Rita ist krank

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Rita ist krank

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
das ist ja kurz vorm Treffen noch ein Stück Arbeit :roll: .
Ich habe dazumals (Kurbelwellenbruch) auch den kompl. Motor kurz vorher gewechselt, war aber noch Katlenburg.
Gutes gelingen :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

Wenn die Köpfe überholt werden müssen, dann muss ich mindestens ne Woche warten. Wird knapp!
Morgen erst mal ne kleine Wochenendtour mit Bärbels R65.Da sitze ich hinten drauf :P

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rita ist krank

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 07.08.2019 07:58 Wenn die Köpfe überholt werden müssen, dann muss ich mindestens ne Woche warten. Wird knapp! ...
Willst Du damit andeuten, dass Du keine überholten Köpfe auf Tasche hast?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

doch schon. Aber nur für die R65.
Die will ich schon seit drei Jahren einbauen....
Das andere Pärchen für dir R100RS ist nicht überholt. 8)

Aber heute habe ich bei Bärbel hintendrauf gesessen. Auch mal schön. Aber nur eine Packtasche für jeden.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute, es ist vollbracht.

War nicht einfach. Nachdem ich die Köpfe ab hatte, fiel erst mal auf, dass die Ventile sich tief in den Kopf eingehämmert hatten. An den Kolben waren auch Hammermarkierungen der Ventilteller zu sehen. Vermutlich nur bei hoher Drehzahl, hatte nichts gehört und die Ventilschäfte waren noch gerade. Als die Zylinder runter waren, sah ich einen gebrochenen Kolbenring.
Also Ventile, Führungen, Ventilsitze neu, die Ventilfedern gleich mit. Neue Kolbenringe, Ventiltaschen der Kolben nachfräsen. Durch den gebrochenen Kolbenring hatte der linke Zylinder eine Riefe; neue Zylinder hatte ich noch (gebraucht ) . Rolf S aus B hat sich das angesehen und riet mir, Pleuellager und das Pleuelauge auch gleich zu ersetzen. Das wird teuer :cry: Konnte Rolf mit Teilen aus meinem Vorrat bezahlen. Und dann ist er erst mal in Urlaub gefahren!
Im Oktober dann endlich alles montiert. Der Motor startet nicht! :eek: Länger darüber nachgedacht; noch mal Zündkerzen getauscht - nix.
Dann ein Versuch mit Starthilfe von der R65. Das hat geklappt. Also doch die Batterie ! Noch eine Kung Long 22Ah bestellt. Die niedrigen Außentemperaturen konnte die alte Batterie nicht mehr ab.
Dann Probefahrt. Leerlauf unruhig, Hinterradbremse kaum Wirkung, Blinkrelais geht nicht mehr, Ventildeckel undicht. Na prima! Und das bei knapp über Null. Bremse nachgestellt, geht so leidlig. Vergaser bei heißem Motor eingestellt - na geht so. Dann die neue Batterie eingebaut. Jetzt will auch der Blinkgeber wieder. Die alte Batterie hatte wohl ein schlechtes Karma. Bremsleitungen hatte ich schon vorher gegen Stahlflex getauscht, allerdings zwei verschiedene, Lukas und Melvin. Mit mulmigen Gefühl dann heute zur Dekra meines Vertrauens.
War ein neuer Prüfer, Vertretung von einer anderen Prüfstelle. Der war gut gelaunt aber gründlich. Probefahrt. Nicht über die schlechte Hinterradbremse gemeckert, nichts zum fehlenden Druckpunkt der Vorderradbremse. Eine Bremsscheibe ist wellig - Hinweis sozusagen. Für die Contis brav den Lappen vorgelegt. Aber die Kompressorhupe! Die hat keine ABE. Das hat noch nie ein Prüfer bemängelt. Aber dann findet er noch eine lose Auspuffschelle. Hatte ich vergessen. Gibt mir nen 6er Imbus und ich ziehe die Schelle fest. Die fünf Monate Verzug kosten 8 Euro, die Plakette wir nicht mehr rückdatiert. Gut so.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rita ist krank

Beitrag von FrankR80GS »

Schön, dass Du das Puzzle wieder am Stück hast, Rainer. Die Schwachstellen waren diesmal scheinbar nicht serienmäßig 8) . Nächste Woche wird's wärmer, dann kannst Du reichlich probefahren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Rita ist krank

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,

aus kleinen Sachen doch eine recht große geworden. Aber gut das alles wieder bestens ist, die restlichen Sachen sind ja nur Kleinigkeiten :gut: :respekt:.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Rita ist krank

Beitrag von Brummbär »

Hallo zusammen,
Solche Erzählungen können einen aber auch auf falsche Fährten locken. Meine kleine Dickmadam lässt sich beim Starten neuerdings recht lange bitten, der linke Topf kommt erst nach längerem Orgeln, Vergasereinstellung ist einwandfrei, also Ventilspiel geprüft, passt. Zylinder sauer? Nein, beim Toernen mit dem Kickstarter guter Widerstand, beide Poette gleich, Rainers Hinweis auf gebrochenen Kolbenring hatte mich erst denken lassen, nun ist es auch bei meiner Kleinen soweit, aber den Gedanken erstmal wieder weg geschoben. Also doch wat mit dat schroddige Vergoser? Mach dat Ding mal lose, Startvergaser ( die Version am Luftfiltergehaeuse) mal bewegt, wieso bewegt sich nur der rechte Hebel? Fehlersuche ist gut, Fehler finden noch besser: Drahtbruch linke Seite. Die Erfindung von Herrn Bowden tuts auf dieser Seite nicht mehr. Wird neu besorgt, obs den starren Draht einzeln gibt? Wohl nicht.

Und nachdem der Tank schon mal ab ist, geh ich mal auf die Suche, wo mir wohl über 1 Volt auf dem Weg ins Cockpit verschütt geht. An der ersten Verbindung an der Relaisplatte kommen noch die vom CTEK in die Batterie eingespeisten 13 Komma Dingenskirchen an, Minuskabel vom Multimeter an Plus gehalten und den anderen am ankommenden Kontakt, spart das Rechnen und ist genauer. Am ersten Kontakt fallen bereits 0,14 V ab und zwar belastungsabhaengig, na ja, der Kabelbaum hat das Ohmsche Gesetz ja auch in der Schule gelernt und muss sich danach richten, auf dem weiteren Weg Weg geht noch mehr flöten, entweder presse ich neue Steckhuelsen auf oder ich kuck mal, was den die Teil-Kabelbaeume kosten, selbermachen ist wegen der vielen Kabelfarben ja nicht so einfach. Und nach 41 Jahren sind die Leiter wohl auch nicht mehr so frisch, größere Anteile des Wiring Harness Smoke sind wahrscheinlich schon entwichen und Refill Kits gibt es bekanntermaßen nur für englische Fahrzeuge. Das Cockpit-Schaetzeisen substrahiert ebenfalls schon etwa 0,3 V, das sieht im laufenden Betrieb natürlich alles nicht so gut aus, die E-Bilanz mit der schwachbruestigen Lichtmaschine ist ja von Haus aus schon nicht so prickelnd, da fände ich einfach nicht so erschreckend wenn die Anzeige näher an der Realität wäre.

Euch allen fröhliches Schrauben oder eine stets knitterfreie Fahrt.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

hallo Michael,
habe deine Abhandlung gelesen und kann dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Wenn du U x I rechnest, kommt auch bei 10A nicht so viel Verlustleistung raus. Sind vermutlich die Flachstecker, die kann man erneuern oder einfach mit der Zange etwas zudrücken.
So einen Draht müsste ich noch haben. Seit einiger Zeit habe ich ne Ladebuchse für USB. Der Clou: da ist nen Digivoltmeter dran dass exakt die Batteriespannung anzeigt. So habe ich jetzt immer zwei Voltmeter. :P

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Rita ist krank

Beitrag von Brummbär »

Hallo Rainer,
Danke für die Info, an der Stelle sind Rundsteckhuelsen verpresst, Zange ist vorhanden, ich arbeite mich da langsam durch. Aus dem ETK habe ich schon rausgesucht was ich brauche, erstmal den ollen Draht für die Startvergaserbetaetigung sowie den Spiegelrahmen für den E39, morgen werde ich mal den Fröhlichen besuchen, der ist immer so fröhlich weil wir immer Geld da lassen.
Für wiring harness smoke gibt das Internetz übrigens viele lustige Sachen her, ebenso wie fuer Lucas prince of darkness. Thomas Alva Edison erfand die Glühlampe, Benjamin Franklin den Blitzableiter und Joseph Lucas erfand den Kurzschluss. Get home before dark.

Groetjes/Michael

Oops, das mit dem Draht hab ich erst im zweiten Anlauf gelesen, die Seilhuelle ist aber in 41 Jahren vom Zugang zur Oeloeffnung auch verknickt und das Teil ist auch fuer einen Jungrentner grad noch erschwinglich.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

wiring harness smoke: very Britsh!
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Rita ist krank

Beitrag von Rote Rita »

Die Forsetzung:
Auch mit neuem Motor, Anlasser und Batterie springt die Kiste nicht so spontan an wie früher. Und dann war da immer noch das Problem mit dem unbeständigen Standgas, das hatte ich auch auf die ungleiche Kompression geschoben. Ja Pustkuchen. Die Versager lassen sich prima einstellen,aber wenn der Motor warm ist, wird das Standgas zu hoch. Bremse ich es runter, fällt der Motor auf 700 UPM und geht leicht aus. Fliehkraftverstellung fällt mir da noch ein, kenne einen Spezialisten für Hallgeberdosen. 8)
Das Problem ist nur, meine gute Zündlichtpistole hatte sich verabschiedet. Mit dem billigen Gerät, was ich aus der Bucht gefischt habe, konnte ich kaum was erkennen. Zu Weihnachten eins mit verstellbarem Blitz gewünscht. Und bekommen! Aber der Blitz ist so schwach und die Markierung so grau dass ich auch damit nichts erkennen konnte. Mehrere erfolglose Versuche mit angesetztem Rohr ( fürs Licht ), abgebauter Benzinleitung - nix zu erkennen. Dann die Idee, noch mal nach Sonnenuntergang zu probieren. Das wars dann. Bei der R65 sauber S bis 1500 UPM, ab 3500UPM dann F. Mit dem Versteller auf 32 Grad, naja so ungefähr war dann OT im Schauloch ( Kontrolle, ob man dem Wert trauen kann ). Dann bei Rita. Bei 700UPM ca 2Grad, bei 800 11 Grad und bei 2100 dann die volle Frühzündung mit 22 Grad ( verringert für Doppelzündung ). Das wars also.
Hallgeber geöffnet und ein völlig zerstörte Feder rausgefischt, ein Teil hing am Magneten des Hallgebers. Dass der noch funktioniert hat :roll:
Neue Federchen hatte ich mir anfertigen lassen als ich diesen länglichen wiki-Beitrag geschrieben habe. Die gibt es nämlich nicht bei BMW. Nur Achim hat welche, aber da hatte ich meine schon machen lassen. Gestern Einbau. Mal sehn ob ich es heute ausprobiere.
Feder beschädigt.JPG
DIe linke Feder ist eine neue.

Gruss aus dem eisigen Berlin Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Rita ist krank

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 29.03.2020 13:52 Die Forsetzung:
... Hallgeber geöffnet und ein völlig zerstörte Feder rausgefischt, ein Teil hing am Magneten des Hallgebers. Dass der noch funktioniert hat :roll:
Nix hält ewig! Wie viel hat der Hallgeber gelaufen? War er noch im Originalzustand oder hat daran schon jemand gebastelt? Meiner hält ja da "F" oberhalb 3500/min auch nicht mehr richtig, funktioniert aber sonst einwandfrei. Laufleistung 190 tkm, nie geöffnet.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Rita ist krank

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
viel Erfolg und hoffentlich :ja: gute Fahrt.
Aber Du bist ja bei uns der Hallgeberkönig :-D , wenn Achim nicht da ist.
Ich muß morgen mal zum Augenarzt, das alte Problem :roll: .
Grüße und Gesundheit von Leipzig nach Berlin, auch für Bärbel
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Rita ist krank

Beitrag von Werner Paul »

Bei der Neuauflage des Hallgebers wurden die Federn rausgeschmissen.


hallgeber.jpg
We
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten