Moto Meter -Tacho Reparatur

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen,
hatte das bekannte Tachoproblem: Zeiger springt ab ca. 110 weiter bis zum Anschlag. Habe in den alten Beiträgen gute Hilfe zur Wartung gefunden.
Allerdings ist das Gummihütchen kaputt, welches den Knopf der TKM-Rückstellung abdeckt. Weiß jemand, ob man dieses Teil neubestellen kann? oder hat jemand eine andere Lösung... weglassen wäre nicht so gut wegen der Feuchtigkeit. Oder verkauft hier im Forum jemand einen defekten Tacho, an dem das Hütchen noch halbwegs in Ordung ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Manfred, als Ersatz für das Gummihütchen geht die Abdeckkappe der Bremsentlüfterschraube vom Brembosattel. Am besten eine gebrauchte, weil die Dinger im Neuzustand sehr fest sind. Ein plötzlich wild ausschlagender Zeiger kann von einer hakelnden Tachowelle verursacht werden - Verlegung (in weiten Bögen) und Schmierung (geeignetes Schmiermittel) prüfen.

Bei meinem Tacho hat das geholfen.

Sollte der Tacho tatsächlich defekt sein, wende Dich an "MM" den Admin des 2-Ventilerforums. Der repariert Tachos.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von #Manfred »

okay guter Tipp Frank.
Vielen Dank ich begebe mich auf die Suche.
Gruß Manfred
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von #Manfred »

Hallo nochmal,
also an der Welle lag es nicht, die ließ sich von unten locker zwischen den Fingern drehen. Habe dann den Tacho geöffnet und das Axialspiel der Wirbelstromglocke verkleinert. Das Problem mit der tanzenzenden Nadel trat eben auch besonders bei Erschütterung auf. Die Nadel bewegt sich jetzt wieder normal. Nur hab ich den Eindruck, meine tatsächliche Fahrgeschwindigkeit ist nun höher als angezeigt wird. Auf der Autobahn hatte ich eben bei 100km/h ca. 4250 Umdrehungen (5. Gang). Ich habe 37/11 Hinterantrieb R45 (Ist komisch, weiß ich, haben wir hier schon mal besprochen), falls das eine Rolle spielt. Aber kann mir jemand sagen ob das von der Geschwindigkeitsanzeige zu den Umdrehungen passt? Lasse meine Frau mal mit dem Auto vorfahren und wir vergleichen das Tempo!
Schöne Grüße
Manfred
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von Brummbär »

Hallo Manfred,

Mit dem zweiten Tacho hab ich leider auch diesen Gummipuempel bekommen, so richtig lange gehalten hat das nicht. Inzwischen wird das Loch abgedichtet mit einem Kuegelchen sog. "Affenscheisse" (eine Handvoll Affenscheisse gehoert in jeden Werkzeugkasten), Butylknetgummi, dieses dauerelastische Abdichtzeugs halt. Und weil diese kleine Plastkstange zur Rueckstellung auch schnell verschuett gegangen ist, erfolgt die Rueckstellung jetzt immer mit einem Innensechskant-Winkelschluessel, der seinen Stammplatz im Tankrucksack gefunden.

Die Tachoabweichung kann auch das Navi anzeigen, sofern das Ding den Speed over ground anzeigen mag. Die "Deviationstabellen " meiner Fahrzeuge habe ich so einigermaßen verinnerlicht fuer den Fall, dass ich das Geraet mal nicht mit ruebernehme

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von wedderauer »

FrankR80GS hat geschrieben: 30.08.2019 09:38 Hallo Manfred, als Ersatz für das Gummihütchen geht die Abdeckkappe der Bremsentlüfterschraube vom Brembosattel. Am besten eine gebrauchte, weil die Dinger im Neuzustand sehr fest sind. Ein plötzlich wild ausschlagender Zeiger kann von einer hakelnden Tachowelle verursacht werden - Verlegung (in weiten Bögen) und Schmierung (geeignetes Schmiermittel) prüfen.

Bei meinem Tacho hat das geholfen.

Sollte der Tacho tatsächlich defekt sein, wende Dich an "MM" den Admin des 2-Ventilerforums. Der repariert Tachos.

/Frank
Servus, wer ist den MM ? Ich habe auch einen defekten Tacho! Gruß weddeauer
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von Brummbär »

MM ist Marco, AKA MMOe (mein Tablet hat keine Umlaute in der Tastatur).

Tacho oeffnen ist nict das Problem, aber das Ding sauber wieder zu zuzuboerdeln ist der Knackpunkt.
Und wenn Ocram ( hat er selber mal in der Signatur gehabt) das kann, frag doch mal per PN.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

mit MM ist hier ein anderer Michael gemeint, nicht Marco! Er ist auch im 2-ventiler-Forum Admin.
klick

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 04.09.2019 16:14 MM ist Marco, AKA MMOe (mein Tablet hat keine Umlaute in der Tastatur). ..
FrankR80GS hat geschrieben: 30.08.2019 09:38 ...Sollte der Tacho tatsächlich defekt sein, wende Dich an "MM" den Admin des 2-Ventilerforums. Der repariert Tachos.
Was war an meinem Hinweis dermaßen missverständlich?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von #Manfred »

.... Tacho öffnen und verschließen/zurückbiegen ist hier zu sehen. Ist nicht schwer (wenn man es nicht perfekt haben will. Sieht man bei der Serien- Abdeckung auch nicht mehr.) https://www.youtube.com/watch?v=XoG6eeRWoUQ
Grüße Manfred.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von Brummbär »

An Rainer: Danke für die Korrektur.

An Frank: Mein Fehler, Halbwissen bzw. gar keines und nicht richtig hingesehen. Der Hinweis war völlig eindeutig.

Entschuldigung allerseits.

Euch allen ein schönes Wochenende und knitterfreie Fahrt.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: Moto Meter -Tacho Reparatur

Beitrag von wedderauer »

Rote Rita hat geschrieben: 04.09.2019 18:39 Hallo Michael,

mit MM ist hier ein anderer Michael gemeint, nicht Marco! Er ist auch im 2-ventiler-Forum Admin.
klick

Gruß Rainer
Servus Rainer,
ich habe jetzt festgestellt das Michael im 2 Ventiler Forum tätig ist!
Wie kann man mit Ihm Kontakt aufnehmen?
Gruss wedderauer
Antworten