Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
DennyR80/91
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019 23:04
Motorrad: R80

Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von DennyR80/91 »

Hallo liebes Forum,

zuerst einmal muss ich sagen dass ich dieses Forum Klasse finde.

Ich bin Denny aus Magdeburg und bin kurz davor mir eine BMW R80 zuzulegen.Diesen Sonntag ist es soweit.

Diesbezüglich hätte ich jedoch eine Frage.

Ich schaue mir diesen Sonntag eine R80 BJ 91 an.Die aus 1. Hand ist mit wenig Kilometern (nicht mal 50.000)und vor allem lange Touren gefahren.

Jetzt habe ich allerdings auf den detaillierten Fotos gesehen,dass ein Ölfilm um das Loch in der Gehäuseentlüftung ist. Was kann das sein? Ist das ein Grund für mich zur Sorgen?

Ich habe etwas von undichten Wedis gelesen.Wenn es nur das wäre ist es kein Problem.
Allerdings möchte ich nicht das es eine größere Reparatur werden wird.

Was meint ihr dazu? Ist das evtl. Sogar normal?

Gruß Denny
IMG_0364.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3076
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von R65_dieter »

hallo

augen auf beim fahrzeugkauf.

schau dir den luftfilter an. ist der frisch eingebaut oder schon ne weile drin? wenn der zugesifft ist mit öl stimmt was nicht.
im falle der entlüftung ist das noch ne einfache reparatur.

das gleiche gilt für zündkerzen. die schraubt man mal raus vor der probefahrt wenn der motor kalt ist. nach der probefahrt sollte die ölwanne unten trocken sein, kardan auch.

den limadeckel würde ich runterschrauben und da mal reinschauen, mach vorher aber den minuspol an der batterie ab.

lenkkopflager prüfen und zustand der bremsanlage.

bei 50 tkm eigentlich noch keine schwierige sache, aber check das getriebe. das geht im eingebauten zustand eigentlich nur so, indem man die karre auf dem hauptständer wuchtet und leerlauf rein und dann das hinterrad gegen die laufrichtung dreht.

hört man da deutliches klackern aus der getrieberegion ist vorsicht geboten.

ansonsten schönes motorrad. aus erstbesitz mit dokumentation und 50 tkm würd ich kaufen gehen. sowas findet sich nicht mehr oft.
du hast allerdings dann einen fast-oldtimer. etwas beschäftigen mit der fuhre musst dich dann doch.

gruß

dieter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von Redskin »

Sofern es sich um den leichten Ölnebel, den man auf dem Foto um die Gehäusebohrung neben dem Schauloch für die Zündung, resp. den Ölstabdeckel sieht, handelt, würde ich den für sich allein betrachtet für unbedenklich halten.
Die von Dir angesprochenen schlimmen Sachen, haben an der Stelle keine Auswirkung.
Wenn an anderen Stellen auch noch Ölsiff hängt, muss man genauer nachsehen, würde aber bei dem Alter noch nicht unbedingt ein No Go bedeuten. (Die alten Damen werden halt mal irgendwann irgendwo inkontinent).

Ein gründlicher Check vor dem Kauf schadet nie, vor allem wenn, z. B. wg. geringer Laufleistung und 1. Hand ein höherer Preis, als marktüblich verlangt wird.

Einen fast Oldtimer mit "Werksgarantie" und Zustand "wie grad aus dem Laden" findet man höchst selten, ich wage sogar zu sagen nie.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3076
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von R65_dieter »

ach ja das obergeschoss wo der starter drinne wohnt und das ablaufloch neben dem zylinder gefüllt wird.

wenn da reinschauen willst muss der tank runter (geht ganz einfach), aber schläuche vorher mit wd40 oder so zeug am anschluss einsprühen. macht den gummi weich dann geht der schlauch leichter ab.

tankablauf ist dann unten, nicht vergessen wieder hinzumachen.

unterm tank ist elektrik, also minuspol von der batterie weg bevor den tank abbaust.

einen riss im motorehäuse oben im starter hab ich eigentlich noch nie gesehen. risse an der gehäusewand zur zylinderbohrung sind bei den /5 bekannt und auch risse am hinteren kurbelwellenlager kenn ich.

ich würde da oben schon reinschauen wollen zum starter wo der ölsabber herkommt

die bmw ler wissen eigentlich alle wie der tank runtergebaut wird, weil in ne werkstatt brauchst mit einer r80 kaum noch hingehen.
die wollen lieber 4 ventiler oder f800 reparieren.
DennyR80/91
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019 23:04
Motorrad: R80

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von DennyR80/91 »

Hallo,

wow das ging ja echt schnell mit den Antworten..Tip top!

Das ist aufjedenfall sehr viel wissen,welches ich mitnehme und bei der Probefahrt testen werde.

Ich glaube aber kaum das der Besitzer mir erlaubt den Tank zu demontieren. Ich werde ihn aber mal fragen.

Der Tank ist übrigens aus Kunststoff sagt er.Das ist für mich ja auch noch vom Vorteil.dann fällt die regelmäßige Versiegelung weg.

Ja das Motorrad hat wenig KM runter und ist aus Erstbesitz.Das kann er auch mit einem Kaufbeleg bestätigen. Die Inspektionen wurden von ihm selbst gemacht. Das kann von Vor und Nachteil sein.

Nachteil ist z.b. das ich ihm da vertrauen muss dass die Öle regelmäßig gewechselt wurden.

Denn das Serviceheft gibt es zwar noch aber ist nicht kompeltt.Da wie gesagt selbst gewartet wurde.
DennyR80/91
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019 23:04
Motorrad: R80

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von DennyR80/91 »

@redskin ja es handelt sich um den leichten Ölnebebel. Es ist keine große Sache meinst du ja?
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von MMö »

Moin!

Der Tank ist aus Stahl - nix Kunststoff. Ölnebel ist völlig nebensächlich. Das sind alte Maschinen, da löst sich alles irgendwann in Nebel auf :-)

Sieht auf dem Bild alles einwandfrei aus. Selbst wenn das Ding irgendwo leckt, ist das alles machbar. Kardan und Getriebe sind wichtig - weil teuer
in der Reparatur. Ansonsten fahren die auch noch halb kaputt relativ lange durch die Gegend. Nimm dir einen Boxer-Fahrer zur Besichtigung mit.

Viel Erfolg!


P.S. Ist das eine Monolever? Wegen Baujahr?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
DennyR80/91
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019 23:04
Motorrad: R80

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von DennyR80/91 »

@MMö doch ich glaube ihm das schon das der Tank aus Kunststoff ist.Warum sollte er da nicht die Wahrheit sagen.Ich meine mal gelesen zu haben das es für den US Markt bestimmt war.Deswegen der Tank aus Kunststoff. Danach wurde es dann in Europa verbreitet.

Ja Kardan und Getriebe werde ich genauer prüfen.Wie kann ich das am besten anstellen? Also am Hinterrad drehen im aufgebocktem Zustand.Die Kardanwelle dann beim Fahren?

Ich will aufjedenfall eine längere Probefahrt machen.Da ich gelesen habe das es schon Min.20 km sein sollen damit alles warm ist. Um die evtl. malenden Lager bei warmen Öl zu entlarven.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von MMö »

Moin!

Nee, das ist ein verzinkter Stahltank MIT Kunststoffhülle - anders hätten es die Kalifornier nicht erlaubt.
Es fahren ein paar R80RT damit durch die Gegend, selten. Wurden nur sporadisch eingebaut. Ist etwas dicker als der normale
Tank. Mehr nicht.

Getriebe schnarrt und lässt sich schlecht schalten - tun sie aber auch im Serienzustand, die Dinger sind katastrophal. Kardan knackt
im Ruhezustand und vor allem beim Fahren -> Kreuzgelenke. Hört sich alles nach den Ringgeistern an: heulend.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
DennyR80/91
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019 23:04
Motorrad: R80

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von DennyR80/91 »

Wieder etwas dazu gelernt.Danke.Ihr seit Klasse :) also respektive der Tank ist schonmal gut und selten.Und ich bewerte nicht jedes knarzen und knacken über.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von Redskin »

Hi,
so wie es scheint, bist Du noch nicht viel mit BMW-Boxern der alten Schule gefahren. Die Dinger veranstalten eine Geräuschkulisse, die mit heutigen Maschinen nicht vergleichbar ist. Wenn ein modernes Motorrad so einen Krach macht, ist es meistens kaputt.
Auch dem Profi fällt es oft nicht leicht, aus er Rasselklapperschüttelsynphonie echte Defekte rauszuhören, es sei denn, das wären bereits kapitale Schäden, kurz vor Ausfall der Einheit.

Insofern, wenn es anspringt, pfährt und bremst, der Preis für Dich oK ist, dann schlag zu. Angebote wie dieses werden immer seltener.
Darüber Im klaren musst Du Dir aber sein, dass Du Dir Arbeit kaufst, zumindest mittelfristig u. U. Einiges gemacht werden muss, was auch mit Kosten einher geht, je nachdem, wieviel Du Dir selbst zutraust, oder was in Dutt gegangen ist.

MMÖ, unser Forumscheffe,hat sich weiland eine ziemlich junge R80R gezogen und bald 'ne ganze Menge reparieren müssen, ich habe eine R65 Bj '83 nach 20 Jarem Dornröschenschlaf wachgeküsst und außer Gabeldichtringen und dem Simmering der Getriebeeingangswelle, war noch nichts kaputt, außer abgerosteten Auspufftüten. Alles andere war Bastelei und Optimierungen (Verschlimmbesserungen) :-D :-D

Will sagen, auch wenn ein Kenner der Materie auf Einkaufstour geht, kann es sein, dass Überraschungen nicht ausbleiben.

Greetz
Dirk
3190
DennyR80/91
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019 23:04
Motorrad: R80

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von DennyR80/91 »

Ja das ist mal ein Wort! Danke das ihr mich so unterstützt. Ich war schon in diversen Foren angemeldet.Ob es Auto war oder MZ.Aber so kompetent und schnell wie ihr hier beratet...so etwas habe ich noch nicht erlebt. Alleine deshalb muss es schon ein Boxer sein :-D Scherz

Ich bin viel mit meiner MZ ETZ 250 unterwegs. Das Zschkopauer Glockenspiel genannt :lol:

Von daher bin ich Geräuschkulisse gewohnt .Ich liebe sie sogar.Da merkt man wenigsten das da noch Mechanik arbeitet.
Von dem Motorrad bin ich es auch gewohnt alles selber zu machen.Ich bin Schrauber mit Herz und Blut.
Nun will ich mir allerdings meinen Traum erfüllen und endlich eine schöne Q mein eigen nennen.

Natürlich soll sie auch wieder richtig schön restauriert werden.Stück für Stück.

Das stimmt...in die Kacke greifen kann man immer.Da ist niemand vor bewahrt.
Dchön ist allerdings das man bei diesen Krads noch viel selber schrauben kann.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 331
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von tom1000 »

Kann auch sein das nur der Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung der porös geworden ist.
War bei mir so.
Ausserdem hat die Gute ordentlich Öl aus der Enlüftung gehauhen so das sie mir das ganze Getriebe und die Vergaser eingesaut hat.
Hab jetzt nen Mini-Ölabscheider unter der Bank und die Entlüftung da hin geführt.
Getriebe und Vergaser wieder schön trocken :)
Ölverbrauch liegt so bei 0,3l auf 1000Km.
Also alles im Grünen.
Is ne 82er R100Rt mit nun 155.000Km.
Also wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen.

Thomas
DennyR80/91
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019 23:04
Motorrad: R80

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von DennyR80/91 »

Danke Thomas.Morgen geht's zur Besichtigung. :mrgreen:

Ja das mit dem Schlauch habe ich auch schon gelesen. Das stand in so einem tollen Bericht über die Motoren.Ich glaube der war bei Motorrad online.de Da steht auch viel über die Motoren..

Werde ich dann als erstes Überprüfen


Gruß Denny
DennyR80/91
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 20.06.2019 23:04
Motorrad: R80

Re: Loch im Motorblock (Gehäuseentlüftung ölt)

Beitrag von DennyR80/91 »

:mrgreen: so heute war es endlich soweit. R80 BJ91
1.Hand mit 38.500km 8)

Hab mich gleich verliebt :-D
Antworten