Zusatzinstrumente bei R 65 LS

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Karl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2019 15:17
Motorrad: R65LS
R80R
K75S
Wohnort: Meran

Zusatzinstrumente bei R 65 LS

Beitrag von Karl »

hallo zusammen,
komme aus meran, südtirol , und bin neu im forum.
bin dabei mir eine r65ls anzuschaffen u. hätte gerne gewusst, ob es möglich ist zusatzinstrumente
wie BmW uhr und voltmeter anzubringen ??!! denke da an die kleine cockbit verkleidung... wo ist da
platz ??!
und noch eine frage, kann auf der ls ein gepäckträger für hinten angebracht werden ?!
danke im voraus ...
gruss aus meran
kar
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zusatzinstrumente bei R 65 LS

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Karl,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxer. Mit ner LS hast du ein Spitzenmodell. Fahre es wie es ist und du hast deine Freude daran. Als Zusatzinstrumente wmpfehle ich Öltemperatur und Öldruck. Aber du kannst auch kombinierten! Ob sie ins Cockpit passen müssen die LS-Fahrer dir sagen.
Die normalen Packtaschenhalter habe ich noch liegen.
Stell dich doch mal vor!
Gruß Rainer.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zusatzinstrumente bei R 65 LS

Beitrag von R65_dieter »

hallo

als halterung für die vdo zusatzinstrumente mit 48mm einbaudurchmesser gabs mal von BMW die sogenannten Eierbecher mit halter.

die halter wurden in die oberen federlager mit eingeschraubt.

bei der showa gabel der 248 er ist das ein wenig anders. könnte sein dass du dir da einen eierbecherhalter selber anfertigen musst weil dort sind im oberen federlagerM10 schrauben drin und ein dichtring.

die Eierbecher haben allerdings mittlerweile unverschämte traumpreise.

öltemperatur kannst mit so einem kombinierten ölmesstab messen.

aber batteriespannung macht sinn, die Uhr macht keinen sinn, weil die leert nur die Batterie wenn das Kfz nicht bewegt wird.

Öldruck verändert sich nicht gross über die jahre, falls doch, steht da ne unappetitliche Reparatur an.
ich mess den nur einemal im jahr beim fälligen Kundendienst, dann reicht der druchschalter für die anzeige wieder.
Karl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2019 15:17
Motorrad: R65LS
R80R
K75S
Wohnort: Meran

Re: Zusatzinstrumente bei R 65 LS

Beitrag von Karl »

Danke euch für eure beiträge ,
nun wie schone gesagt ich bin südtiroler, lebe in meran und
fahre derzeit eine schöne schwarze r80r und eine lila k75s...
meine r80r hat eine uhr und voltmeter (eierbecher)
da mir diese instrumente gut gefallen und ich von den unverschämten preisen weiß,
wollte ich nur wissen ob diese auf eine ls passen, da ich die dann event. von der r80r abmontieren würde,
falls ich die verkaufe. die ls muss ich noch anschaun ... überlegen...
:D
Benutzeravatar
uwe-ls65
Forenspender 2022
Forenspender 2022
Beiträge: 504
Registriert: 28.01.2005 20:02
Motorrad: BMW R65 Ls mit 848 ccm Fallert-Hubraumsatz /seit '82 im Eigentum Farbe : Hennarot
Ducati SS900 Baujahr 1995 Nuda (seit 95 im Eigentum Farbe : Rot
Triumph Speed triple 1050 ccm Farbe. Weiss
KTM 390 Duke. Weiß orange 2020
Wohnort: 44289 Dortmund

Re: Zusatzinstrumente bei R 65 LS

Beitrag von uwe-ls65 »

Hallo Karl,
in der Tat hat man bei der LS Version relativ wenig Platz zum Einbau von Zusatzinstrumenten.
Bei Ebay .de kann man zur Zeit das einzige Zusatzinstrument für eine LS in einer Offerte sehen
Abgelichtet unter Bild 2 bei der silbernen LS für 3390 €
Es handelt sich um das äußerst seltene Digitalinstrument "Uhr "
Überhaupt macht diese Offerte einen soliden Eindruck. Die obere Aussparrung im Cockpit war für die Warnblinkanlage vorgesehen
man önnte dort auch einen chalter einbauen für beheizbare Griffe. Eine Anschaffung für ein Voltmeter halte ich nach 37Jahren Fahrpraxis
mit meiner LS für überflüssig.
Mit schraubenen Grüßen
Uwe-ls65
Karl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2019 15:17
Motorrad: R65LS
R80R
K75S
Wohnort: Meran

Re: Zusatzinstrumente bei R 65 LS

Beitrag von Karl »

hallo uwe,
ja da bin ich auch bei dir... leuchret mir auch ein.
bin gerade dabei eine ls zu erwerben, daher bin ich für jeden tipp u. rat dankbar.
die ls bei ebay konnte ich nicht finden ?!
gruss aus meran
karl
Antworten