Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Brummer
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 184
Registriert: 13.06.2005 00:05
Motorrad: BMW R80 RT, Ez: 94 // Z200A, Ez: 8.77
Wohnort: 65468 Trebur (Zw. MZ u. Ffm)

Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Brummer »

Blinkerschalter R65 auseinander bauen
… und wieder zusammen ;-))
Hallo, mein Blinker Schalter hatte einen Wackler. Hab den Schalter aus der Abdeckung vorsichtig, aber mit sanfter Gewalt, rausgehebelt. Dann den eigentlichen Blinkerschalter zerlegt, Feder ein bisschen nachgespannt und wieder zusammengebaut. Schaltet jetzt einwandfrei.

Problem: Die Schaltereinheit (Blinker, Fern-/ Abblendlicht, Hupe) bekomme ich nicht mehr in diese Halbschale der Abdeckung. Wenn die Teile erste mal auseinander sind, hat man den Eindruck dass, die gar nicht zusammen passen können.
Hat da jemand einen Tip für mich ?
Gruß
Brummer
BMW R65 / 247, 48PS, Bj. 87
2 x Kawa Z200 (eine zum Fahren, eine zum Schlachten)
Benutzeravatar
Brummer
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 184
Registriert: 13.06.2005 00:05
Motorrad: BMW R80 RT, Ez: 94 // Z200A, Ez: 8.77
Wohnort: 65468 Trebur (Zw. MZ u. Ffm)

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Brummer »

Hallo liebe Freunde der kleinen Boxer,
nachdem über 40 Leser meinen Beitrag genossen haben und ich leider keinen Tipp bekam, denke ich, dass ich mich entweder unklar ausdrückt habe, oder in der Tat noch niemand mit dem Problem konfrontiert war.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab es hingekriegt. Ob das der Weg ist, wie BMW die Teile zusammenfügt weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es funktioniert:

Ich habe mit einem Föhn (keine Heißluft) geduldig die beiden Plastikteile (Schaltereinheit und Abdeckung) langsam erwärmt. Dadurch werden beide, besonders die Schalteinheit, etwas geschmeidiger und es gelingt, mit mäßiger Kraft, zusammen zu fügen was zusammen gehört.
Jetzt schaltet der Blinkerschalter wieder wie in seinen besten Zeiten.
Gruß
Brummer

Abdeckschale mit eingebauter Schaltereinheit
nach lösen der Halteschraube und Abziehen der Bedienknöpfe.
3150

Blinkereinheit vor Demontage. Schalterinheit sitzt in der
Abdeckschale. Vorsichtig, wechselseitig aushebeln.
3147

Abdeckschale und Schaltereinheit getrennt (unscharf).
Die Schalteinheit wurde vorsichtig, mit sanfter Gewalt,
aus der Gehäuseschlae gehebelt.
3148

Schaltereinheit muß zurück in die eigentlich viel zu kleine
Abdeckschale.
3149


Geklappt, Schaltereinheit ist eingerastet
(mit sanfter Gewalt und Föhn).
3151

Bilder mit Text liegen auch in der Galerie unter Sonstiges.
BMW R65 / 247, 48PS, Bj. 87
2 x Kawa Z200 (eine zum Fahren, eine zum Schlachten)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Rote Rita »

Respekt. Da wäre ich nicht rangegangen. Glückwunsch zum Erfolg.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Brummer
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 184
Registriert: 13.06.2005 00:05
Motorrad: BMW R80 RT, Ez: 94 // Z200A, Ez: 8.77
Wohnort: 65468 Trebur (Zw. MZ u. Ffm)

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Brummer »

Hallo,
es hat mich schon seit Jahren genervt, dass immer, wenn ich nach links geblinkt habe, der Blinkt meist nicht funktionierte, bis ich den Schalter von unten leicht antippte.
Das war vor allen Dingen immer problematisch beim TÜV.
Deshalb habe ich die Demontage in Angriff genommen.
Aber auch die Reparatur des eigentlichen Schalters hat erst nach mehreren Versuchen funktioniert. Ich musste nicht nur die Feder nachspannen, sondern auch den Schaltkontakt um 180° drehen.
Was mich letztens interessieren würde ist wie BMW dieses Teil bei der Produktion zusammen baut.
Gruß Brummer / Rainer
BMW R65 / 247, 48PS, Bj. 87
2 x Kawa Z200 (eine zum Fahren, eine zum Schlachten)
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Redskin »

Was mich letztens interessieren würde ist wie BMW dieses Teil bei der Produktion zusammen baut.
BMW selbst wahrscheinlich gar nicht, der Zulieferer auch nicht. Bei uns im Nachbarort ist ein Betrieb, der montiert Baugruppen für Automotive mit Leuten von der Lebenshilfe. Die Behinderten kriegen schmalen Taler für das Gefrickel, der Chef fährt Porsche, alle sind zufrieden. Der Betrieb ist quasi der Sub vom Zulieferer.

Greetz
P.S. möglich, dass das Gehäuse in einer Vorrichtung liegt, leicht angewärmt wird, oder neu geschmeidiger ist, die Schalterbaugruppe dort eingelegt und mit Hebelstempel reingeclippt wird. Sowas in der Art habe ich schonmal gesehen. Wenn fertig, fast nicht zerstörungsfrei lösbar.
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von FrankR80GS »

Brummer hat geschrieben: 30.09.2019 23:41 .... nachdem über 40 Leser meinen Beitrag genossen haben und ich leider keinen Tipp bekam,
.....
Geklappt, Schaltereinheit ist eingerastet
(mit sanfter Gewalt und Föhn).
3151

Bilder mit Text liegen auch in der Galerie unter Sonstiges.
Mein Blinkerschalter bekommt etwa jährlich "satt" Kontakt60 um den gesammelten Dreck auszuspülen. Danach schaltet er wieder "präziser". Vor der Benutzung von WD40 oder anderem Ölzeugs kann ich nur warnen.

Auseinandergebaut hätte ich das Ding ohne Not nicht. Ich kann mir den Tag auch anders versauen als mit der Suche nach winzigen Bauteilen, die vor meinem geistigen Augen durch die Luft fliegen.

Glückwunsch zu geglückten Reparatur. Wenn Du magst, stell doch den Beitrag ins Wiki.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Brummer
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 184
Registriert: 13.06.2005 00:05
Motorrad: BMW R80 RT, Ez: 94 // Z200A, Ez: 8.77
Wohnort: 65468 Trebur (Zw. MZ u. Ffm)

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Brummer »

Hallo,
Ja, kann gerne übernommen werden.

Ach ja, das mit dem K60 hatte ich auch schon durch. War aber erfolglos.

Gruss Rainer
BMW R65 / 247, 48PS, Bj. 87
2 x Kawa Z200 (eine zum Fahren, eine zum Schlachten)
Gummiquh
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2022 20:36
Motorrad: BGS BMW R45 Bj. 1980 2. Version, Behördentank
Wohnort: 24613 Aukrug

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Gummiquh »

Hallo, bei meiner BGS R45 Bj. 1980 ist der kleine Betätigungshebel während der Fahrt abgefallen. Ich habe dort reingeschaut, aber es scheint noch kein Schraubmodell zu sein. Gibt es Alternativen?

Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brummer
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 184
Registriert: 13.06.2005 00:05
Motorrad: BMW R80 RT, Ez: 94 // Z200A, Ez: 8.77
Wohnort: 65468 Trebur (Zw. MZ u. Ffm)

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Brummer »

Hallo Stefan,
ich muss leider passen. So ein paar Ideen, ob sie funtionieren weiss ich nicht:
- Auseinader bauen u. prüfen wie das Teil befestigt war
- 2K-Kleber ?
- ext. Schalter ?
- neuer / gebrauchter Schalter ?

Viel Erfolg!

Gruß
Rainer
BMW R65 / 247, 48PS, Bj. 87
2 x Kawa Z200 (eine zum Fahren, eine zum Schlachten)
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von TOM der Badner »

Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
TOM der Badner
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 643
Registriert: 06.04.2007 15:52
Motorrad: exR65 248, R1150R
Wohnort: Bruchsal-Untergrombach

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von TOM der Badner »

https://www.kfm-motorraeder.de/item/bmw-61311244420

die günstigste Variante für den kompletten Schalter die ich gefunden habe
Ich seh nicht aus wie Halle Berry. Aber es besteht die Möglichkeit, dass sie eines Tages aussieht wie ich.
Whoopie Goldberg
BildBildBild
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tom,

das ist ja mal eine gute Nachricht. An diesen Schaltern möchte ich eigentlich nicht schrauben, die Einzelteile erscheinen mir doch zu fummelig.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Gummiquh
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2022 20:36
Motorrad: BGS BMW R45 Bj. 1980 2. Version, Behördentank
Wohnort: 24613 Aukrug

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Gummiquh »

Danke für eure Tipps.
Ich habe jetzt auf dem Gebrauchtmarkt einen Kombischalter links erstanden. Es funktioniert wieder.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Vinylfan33
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 09.06.2015 19:29
Motorrad: jetzt nur noch R65, Bj. 1980
Wohnort: Nordhausen

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von Vinylfan33 »

Hallo zusammen,

ich muss doch noch einmal zu den bereits älteren Beiträgen rückfragen.
Auf einem der ersten Bilder sieht man die Armatur ohne den gelben Kippschalter, aber Baujahr nach 1980. Offensichtlich abgerastet.
Bei der R65 bis BJ 1980 sieht die Armatur wie auf dem Bild aus. Zum Ausbau müsste der Blinkerschalter ab (gesteckt), sowie der gelbe Auf- u. Abblendschalter. Der sollte eigentlich auch aufgerastet sein. Aber er stizt bombenfest und lässt sich auch mit Gewalt nicht abziehen. Eher würde man ihn zerstören.
Auch habe ich das Gehäuse erwärmt und versucht so uber den Schalter zu würgen. Ist mir ebenfalls nicht gelungen.
Weiß jemand einenTrick?

Gruß
Jens aus Nordhausen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Blinkerschalter R65 auseinander bauen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Jens, habe Dir etwas mit PN gesendet.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten