Volltanken, aber wie voll?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von BassBoxer »

Hallo Ihr,
wie "voll" tankt ohr eigentlich?
Unteres Ende vom Tankstutzen, bis zu den Löchern im Tankstutzen oder noch höher.
Und warum hat die Frage noch nie jemand anderes gestellt?
Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von andi Q »

Moin
Wenn du im Sommer bei 27°C restlos voll Tankst wird Schon nach dem Bezahlen Treibstoff aus dem Überlauf gelaufen sein.
Ich tanke immer bis zu den Löchern im stutzen dann noch bis auf den vollen €
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

volumensausdehnung von Flüssigkeiten

delta V = Gamma * Delta Temperatur * Volumen

Gamma = Ausdehungskoeffizient * 10-3 (1/Kelvin)

Wasser hat ungefähr 0.2
Benzin hat 1.06
Ethanol hat 1.4

jetzt kannst den maximalen Füsstand berechnen in Abhängigkeit von der Aussentemperatur

gruß

dieter
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von Redskin »

Wenns überläuft oder unten aus dem Schlauch tropft, war's zuviel.
Wenn ich mich richtig entsinne schrub die Literatur, bis UK Tankstutzen zu tanken, damit genug Ausdehnungsvolumen bleibt. Der Unterschied bis zum Hinzittern an die Löcher im Stutzen bringt nur dann was, wenn man wirklich auf den letzten Tropfen angewiesen ist. Da tät ich mir dann aber lieber einen Kanister mitnehmen, als hier um einen halben Liter zu feilschen.
Normalerweise lasse ich das bei UK gut sein, manchmal, wenn ich weiß, dass gleich wieder Sprit in nennenswertem Umfang verbraucht wird, versuche ich bis an die Löcher im Tankstutzen zu befüllen, es sei denn, es muss schnell gehen.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von andi Q »

Redskin hat geschrieben: 05.09.2019 13:05 manchmal, wenn ich weiß, dass gleich wieder Sprit in nennenswertem Umfang verbraucht wird, versuche ich bis an die Löcher im Tankstutzen zu befüllen,.
Ist das nicht immer so ? :-D
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von Redskin »

"nennenswert" meint, dass ne Stunde oder so gefahren wird, nicht nur der letzte Schwung von der Tanke in den heimatlichen Hof, wo nix mehr durchgeht.
Sonst kann es sein, das das teuer Zeug aus dem Überlauf auf das Pflaster tröppelt, wenn die Q in der Sonne steht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von Rote Rita »

hallo Dieter,
du schreibst:
delta V = Gamma * Delta Temperatur * Volumen

Gamma = Ausdehungskoeffizient * 10-3 (1/Kelvin)
Wer das lesen kann, der kennt die Rechnung auch auswendig. 8)

Du wolltest besimmt vorrechnen, das sich das Benzin bei 20 Grad Erwärmung ( zB von 15 auf 35 Grad ) um 0,4 Liter audehnen kann. Also überschaubar.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Oldiefan
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2018 16:48
Motorrad: R45 / MZ TS150
Wohnort: 09126 Karl-Marx-Stadt

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von Oldiefan »

kurz unter dem Tankdeckel, etwas mehr wird abgeschlürft... :rolleyes: ..
Zuletzt geändert von Oldiefan am 08.09.2019 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
The blues is the roots, the rest is the fruits.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von Redskin »

@ oldiefan: und Tschüss.
Onanie ist Imho auch, Dich ohne Not durch ein Forum zu ackern, nur, um sich quasi vorbeugend technische Erleuchtung zu suchen.
Oder als Atheist die Bibel komplett als Unterhaltungsliteratur durchlesen zu wollen.

Wenn einem was nicht passt, dass es für umsonst gibt, dann schweige er bitte still und gehe seiner Wege, wohin auch immer die ihn führen mögen. Andere zu beleidigen, weil nicht das Erhoffte vorgefunden wurde, zeugt von nicht hinreichender Sozialisation.
Wo auch immer die stattgefunden hat.
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von R65_dieter »

hallo rainer

ja, einer ders verstanden hat was ich sagen will.

solche antwoten bekommen auch meine arbeitskollegen von mir wenn sie nicht wissen wohin der weg gehen soll.....

physik ändert sich nur minimal, auch im pc zeitalter :-)
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von Brummbär »

Allem Gezaenk zum Trotz, so wie Dirk es beschrieben hat (erste Antwort von Dir, Dirk) so hat es mich mein Mopped auch gelehrt. Wenn ich weiterfahre, dann bis zum beiden Löchern voll, sonst ebent weniger. Und je waermer es ist, desto vorsichtiger. Der Sprit in den Erdtanks ist kühl und dehnt sich beim Warmwerden latuernich aus. Und da in der Praxis der Unterschied zwischen Theorie und Praxis größer ist als in der Theorie, gelingt es mir auch gelegentlich, die Suppe umweltzerstoererisch ueberkochen zu lassen. Daher achte ich darauf, dass der Ueberlaufschlach immer korrekt funktionsfaehig verlegt ist. Weil "Fump" durch Sprit auf heisse Teile ist nicht witzig. Am Ende fumpt die ganze Tankstelle. Den Ueberlauf hat auch meine 1200 S, da passiert das Ueberkochen sogar hauefiger als bei der Kleinen, weil irgendsoein Spassvogel aus dem Entwicklungsvorstand wohl gemeint 17l Tank fuer ein 120 PS Mopped waere der Hit. Ist es nicht, Schwachkopf, aber das nur am Rande. Den Zwergentank mache ich immer bis zum Stehkragen voll, ausserdem hat der nicht so eine schöne Saftrinne wie der 20l Tank der Kleinen.

Ansonsten schlagt Euch nicht, beisst Euch nicht, kratzt Euch lieber die Augen aus laesst Erich Kaestner Emils Grossmutter sagen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von BassBoxer »

Danke für die Antworten!
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Volltanken, aber wie voll?

Beitrag von Brummbär »

Ich hab heute beim Tanken mal auf die Uhr / den Drehzahlmesser auf der Sauele gesehen. Zwischen unten und den Loechern oben sind es knapp anderthalb Liter. Ich hab vollgebunkert, da ich auf Ausreise war. So hiess das in der Seefahrt wenn wir weg von der Heimat gefahren sind.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten