R65 Zündschloss ausbauen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
lexi65
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2019 12:40
Motorrad: R65

R65 Zündschloss ausbauen

Beitrag von lexi65 »

Guten Tag zusammen,

nachdem meine R65 BJ. 1980 nun 18 Jahre in der Garage gestanden hat, muss ich mich aus diversen Gründen von ihr trennen.
Leider sind die Schlüssel über die Jahre verloren gegangen!

Über den nächstliegenden BMW-Händler habe ich erfahren, dass Ersatzschlüssel für meine Maschine nicht mehr erhältlich sind.
Allerdings habe ich dort eine Firma genannt bekommen, die nach Einsendung des Zündschlosses Schlüssel nachfertigen kann.
Das würde ich gerne noch probieren.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich nach Lösen der Rundmutter am Zündschloss weiter vorgehen muss und was es zu beachten gilt?

Schon jetzt vielen Dank für jegliche Hinweise!

Beste Grüße
Klaus
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 Zündschloss ausbauen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Klaus,
Die von Dir so bezeichnete Rundmutter ist offenbar die Zweilochmutter, welche die Armaturenabdeckung haelt. Wenn Dein Mopped noch ziemlich unveraendert ist, wirst Du wohl den unteren Teil der Instrumentenverkleidung noch dran haben, der muss als erstes entfernt werden. Ich hab die RS-Verkleidung dran, deswegen ist das Unterteil schon ewig weg, das nur am Rande. Wenn der obere Teil der Abdeckung abgenommen ist, kommt das Zuendschloss zum Vorschein, bei meiner ist es mit einer 6kant-Mutter befestigt. Nach dem Loesen dieser Mutter kann man es aus dem Schlitz nach vorn herausziehen. Die anhaengenden Kabel wuerde ich mir sorgfaeltig beschriften oder gratefotefieren damit nachher nicht das Licht in Kueche angeht, wenn man die Klospuelung betaetigt.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
lexi65
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2019 12:40
Motorrad: R65

Re: R65 Zündschloss ausbauen

Beitrag von lexi65 »

Hallo Michael,

vielen Dank für die klare Beschreibung!
Da gehe ich den Ausbau doch gerne alsbald an.

Mit bestem Gruß
Klaus
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 Zündschloss ausbauen

Beitrag von Brummbär »

Fuer die Zweilochmutter nehme ich immer eine Aussenseegerringzange. Der Schluessel war uebrigens gleichschliessend fur Zuendschloss, Lenkungsschloss und Sitzbank. Es gab glaube ich mindestens drei Schluessel dabei, einer davon der Klappschluessel und es war ein kleines Schildchen fuer die Nachbestellung dran, meine ich mich zu erinnern.
Ich muss da alsbald auch dran, aber rechts neben dem Zuendschloss, den Drehzahlmesser aufmachen und mal wieder die Rundstifte auf der Platine nachloeten, da broeselt wohl die Zinnpest drin herum. Und ich koennte mal nach den 0,3 Volt suchen, die da irgendwo verschwinden. Da liegt eventuell ein Hauefchen Spannugsabfall herum, das muss ich dann mal wegfegen.

Salue
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: R65 Zündschloss ausbauen

Beitrag von Werner Paul »

Hatte mich vor zwei Jahren an BMW-Classic gewannt.

Die Schlüsselnummer von deiner BMW haben die dort
auf auf Folien gespeichert. Gefunden wird sie über
die Fahrgestellnummer.
Es ist von BMW-Classic nicht vorgesehen, dass alte
Zeug in das Neue System aufzunehmen.

Meine Anfrage lautete dort damals, dass jemand
bitte das Zeug von meiner BMW (R65, BJ 79) raussucht
und es in das System eingibt. Nach Einsendung des
Eigentumsnachweis, bekam ich einen Anruf
von BMW-Classic, dass ich mir jetzt bei jedem BMW-Händler
einen Ersatzschlüssel bestellen kann.

Bestellt und am nächsten Tag hatte ich ihn.

We
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 Zündschloss ausbauen

Beitrag von Rote Rita »

:respekt:
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten