Tachoscheibe beschlagen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Tachoscheibe beschlagen

Beitrag von Günti »

Hallo Freunde,

Die Tachoscheibe ist von innen beschlagen und sieht versifft aus. Kann man da selber was machen ?????

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps und einen guten Start in den Mai
Benutzeravatar
Peter1958
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 77
Registriert: 05.12.2018 13:11
Motorrad: BMW

Re: Tachoscheibe beschlagen

Beitrag von Peter1958 »

Hallo Günter,

ja kann man. Ich habe seinerzeit eine Belüftung in meinen Tacho eingebaut. Das Problem ist, die Bördelung zu öffnen, die die Scheibe hält, und sie wieder zu verschließen. Das sieht hinterher nicht schön aus, sieht man allerdungs nicht.
Auf die Belüftungslöcher empfehle ich Filterpapier zu kleben, z.B. vom Kaffeefilter. Ich hatte da nämlich nach einiger Zeit so Schmutzfahnen auf dem Tachoblatt. Den Entlfütungsschlauch habe ich in eines der Saugrohre geführt, damit da immer ein Unterdruck herrscht und Luft durch den Tacho zieht. Wie die Staubfahnen mir gezeigt haben, hat das funktioniert.

Vor langer Zeit, als ich das gemacht habe, habe ich gelesen, dass das Beschlagen ein bekanntes Phänomen bei den BMW Tachos war.

Ich stelle mal die alten Bilder ein. Wenn noch Fragen sind...

tacho2x.jpg
Oeffnen1.JPG
Oeffnen2.JPG
lueft1.JPG
lueft2.JPG
Schliessen1.JPG
Schliessen2.JPG
lueft3.JPG
lueft4.JPG
lueft5.JPG
lueft6.JPG
LG
Peter
Antworten