Hallo,
ich fahre eine BMW R65 Baujahr `80 mit ca. 70000km Laufleistung.
Letztes Jahr wurden die Zylinder sowie Zylinderköpfe voneiner Fachfirma - einschließlich neuer Kolben - überholt.
Die Maschine läuft so weit wunderbar und hat wieder kräftig Durchzug.
Die Kipphebel (Ausführung mit Kunststoffscheiben) sind eingestellt, das Axialspiel ist ebenfalls in Ordnung.
Allerdings höre ich speziell in der Warmlaufphase bei ca. 3000 U/min bei geringer Belastung ein unregelmäßiges metallisches Klacken bzw. Klicken -
allerdings nicht sehr laut.
Vom Klang her hört es sich wie das normale Ventilklacken an, allerdings wie bereits geschrieben in unregelmäßigen Abständen. Wenn die Maschine
warm ist höre ich praktisch nichts.
Komisch ist, dass ich beim Gas geben im Stand dieses Geräusch nicht reproduzieren kann. Von der Ortung her entsteht das Geräusch im vorderen
Motorbereich.
Im Standgas hört sich alles gut an.
Könnte das Geräusch denn von der Steuerkette kommen?
Irgendwie bin ich ratlos - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
VG Markus
Sind die Geräusche von der Steuerkette?
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Re: Sind die Geräusche von der Steuerkette?
Moin!
Die Motoren sind alles andere als perfekt und laufen mechanisch mit unterschiedlicher
Geräuschkullise. Ich würde immer dann misstrauisch werden, wenn ich nichts höre
Die Steuerkette hörst du reproduzierbar unter Schub/Zug-Bedingungen deines Motors.
In der Regel ist nicht unbedingt die Steuerkette dran Schuld, sondern der Plastikspanner.
Der Klockert dann ... Allerdings kann auch die Steuerkette gelängt sein, klockert dann
auch. Einige haben hier die Steuerkette bei 50 tkm getauscht, andere bei 100 tkm, andere kenne
einen gute Theorie.
Fahr erstmal weiter
Die Motoren sind alles andere als perfekt und laufen mechanisch mit unterschiedlicher
Geräuschkullise. Ich würde immer dann misstrauisch werden, wenn ich nichts höre
Die Steuerkette hörst du reproduzierbar unter Schub/Zug-Bedingungen deines Motors.
In der Regel ist nicht unbedingt die Steuerkette dran Schuld, sondern der Plastikspanner.
Der Klockert dann ... Allerdings kann auch die Steuerkette gelängt sein, klockert dann
auch. Einige haben hier die Steuerkette bei 50 tkm getauscht, andere bei 100 tkm, andere kenne
einen gute Theorie.
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Re: Sind die Geräusche von der Steuerkette?
Hallo,
laß es klappern. Das höre ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Da kannst du große Summen ausgeben. Der Boxer will gehört werden und fertig.
Gruß
Eberhard
laß es klappern. Das höre ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Da kannst du große Summen ausgeben. Der Boxer will gehört werden und fertig.
Gruß
Eberhard
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Re: Sind die Geräusche von der Steuerkette?
Bei 65 tsd, laut Tacho, hab ich die Steuerkette und den Spanner gewechselt. Seitdem ist bei mir erschreckend weniger geklapper im Kasten.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
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Re: Sind die Geräusche von der Steuerkette?
Hallo,
ich werds dann routinemäßig im Herbst "einfach" mal machen, kann ja nicht schaden!
Viele Grüße Markus
ich werds dann routinemäßig im Herbst "einfach" mal machen, kann ja nicht schaden!
Viele Grüße Markus
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Re: Sind die Geräusche von der Steuerkette?
Hallo zusammen,
jetzt hätte ich noch eine Erklärung für die Geräusche unter "https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... che_deuten" gefunden, was meint ihr dazu? Die beschriebenen Geräusche sind so, wie ich sie bei meiner R65 heraushöre:
Axialbewegung der Nockenwelle
führt zu einem leichten Klopfgeräusch bzw. Tickgeräusch, das scheinbar ohne Regelmäßigkeit kommt und geht. Es entsteht bei Motoren mit Tassenstößeln durch ungleichmäßig abgenutzte oder schräg gefertigte Einstellshims und kann daher auch bei neuen Motoren auftreten. Streichen die Nocken über diese schräge Fläche, wird die Nockenwelle axial verschoben und schlägt mit einem Ticken mit ihrer Anlauffläche gegen die entsprechenden Nockenwellenböcke, die die seitliche Führung sicherstellen. Die Sache ist unbedenklich und man muss sich an das Ticken gewöhnen, außer man investiert in neue Shims - eine teure Alternative. Bei GSX-Motoren kann sich die Nockenwelle bewegen, wenn der Ventilabstand an den Gabelschlepphebeln nicht gleichmäßig ist. Hier hilft nur eine akribisch genaue Einstellung.
Grüße Markus
jetzt hätte ich noch eine Erklärung für die Geräusche unter "https://wiki.bmw-bike-forum.info/index. ... che_deuten" gefunden, was meint ihr dazu? Die beschriebenen Geräusche sind so, wie ich sie bei meiner R65 heraushöre:
Axialbewegung der Nockenwelle
führt zu einem leichten Klopfgeräusch bzw. Tickgeräusch, das scheinbar ohne Regelmäßigkeit kommt und geht. Es entsteht bei Motoren mit Tassenstößeln durch ungleichmäßig abgenutzte oder schräg gefertigte Einstellshims und kann daher auch bei neuen Motoren auftreten. Streichen die Nocken über diese schräge Fläche, wird die Nockenwelle axial verschoben und schlägt mit einem Ticken mit ihrer Anlauffläche gegen die entsprechenden Nockenwellenböcke, die die seitliche Führung sicherstellen. Die Sache ist unbedenklich und man muss sich an das Ticken gewöhnen, außer man investiert in neue Shims - eine teure Alternative. Bei GSX-Motoren kann sich die Nockenwelle bewegen, wenn der Ventilabstand an den Gabelschlepphebeln nicht gleichmäßig ist. Hier hilft nur eine akribisch genaue Einstellung.
Grüße Markus
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Re: Sind die Geräusche von der Steuerkette?
Tassenstößel verbaut? Guter Motor
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Re: Sind die Geräusche von der Steuerkette?
Hallo Markus,
Bärbels schwedische R65 hat schrecklich laut geklappert. Die Steuerkette ausgebaut. Kaum gelängt, auch der Gummi am Kettenspanner war noch Ok. Habe natürlich die neuen Teile eingebaut. Ergebnis: kaum Verbesserung. Was du nun genau so laut klappert weiß ich nicht. Allerdings mache ich mir darum keinen Kopf. Die Kiste fährt und gut.
Marco hat etwas versteckt deinen Link kommentiert: das sind die falschen Boxer, Vierventiler! Passt nicht auf unsere Modelle.
Gruß aus Schweden Rainer
Bärbels schwedische R65 hat schrecklich laut geklappert. Die Steuerkette ausgebaut. Kaum gelängt, auch der Gummi am Kettenspanner war noch Ok. Habe natürlich die neuen Teile eingebaut. Ergebnis: kaum Verbesserung. Was du nun genau so laut klappert weiß ich nicht. Allerdings mache ich mir darum keinen Kopf. Die Kiste fährt und gut.
Marco hat etwas versteckt deinen Link kommentiert: das sind die falschen Boxer, Vierventiler! Passt nicht auf unsere Modelle.
Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt