R45 - Kompatibilität Bremsgriffe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Solaris
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2019 00:02
Motorrad: R45

R45 - Kompatibilität Bremsgriffe

Beitrag von Solaris »

Hallo zusammen,

ich habe eine R45 mit einem alten Bremsflüssigkeitsbehälter (rund). Dieser ist nun nach 40 Jahren am Ende seines Lebens angelangt - und wie das so kurz vor Grabstein ist, ist er inkontinent geworden - Windeln helfen nicht :lach:

Frage: Es werden bei Ebay und woanders komplette Griffe mit viereckigem Behälter angeboten - was mich stutzig macht: Es wird bei einem Angebot erwähnt, daß der nur für einen Gaszug ausgelegt ist - bei mir sind jedoch zwei Gaszüge verbaut - einer wird oben und der andere unten in den Kettenzug eingelegt - was ja auch irgendwie Sinn macht bei zwei Vergasern.

Sind die Griffe als gaszugmäßig inkompatibel oder hat der Anbieter einen Knick in der Optik ?
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 - Kompatibilität Bremsgriffe

Beitrag von aldi62 »

Guten Tag Unbekannter,
eine Vorstellung und der Vornahme sind nicht schlecht, da kann man sich besser Unterhalten :ja: .
Es gibt 2 grobe Ausführungen der Gasgriffe.
1 mit 2 Gaszügen, bis Facelift 80/81,
2. mit einem Gaszug und Verteiler danach.
Was auch bei den Chokzügen so gehandhabt wird.
Es gibt aber noch viele kleine Unterschiede - auch Typ- und Bauart bedingt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Solaris
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2019 00:02
Motorrad: R45

Re: R45 - Kompatibilität Bremsgriffe

Beitrag von Solaris »

Hallo Jörg,

Erstmal vielen Dank für die Aufklärung - ich möbele gerade eine R45 aus Familienbesitz auf die etwas länger gestanden hat - den Verteiler habe ich nicht in der Repataturanleitung gefunden - aber wenn ich Deine Worte rekapituliere brauche ich neben dem kompletten Griff noch den Verteiler, einen zentralen Gaszug vom Griff zum Verteiler und von dort zwei Züge zu den Vergasern.
Frage: Ist der Verteiler bei den FL Maschinen ab 81 unter dem Tank versteckt oder wo laufen die her ? Da ich ja kein lebendes Objekt habe, muß ich nochmal dumm fragen

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 - Kompatibilität Bremsgriffe

Beitrag von aldi62 »

Hallo Frank,
ja beide (bzw. der eine) unter dem Tank, hier die Teilelisten.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: R45 - Kompatibilität Bremsgriffe

Beitrag von tommi »

Hallo Solaris,

wenn nur die Bremse undicht ist kannst du den Bremsenkram doch einfach vom Gasgriff abschrauben und den neuen daran anbauen.
Das passt, habe ich auch mal gemacht.
Du musst nur schauen das Du einen passenden Durchmesser bei dem Kolben im Hauptbremszylinder hast. Je nach Bremsanlage 1 oder 2 Scheiben.
Der Durchmesser, eine angegossene Zahl, ist am HBZ unten zu finden.

Gruß Thomas
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 182
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: R45 - Kompatibilität Bremsgriffe

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Solaris,
Reparatursatz für den HBZ wäre die günstigste Option. Die Inkontinenz rührt meist von den alten Dichtungen her.
Drive safely
+++
59drifter
Antworten