Lifepo 4

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Lappi
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2019 20:13
Motorrad: R 65, K 75, Honda CB 400 N

Lifepo 4

Beitrag von Lappi »

Hallo, wollte mal fragen ob schon jemand Lifpos in den Ramen unterm Tank eingebaut hat? Die Runden Zellen könnte man doch zu einer Akku Stange machen und in den Rahmen schieben. Oder? :gruebel: Weiß jemand was die Zellen für einen Durchmesser haben?

Danke schon mal, Servus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lifepo 4

Beitrag von FrankR80GS »

Lappi hat geschrieben: 20.06.2019 11:44 ...Weiß jemand was die Zellen für einen Durchmesser haben? ..
Wie soll das gehen, wenn Du den geplanten Zelltyp nicht nennst? Neben den Zellen muss auch Platz für eine 200A Verkabelung und Sicherheitsabstand zur Masse bleiben.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Lappi
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2019 20:13
Motorrad: R 65, K 75, Honda CB 400 N

Re: Lifepo 4

Beitrag von Lappi »

Deshalb auch die Frage ob das schon jemand gemacht hat. Es ist ja von Runden Zellen die Rede, denn eckige ins Runde geht nicht so gut. Ich dachte die Zellen in einen Schrumpfschlauch stecken und in den Rahmen schieben.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lifepo 4

Beitrag von Redskin »

Die runden Zellen, die ich mal als fertige Packs zu gesicht bekommen habe, haben meiener Erinnerung nach ausgesehen, wie 1/2 l Monsterdrinkdosen.
Also deutlich größer im Ø, als das Rahmenrohr.
Ob man mit den Zellen aus Notebookakkus, deren Ø da vllt. eher passen könnte, die erforderliche Leistung zusammenbekommt, halte ich für fraglich. Ferner brauchst Du ein Batteriemanagementsystem zum sicheren Betrieb, ansonsten Feuergefahr.
LifePo Akkus als retrofit gibt es ja schon für kleines Geld, wobei sich mir der Sinn der Aktion nicht erschließt. Andere haben bei Umbauten den Akku auch dezent verschwinden lassen, musst vllt. da mal recherchieren und in Dich gehen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lifepo 4

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 21.06.2019 08:37 Die runden Zellen, die ich mal als fertige Packs zu gesicht bekommen habe, haben meiener Erinnerung nach ausgesehen, wie 1/2 l Monsterdrinkdosen. Also deutlich größer im Ø, als das Rahmenrohr. Ob man mit den Zellen aus Notebookakkus, deren Ø da vllt. eher passen könnte, die erforderliche Leistung zusammenbekommt, halte ich für fraglich. ....
Vier hochstromfähige Rundzellen 38120 reichen sicher aus. Die sind in Reihe aber netto schon gut 500 mm lang und Verbinder plus Kabel müssen auch noch ran. Ich werde aber niemandem empfehlen soviel Energie unterm Tank zu lagern :nein:.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Lifepo 4

Beitrag von Brummbär »

Was wäre denn der Sinn dieser Akkus wenns ne Linglong fürn Fuffi gibt? Da fände ich Heizgriffe oder anderen Tand irgendwie sinnvoller.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lifepo 4

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 21.06.2019 18:39 Was wäre denn der Sinn dieser Akkus wenns ne Linglong fürn Fuffi gibt? Da fände ich Heizgriffe oder anderen Tand irgendwie sinnvoller.

Schöne Grüße
Michael
Erheblich leichter und „unsichtbar“. Die Umbaugemeinde fährt gern mit ausgeräumtem Rahmendreieck und sucht daher andere Möglichkeiten. Kickstarten ginge natürlich auch, dann kommt man mit kleineren Zellen aus.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Tiger-20
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2019 20:08
Motorrad: R65

Re: Lifepo 4

Beitrag von Tiger-20 »

Hallo

Du meinst wahrscheinlich die A123 lifepo Zellen, Abmessungen der Zelle sind 65x26 mm. Ich habe die Zellen als 4s2p inline verlötet. Macht dann 5Ah Kapazität. Startet meine R65 zuverlässig. Das Pack wird aber aufgrund der 2s Verkabelung mit 10mm2, Schrumpfschlauch und zusätzlichem fahrradschlauch genau so dick, daß er gerade noch in das obere Rahmen Rohr passt.
Beachten solltest dun, das der verbaute Spannungsregler sauber arbeitet und nicht über 14,4 V liefert.
Du kannst zusätzlich noch ne Balancer Electronic mit einbinden, was ich aber aus Platzgründen nicht getan habe.
Ich Balance das Pack einmal im Jahr am Modellbau Lader.

(günstig ist das übrigens NICHT. Pro Zelle ca 8-10 Euro)

Gruß

Heiner
Antworten