Verwirrung um Reifenauswahl

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Stefan
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2019 12:54
Motorrad: BMW R 65 LS
Wohnort: Berlin

Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von Stefan »

Guten Tag allerseits. Ich bin „Wiedereinsteiger“ mit einer R 65 LS. Mit Motorrädern war ich zuletzt vor 40 Jahren unterwegs, jetzt einige Jahre mit einem BMW C 1 Roller.
Auch um mich etwas sicherer zu fühlen möchte ich die 12 und 8 Jahre alten Reifen wechseln. Bei Reifen Direkt Motorrad werden mir nach Eingabe des Motorradtypes sehr viele Reifenkombinationen angeboten.
Beispielsweise Bridgestone BTR 45 F und BT 45 R für 156,70 im Set oder Michelin Pilot Activ 90/90-18TT/TL und 4.00 18 TT/TL 64 H im Set für 128,70 Euro im Set.
Kann ich bedenkenlos z.B. die preiswerteren Michelin Reifen nehmen?

Müsste ich bei den genannten Reifen bezüglich der in knapp zwei Jahren anstehenden TÜV Prüfung bange sein (nicht gelistete Reifen etc.)?

Vielen Dank vorab,

Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von Redskin »

Hi Stefan,

BT45 sind die meistverwendeten Schlappen für die alten Q-he. Ansonsten ist das Thema schon öfter diskutiert worden (SuFu). Ich habe Mal mit anderen Reifen rumgetan (Conti) bin aber wieder bei Bridgestone gelandet. In Zollgröße hinten und der dazu passenden Paarung vorn, dürfte nix schieflaufen. Auf Nummer ganz sicher gehst Du, wenn Du nach dem Aussuchen der Reifen den Tüffer fragst, bevor Du die endgültige Bestellung aufgibst.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo und willkommen bei den kleinen Boxern, Stefan.

Wichtig ist, dass die zu kaufenden Reifen den in den Papieren angegebenen Abmessungen entsprechen. Dann kannst Du, weil keine Hersteller und Profilbindung existiert (dürfte bei der R65 LS so sein). So kannst Du beliebige Kombinationen fahren.

Anders wird das, wenn Du statt "zölliger" Reifenabmessungen (z.B. 4.00-18) ähnliche, metrische Amessungen (z.B. 110-18) kaufst. Dann benötigst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, die meist nur für eine Kombination von Vorder- und Hinterreifen gilt. Zusätzlich verlangt der TÜV neuerdings manchmal eine Eintragung der UBB - kostet extra.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von tom1000 »

Hallo Stefan.
Fahre ebenfalls seit Jahren die Batlax und bin damit sehr zufrieden.
Fühle mich auch bei Starkregen damit sicher.
Auf der Bridgestone Seite gibts die Reifenfreigabe zum Runterladen und drucken.
Hab beim TÜV damit noch keine probleme gehabt.
Bei der Grossen hat er bei der HU nach 10 Jahren Standzeit nict gemerkt das hinten der falsche Reifen drauf war.
Der 120er ist nicht für die R100 frei gegeben.
Ist beim Pellenwechsel erst meinem Reifendealer aufgefallen.
Vielleicht war er auch mit den vielen ABE`s (Scheibe, Auspuff, Stahlflex....) überfordet. :D

Thomas
Stefan
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2019 12:54
Motorrad: BMW R 65 LS
Wohnort: Berlin

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von Stefan »

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde vor dem Reifenkauf zu meiner TÜV Stelle fahren und nachfragen.
Versuche es mit den Bridgestone Reifen.

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von Scotchman »

Mit den BT 45 machst du nichts falsch. Die Michelin bin ich auch schon gefahren und war zufrieden. Allerdings waren die noch schneller verschlissen als die ebenfalls nicht für ihre Kilometer fressenden Eigenschaften berühmten Bridgestonereifen.. Fahre seither auch wieder BT 45.

Angeblich sollen die Conti Classic Attack noch besser sein, habe ich aber noch nicht probiert.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von ssuchi »

Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die "üblichen Verdächtigen" liegen auch in unserem Wiki:
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... itle=Links
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von vaca »

Zu den anderen Schlappen kann ich nix sagen, .. die von dir genannten Michelin habe ich jetzt seit 2016 und etliche 1000km deutlich über 10.000 drauf.
Auf Teneriffa gab es nix anderes. Ich muss sagen, ich bin sehr zu frieden mit diesem Reifen. Immer auf ordentlich Luftdruck achten, vorne 2,4, hinten 2,8 und sie scheinen sich fast gar nicht abzunutzen .. Ob Regen oder Sonne immer ein sicheres Gefühl, vollkommen neutrales Fahrverhalten. Bin allerdings nicht der Rasen sondern Cruiser.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.
Karl
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2019 15:17
Motorrad: R65LS
R80R
K75S
Wohnort: Meran

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von Karl »

hallo sorry,
ich hätte da noch eine frage in bezug auf die reifenwahl für
die ls: bin ich da richtig in der annahme, dass reifen mit schlauch zu verwenden sind ?
gruss
aus meran
karl
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Verwirrung um Reifenauswahl

Beitrag von Brummbär »

Trotz der Gussraeder immer Schläuche. War damals so üblich.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten