Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Roger
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2019 21:17
Motorrad: R65 aka R86, Yamaha XJ600 und Simme
Wohnort: Dresden

Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Roger »

Hallo,
ich habe mir die o.g. Zuendung von Motoren Israel gekauft und eine Frage zur Verdrahtung. An Motoren Israel habe ich mich schon gewandt, aber der gute HR. Herman ist in Urlaub und ich moechte doch endlich mit meiner kleinen Kuh die erste Runde nach dem Umbau drehen. Falls einer von euch dieselbe Zuendung verbaut hat, kann er/sie mir vielleicht weiterhelfen. Im Prinzip ist mir schon klar wo die Kabel hingehoeren, aber ich moechte vermeiden, dass ich mir durch einen Dusselfehler das Modul zerschiesse. Ich wuerde wie folgt anklemmen:

Gruen auf Zuendspule "+"
Zuendspule "-" mit separaten Kabel auf Masse am Rahmen
Braun ebenfalls auf Masse am Rahmen
Schwarz entspricht Klemme 15, d.h. ich suche mir einen geschalteten "+" aus dem Hauptkabelbaum und versorge damit das Zuendmodul.

Vielen Dank fuer eine kurze Rueckmeldung
Herzlichen Gruss
Roger
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Roger,
in Deutschland gibt es für alle Fahrzeuge genormte Kabelfarben!
Es gibt m. E. keinen Grund, dass Motoren-Israel die Farbcodes ändert. Schau einfach in den normalen Schaltplan.
Grün: Plus geschaltet über Zündschloss
Braun: Masse, verbunden mit dem Rahmen und Batterie-Minus
Schwarz: Zündung, gesteuert von der Zündanlage

Die Zündspule bekommt an Plus das grüne Kabel und an Minus das schwarze. Keine Verbindung zu Masse!
Das Zündsteuergerät braucht mindestens Grün, Braun, Schwarz und noch die Kabel zum Impulsgeber. Mindestens eins.

Reicht dir das?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Roger
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2019 21:17
Motorrad: R65 aka R86, Yamaha XJ600 und Simme
Wohnort: Dresden

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Roger »

Hallo Rainer,
danke fuer die schnelle Antwort. Ich weiss nicht wo Motoren Israel die Kabelbaeume bauen laesst, aber auf dem Lieferschein steht exakt (wortwoertlich) folgendes:

3 single wires
brown = Masse (- ground/earth)
black = geschaltetes + aus Kabelbaum, + fuers Steuergeraet (+ from cable-harness)
green = fuer die Zuendspule (+ for ignition coils)

Passt mit dem was du sagst, und was sicherlich bzgl. der genormten Kabelfarben richtig ist, nicht zusammen. Das ist echt frustrierend und miserabel dokumentiert. Der ganze Satz hat 535EUR gekostet und ich hab die ausgegeben eben weil Plug&Play "dranstand". Ich denke ich werde naechste Woche nochmal bei Motoren Israel anrufen. Ich haette da gern eine verbindliche Aussage.
Na denn, gute Nacht und Danke nochmal
Roger
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von FrankR80GS »

Roger hat geschrieben: 17.05.2019 23:04 ... Ich denke ich werde naechste Woche nochmal bei Motoren Israel anrufen. Ich haette da gern eine verbindliche Aussage ...
Schick den Krempel wieder hin und trag Dein Geld zu jemandem, der es verdient. Schlechte Dokumentation ist ein schwerer Produktmangel. Technisch gibt es keinen Grund, eine funktionierende zehntausendfach erprobte Serienzündung durch Frickelkram zu ersetzen. Die „graue“ Doppelfunkenspule erster Generation ist zwar fehleranfällig, kann aber durch das Folgemodell oder andere Spulen ersetzt werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Redskin »

Hallo Roger,

eigentl. kein so großes Ding, aber in Tat bei dem von Dir erworbenen System anders, als PIug 'n Play.
Ich habe seinerzeit, als ich noch nicht so viel gelesen hatte in diesem Forum, eine Zündanlage von Silent Hektik verbaut.
Da ist wirklich ein Stecker an deren Kabelbaum dran, den man an den BMW-Kalbelbaum andockt. Und gut is.
Preislich in Etwa selbe Liga.

Würde ich heute aber nimmer kaufen, weils das nicht braucht, sofern eine Hallgeberzündung vorhanden ist, da gebe ich dem Frank sofort recht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Werner Paul »

Das heißt doch eigentlich "plug and pray"
und wird nur immer falsch geschrieben.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Rote Rita »

Werner schreibt:
Das heißt doch eigentlich "plug and pray"
Genau! :lol:
Nur um das Geld ist es schade. Bisher hatte ich noch nie negatives von Israel gehört.
Schade drum. Auch bei Silent Hektik möchte ich mich Dirk anschließen. Gut, aber überteuert.
@ Roger: Warum hast du dir diese Zündung gekauft? Die Frage meine ich jetzt ernst.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
CookieCruncher
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 14:06
Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009)
Wohnort: im Pott

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von CookieCruncher »

Hallo Roger,

in meiner R65 ist die Plug&Play Zündung von Israel verbaut. Die hatte keine losen Drahtenden sondern einen Stecker (siehe Link), der Kabelbaum musste nicht angepasst werden. Ich habe sie zwar nicht selbst verbaut, eine Werkstatt hat das im Rahmen anderer Arbeiten mit übernommen, aber es wäre auch für mich als Laie kein Problem gewesen. Da du aber mehr als 500 Euro ausgegeben hast vermute ich, die Anschlussprobleme machen die anderen Teile und nicht die eigentliche Plug&Play Zündung. Klär uns doch mal auf.

Gruß aus dem Pott,
Peter

Zur Info: Ich habe die Plug&Play-Zündung verbaut weil die alte Zündung defekt war, der Leerlauf blieb immer mal wieder bei 3-5000U/m hängen. Das ist nun vorbei und sie springt nun auch nach längerer Standzeit sofort an.
Roger
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2019 21:17
Motorrad: R65 aka R86, Yamaha XJ600 und Simme
Wohnort: Dresden

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Roger »

Hallo Leute,
herzlichen Dank fuer eure Anteilnahme. Die Zuendung habe ich mir gekauft, da ich immer noch die mittlerweile 40Jahre alte Kontaktzuendung drin hatte und was modernes gesucht hatte. Die 535EUR sind zusammengekommen, weil ich gleich noch das Zuendspulenkit fuer 120EUR dazugekauft habe. Und eben mit dem Kit kommen dann die drei o.g. Kabel ins Spiel. Eigentlich bin ich mit der gelieferten Qualitaet auch zufrieden, bis eben auf die Doku. Da ich schon alles verbaut und ordentlich untergebracht habe und nur diese vermaledeiten Kabel noch angeschlossen werden muessen, werde ich die Anlage nicht zuruecksenden. Ich rufe Morgen nochmal bei Motoren Israel an. Bisher habe ich bei Motoren Israel die Koepfe machen lassen und bin eigentlich auch mit der Arbeit zufrieden. Wird sich hoffentlich dann naechste Woche loesen. Wie sagt man so schoen: Alles ist schwierig bis es einfach wird. Ist zumindest auch meine Erfahrung.
Ein schoenes Restwochenende noch
Herzliche Gruesse
Roger
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von MMö »

Moin!

Alles fein, Roger. Brauchst dich nicht erklären, warum du das einbauen möchtest. Gibt genügend Gründe dazu. Der Wille reicht da schon.
Gerade das zerlumpte Teil mit den kontakten ist höchst nervig. Kenne ich zu Genüge.
Hallgeber ist okay, wenn er nicht gerade schlapp macht. Und irgendwann sind die einfach kaputt. Für die Ewigkeit wurde bei BMW nur die Hupe
gebaut, meine ich ;-).

Aaaalso: Die Farben sind soweit völlig korrekt. Du hast gesehenZündung als Download bei Israel hast?

-> https://www.motoren-israel.com/Einbauan ... 350-de.pdf

Auf die Schnelle aus dem Kopf:

Weil ich gerade im Winter damit zu tun hatte: Schwarz auf - Zündspule, Gründ müsste doppelt belegt sein: Dauerplus und und grünes Kabel Hilfskabelbaum; Braun ist Masse einfach an die Schraube vom Halter Zündspule klemmen. So schwer ist das nicht. Fehler kannst da eigentlich nicht machen. UWE0815 hat auch ne' eklektrische Zündung drin, meine ich. Der wird dazu auch etwas sagen können - abseits der Theorie.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Roger
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2019 21:17
Motorrad: R65 aka R86, Yamaha XJ600 und Simme
Wohnort: Dresden

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Roger »

Hallo Marco,
danke fuer den Hinweis. Das hat jetzt wirklich geholfen. Eigentlich haette ich da auch sebst drauf kommen koennen, dass Motoren Israel die Einbauanleitung auf ihrer Webseite verfuegbar hat. Egal, muss am Alter liegen.
Jedenfalls nochmal herzlichen Dank und Gruss (muss jetzt in die Werkstatt, Zuendspule anklemmen :-))
Roger
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Rote Rita »

Glückwunsch Roger,
aber dann stimmte meine Beschreibung ja doch. Berichte mal wie es fährt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Roger
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2019 21:17
Motorrad: R65 aka R86, Yamaha XJ600 und Simme
Wohnort: Dresden

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von Roger »

Hallo Rainer,
hatte ich ja eh vermutetet, dass deine Beschreibung richtig war - nur passte das eben nicht mit dem Unsinn auf dem Lieferschein zusammen - und ich unglaeubiger Thomas werde dann eben doch skeptisch und hole mir dann gern noch eine zweite Meinung ein bevor ich was zerschiesse. Motoren Israel koennte natuerlich auch den Link zu der Beschreibung auf den Lieferschein schreiben statt da in halb Englisch und halb Deutsch einen Normalsterblichen durcheinanderzubringen.
Egal, ich bedanke mich nochmal bei allen die mir da weitergeholfen haben. Ende Mai soll die R86 ferig sein, dann TUEV und dann schreibe ich euch wie sie laeuft.
Gruss
Roger
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Umbau auf Plug & Play Zuendung von Motoren Insrael

Beitrag von R65_dieter »

hallo

Es gibt zwar eine Kennzeichnung von Kabelfarben nach DIN 72551, die Farben sind allerdings Vorschläge des DIN Normenausschusses und nicht binden für die Fahrzeughersteller.

Ich wäre in diesem Fall vorsichtig über Lieferanten herzuziehen, die jetzt für Ihre Produkte andere Kabelfarben verwenden.
So ein Schuss kann schnell nach hinten losgehen, wenn hier ein Hersteller negative Werbung für seine Produkte entdeckt.

Für kleinspannungsnetzverkabelung ist es auch durchaus legitim nummerierte leitungen zu verwenden und diese entsprechend im stromlauf für sein produkt zu dokumentieren. sowas ist mir sogar lieber wie farbig.

es ist auch nicht verboten an eine grüne leitung (das ist die Zündung vom zündschloss zur spule und ausgleichsrelais) mittels stromklauklemme (so nennt man diese fiesen dinger, eine rote leitung anzuklemmen.

der autoelektriker beim boschdienst bekam früher dann einen roten kopf vor fehlersuchen, weil sicherung einbauen war für viele auto hifi bastler ein fremdwort.....

gruss

dieter
Antworten