Stahlflexschläuche für Ölkühleranschluss

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Stahlflexschläuche für Ölkühleranschluss

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

kennt jemand eine Firma, die Stahlflexschläuchefür Ölkühler nach Maß fertigt?
Problem dabei sind die unteren Anschlüsse, die müssten orischinool BMW gefertigt werden, d. h. nach der Ringöse kommt erst ein Stück Metallrohr, dann beginnt der Schlauch.
Mein neuer Ölthermostat baut zwar nicht so breit, wie der original BMW, hat dafür aber die Anschlüsse seitlich. Daher kommen die Schläuche sehr dicht an den Krümmer, der leider genau vor dem Ölthermostat vorbei geht und nicht wie bei den Dicken, drunter durch (deswegen auch das Gefummel beim Filterwechsel). Ferner musste ich eine Ringöse mit Dichtungen auffüttern, da sonst die Klemmung am Gehäuse anliegt und das Ganze nicht dicht wird.
Daher Vorsicht beim Einkaufen, der an verschiedenen Stellen vertriebene "flache" Ölthermostat, der keine Entlüftung mehr benötigt, funzt nur mit den original BMW Metallflexschläuchen.

Da meine Maschine mit dem 860 er Kit doch recht schnell auf Temperatur kommt (auf jeden Fall schneller, als mit 650 cm³) möchte ich auf den thermostatgeregelten Ölkühler auch nicht verzichten. (bitte nicht wieder Diskussion über Für und Wider, Weglassen des Thermostats und Abdecken des Kühlers bei kühler Temperatur, das habe ich durch).
Andererseits sollte der Gummischlauch nicht abschmelzen; es kommt wohl noch eine Metalleinlage und dann nochmal Gummi, aber na ja, der TÜV... .

Alternativ habe ich mir überlegt, Pyroschutz aus dem Flugzeug (diese orangefarbenen Überstülpschläuche) zu besorgen und drüberzuschieben. Aber das Zeug ist auch teuer und verringert den Abstand zusätzlich.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Stahlflexschläuche für Ölkühleranschluss

Beitrag von Werner Paul »

Hallo.
Habe auch schon viele, viele Planungsstunden und Gespräche
mit Fachkräften getätigt.
Eine ganze Kiste von Ölkühleranschlüssen von Japanern -überwiegend
auch gebogene Rohre hat sich angesammelt. Schweissen und biegen alleine
genügt auch nicht. Den Schlauch kann man nicht so einfach auf ein glattes
Rohr draufpressen. Das Rohr braucht dann am Ende zwei drei Wellen.
Mit dem Stahlflexzeug ist man auch zu Nahe am Krümmer.
Der Rohrdurchmesser muss nach den Gesetzen der Hydraulik bestimmt werden.

Es kamen ständig irgendwie nur Kompromisse mit ungelösten Fragezeichen heraus.

Jetzt ist der Originalthermostat verbaut mit den Originalanschlüssen und alles Gut!
Lediglich den Kühler habe ich bischen vergrößert.

We

P.S.
Meine 860er mit dem 37/11 HAG und langem Getriebe ist so mit 160 - 170km/h
bei 7.000 U/min unterwegs. Da ich unter anderem keine Verkleidung habe,
bevorzuge ich eine Reisegeschwindigkeit von 100 bis 110km/h.
Die Kuh dreht dann so um die 4.000 U/min..
..... ja der Ölkühler. Aerodynamisch ist er ja nicht der Ölkühler.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Stahlflexschläuche für Ölkühleranschluss

Beitrag von Redskin »

Scheinbar ist das mit den Schläuchen und Fittings ja eine Raketenwissenschaft.
Dabei muss doch irgendwer die originalen Schläuche für BMW gepresst haben. So wie ich das sehe, sind die Verpressungen auch ex & hopp, d. h. einmal fix und dann zum Wegschmeißen, wenn was kaputt geht. Dash - Verbindungen habe ich auch schon überlegt, aber ich brauche unten unbedingt erstmal das Stück Rohr.
Den Originalthermostat habe ich ja noch liegen (kann mich auch sonst von wenig trennen :-D ), muss ich wohl einstweilen wieder rückrüsten.
Ist zwar alles dicht und bei der Probefahrt auch nix abgefackelt, aber ich habe ein schlechtes Gefühl.

Greetz
Dirk
3190
Antworten