.

Klar, das hätte auch ein Pannendienst erledigt. Aber wie lange hätte ich auf den gewartet? Ich hätte so auch zur nächsten Werkstatt fahren können. Die hat aber um 17:30 wahrscheinlich keine Zeit mehr und am nächsten Tag hätte ich das Auto, wahrscheinlich mit einem Satz neuer Bremsscheiben und -beläge, abgeholt, weil eine ja eine kaum fühlbare Rille vom Steinchen hatte und man damit nicht mehr sicher fahren kann.

Zugegeben, es war das erste Mal in über 30 Jahren. Ich war aber trotzdem froh, dass es ohne fremde Hilfe ging.

Verreckte Rotoren haben wir sogar beim Forentreffen schon ambulant ersetzt. Weil ein anderer alles dabei hatte. Und den Anlasser baue ich immer mit dem Schlüssel aus dem BWZ aus.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.

Sicherlich wird der menschliche Fortschritt dafür sorgen,
dass kein Fahrzeug mehr Werkzeug mitführen wird.

Es wird aber auch Menschen geben, die nicht
fortschreiten sondern lieber hier bleiben.

We
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von 59Drifter »

Hallo,
es gibt solche
Mal ehrlich: wenn ich wo außerhalb meines unmittelbaren Dunstkreises rumfahre, habe ich meine ADAC-Karte dabei.
Da werden Sie geholfen
und solche - "hilf Dir selbst, dann hilft dir Gott" (ital. Sprichwort).
Zwei erlebte Situationen:
1.) Vor gut einem Jahr befuhr ich mein Revier nahe der Löwensteiner Platte. Am Straßenrand plötzlich eine qualmende Duc nebst jungem, ratlosem Fahrer. Den Seitendeckel hatte er schon runter, die Kabelschuhe der (wirklich sehr heißen) Batterie waren fest verschraubt. Werkzeug? - Fehlanzeige! BMW-Werkzeug flink herausgeholt, qualmende Batterie abgeschraubt, Handschuhe geopfert und heißen Akku sicher weggestellt. Kurz darauf tat dieser einen Knall. Und was hätte jetzt die goldene ADAC-Karte gebracht? - richtig! - bestenfalls eine Bergung des abgefackelten Moppeds.
2.) Vor Jahren in der Schweiz 20 km vor dem Quartier ein gerissener Kupplungszug. Unter tunlichstem Vermeiden von Anhalten die Maschine per kupplungslosem Schalten sachte zum Ziel gefahren, am nächsten Samstag aus dem örtlichen Velo-Laden Meterware Bowdenzugseil und passende Nippel besorgt und an einem ruhigen Vormittag einen neuen Kupplungszug gelötet. Und was hätte jetzt die goldene ADAC-Karte gebracht? Transport des Moppeds auf'm Schandwagen mit der Alternative, die Maschine nach Hause zu schaffen und somit den Urlaub abzubrechen - oder in eine Fachwerkstatt (am Wochenende?!) zu verbringen und frühestens am folgenden Werktag (Dienstag) die Maschine wieder einsatzbereit zu haben - mit Aufwand und Fahrerei zudem.
Weiter liest man hier von Q-Treibern, die einen toten Zylinder fachgerecht stillgelegt haben (Ausbau der Stößelstangen), um noch nach Haus zu kommen. Vielleicht sollte man in einem gesonderten Fred derlei Erfahrungen im Forum sammeln.
Always drive safely
+++
59drifter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von Redskin »

Na dann,

Ich hoffe für mich, dass meine Serie nicht abreißt. Einmal in 37 Jahren bin ich mit dem Auto liegen geblieben, ein Pleuellager war defekt (Folge einer defekten ZiKodichtung und Wasserschlag.)
Natürlich musste ich warten, bis der gelbe Laster da war, der mich und das Auto nach Hause gefahren hat.
Ich habe aber schon Mal Ärger bekommen, weil ich einen Vergaserbrand an einem Auto ungefragt mit meinem Bordlöscher ausgemacht habe. Der Fahrzeugbesitzer hätte es lieber abfackeln lassen und die Versicherung kassiert.
Ansonsten hat mein Zeug so viel funzkoniert, dass ich immer irgendwie Zuhause angekommen bin.
Auch ich bin schon zweimal mit gerissenen Kupplungszug nach Hause gefahren. Und ja, ich würde auch versuchen, einen Urlaub mit Selbsthilfe zu retten, sofern es nicht anders geschmeidiger geht. Dennoch werde ich kein Ersatzteillager durch die Gegend fahren, zumindest nicht durch die hiesige.
Es geht dann halt das Teil kaputt, was nicht im Koffer ist. Und wenn mir ein Zylinder von der Q verreckt, dann nehme ich gern die Schande auf mich, die ja eigtl. gar keine ist. Ich schäme mich nicht, den Pannendienst zu rufen.
Meine Q hat schon lange keine Werksgarantie mehr, weswegen mit Ausfällen zu rechnen ist. Wie man dem begegnet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Greetz
Dirk

P.s. meine japanische Batterie Karre hat ein Reserverad unter dem Wagenboden und iwo auch das nötige Werkzeug. Nen Platten hatte ich übrigens auch schon Mal am Auto. Der Reservereifen war aber so steinalt, wie das Auto. Nächster Halt war deswegen die Werkstatt, in deren Einfahrt ich über den Bordstein gemöbelt war, was Reifen und Felgen nicht so toll fanden. :oops:
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bordwerkzeug BMW R65

Beitrag von Rote Rita »

Also mir wäre auch unwohl, wenn ich kein Werkzeug hätte.
Unter dem Heckbützel sind die Ersatzteile: Schrauben/ Muttern nach Größen sortiert, Zündkerze, Kerzenstecker, ein nacktes Kabel, Benzinschlauch und den Lima-Abdrüchkstift. Was mich immer geärgert hat, war die Feuchtigkeit, die sich in der Plastik-Werkzeugtasche hält! Irgendwann habe ich sie einfach weggelassen und die Werkzeuge leicht eingeölt lose reingeschmissen. Einen Lappen drüber, dass es nicht klappert. In dem gewonnenem Platz liegt jetzt einStück Benzinschlauch und eine Stirnlampe! Auf einer Anreise zum Treffen habe ich die einmal dringend gebraucht:
Blieb auf der Landstraße im Dunkeln stehen. Ein Kabel in der blöden Lampe hatte sich gelöst! Konnte ich im Stockdunkel beheben.
Ach ja: Auf Tour ist immer eine Flasche Pannenspray dabei. Erspart die Montierhebelchen ( die habe ich trotzdem reingelassen - Tradition )

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten