Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

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Reinhard_R45
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Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo, kann mir jemand sagen, ob die Auspuffanlagen einer R65 aus 1981 an eine R45N aus 1980 passt?
Oder was muss wie verändert werden?

Gruß
Reinhard
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aldi62
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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

die Auspuffanlagen sind identisch und passen universell an die R45/65 auch LS (schwarz) von 1978-85.
Unterschiede nur mit einem oder 2 Querrohren.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Reinhard_R45
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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von Reinhard_R45 »

Hallo Jörg, danke für die Info.
Gruß
Reinhard
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Rote Rita
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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von Rote Rita »

Zu den zwei Querrohren:

Hat da mal jemand einen handfesten Beleg was die bringen? Ne Leistungsmessung oder was entsprechendes?

Gruß Rainer
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R65_dieter
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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von R65_dieter »

hallo

BMW hat das, Messprotokolle vom Prüfstandslauf nennt man sowas.

gruss

d.
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aldi62
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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,

da kannst Du nur mal suchen ob Du Drehmomenttabellen/ -Diagramme von den Modellen vor und nach dem Modellwechsel 1981 findest :lupe: .
Es soll sich da ja was durch das zweite Rohr verbessert haben :nixweiss: :gruebel: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von R65_dieter »

die drehmomentkurven finden sich im Handbuch des fahrzeugs

für ne r65 plattenfilter findet sich das 100% ig in der nachbarkneipe zum download.

r65 rundfilter ist dokumaterial leider etwas selten.

das doppel i rohr steigert nur minimal, wenn überhaupt, das Drehmoment, sondern sorgt für ungefähren gleichdruck im abgassystem und somit für laminare Strömung des abgases.

somit entsteht kein resonanzrückstau beim hochdrehen zur maximaldrehzahl. (zweitakter leben übrigens mit solchem resonanzrückstau, da kann man viel machen und braucht fast keine motoränderung)

der kolbenmotor dreht mit interferenzrohr damit höher, Verfeinerungen sind dann noch besserer bewegter Massenausgleich, sowie zuverlässige Gemischbildung bei maximaldrehzahl, so dass der Motor nicht übermagert wenn er richtig schuften muss.

so ein X im Auspuffrohr (Harley hatte das auch mal) hat übrigens die gleiche Wirkung (interferenzkiller) wie ein doppel i rohr. daher sieht man das in alten grossvolumigen sportwagen auch öfter.

gruss

d.
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Rote Rita
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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von Rote Rita »

Aha!

Jetzt bin ich so schlau wie zuvor. Link zu den Drehmomentkurven?
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aldi62
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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von aldi62 »

Rote Rita hat geschrieben: 12.09.2019 21:22 Aha!

Jetzt bin ich so schlau wie zuvor. Link zu den Drehmomentkurven?
Werkstatthandbücher, Bordbuch, ist aber sicher so wie Dieter schreibt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Auspuffanlagen R65/1981 an R45N/1980

Beitrag von R65_dieter »

hallo

der magische link

www.2-ventiler.de :lol: :lol: :lol:

und wers genauer wissen will, z.b. Physiker, findet jede menge uni-vorlesungsskripte im internet über Thermodynamik und Strömungslehre von Flüssigkeiten und gasen.
oder man macht 1 jahr Werkstudent bei einem motorenbauer und hat glück und arbeitet an den Prüfständen.
mit Temperatur (ist da wie elektrische strommessung) und differenzdrucksensorik wird hier sehr viel gearbeitet.
richtig gut war das damals.

hohe Strömung = Abkühlung, wo die Druckwelle reflektiert wird wird's warm. sieht man auch wenn wo der Auspuffkrümmer blau wird ;-)

nicht weniger interessant ist übrigens auch das ansaugsystem.
hier wünscht man sich bewegungsarmes luftvolumen. der plattenluftfilter mit airbox ist hier dem ansaugtrichter mit lokalem filterkorb einiges überlegen. laminare ansaugströmung und angereicherte fallende gase (benzin luftgemsich ist schwerer als luft) sind optimal.


gruss

d
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