Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von wedderauer »

Hallo zusammen,

ist dieser Film schon bekannt? Ich finde ihn sehr interessant.

https://youtu.be/f0a6XiSxC3Q

Super der Film, den hätte ich bei meinem Wellendichringwechsel gebraucht, gute Tipps!

Grüße Tom
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von FrankR80GS »

wedderauer hat geschrieben: 15.11.2019 13:46 ....Super der Film, den hätte ich bei meinem Wellendichringwechsel gebraucht, gute Tipps!
Gerade an der Stelle fehlt im Film der Hinweis, dass die Dichtlippe keinesfalls geölt werden darf, wenn ein WDR mit PTFE-Lippe (heute Standard) verwendet wird (S. 5-6)

"Auch die Verwendung von Fetten und Ölen, wie bei klassischen Wellendichtringen, führt bei PTFE-Radial-Wellen- dichtringen zum totalen Ausfall unmittelbar nach der Montage"

Außerdem soll der Ring mindestens 4h montiert sein, bevor der Motor in Betrieb genommen wird. Also im Zweifelsfall noch ein Feierabendbier trinken ...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von wedderauer »

FrankR80GS hat geschrieben: 16.11.2019 09:46
wedderauer hat geschrieben: 15.11.2019 13:46 ....Super der Film, den hätte ich bei meinem Wellendichringwechsel gebraucht, gute Tipps!
Gerade an der Stelle fehlt im Film der Hinweis, dass die Dichtlippe keinesfalls geölt werden darf, wenn ein WDR mit PTFE-Lippe (heute Standard) verwendet wird (S. 5-6)

"Auch die Verwendung von Fetten und Ölen, wie bei klassischen Wellendichtringen, führt bei PTFE-Radial-Wellen- dichtringen zum totalen Ausfall unmittelbar nach der Montage"

Außerdem soll der Ring mindestens 4h montiert sein, bevor der Motor in Betrieb genommen wird. Also im Zweifelsfall noch ein Feierabendbier trinken ...

/Frank
HALLO FRANK,
das steht aber bei Neukauf auf der Verpackung und im Netz.
Gruss Tom
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von FrankR80GS »

wedderauer hat geschrieben: 16.11.2019 09:56 HALLO FRANK, das steht aber bei Neukauf auf der Verpackung und im Netz.
Gruss Tom
In der STVO steht auch, wo man wie schnell fahren darf. :cool: Und was nützt das?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von wedderauer »

FrankR80GS hat geschrieben: 16.11.2019 10:51
wedderauer hat geschrieben: 16.11.2019 09:56 HALLO FRANK, das steht aber bei Neukauf auf der Verpackung und im Netz.
Gruss Tom
In der STVO steht auch, wo man wie schnell fahren darf. :cool: Und was nützt das?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! :idea:
Ölt,Fettet er den Wedi im Video ? Nein.......... und der Wellendichring zeigt nur ein kleiner Ausschnitt
eines zusammenbaus des Motors!!!!!!!!!!!
Und ich finde in sehr gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Tom,
ich find das Video auch ganz gut, aber ne Menge knifflige Stellen werden einfach übergangen um da Viedeo nicht so aufzublähen. Das man den großen Simmering so einfach wie in diesem Filmchen reinbekommt, glaube ich nicht.BMW übrigens auch nicht, weshalb man dieses Spezialwerkzeug verwenden sollte. Aber das haben wir ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.
Insgesamt ein guter Überblick.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von wedderauer »

Rote Rita hat geschrieben: 16.11.2019 11:30 Hallo Tom,
ich find das Video auch ganz gut, aber ne Menge knifflige Stellen werden einfach übergangen um da Viedeo nicht so aufzublähen. Das man den großen Simmering so einfach wie in diesem Filmchen reinbekommt, glaube ich nicht.BMW übrigens auch nicht, weshalb man dieses Spezialwerkzeug verwenden sollte. Aber das haben wir ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.
Insgesamt ein guter Überblick.

Gruß Rainer
Servus Rainer,
ja ist schon richtig, aber man kann sich ein bizzerl orientieren wo was sitzt Oelpumpe usw.
Hilft evtl. jemanden :!:
Gruss aus der Wedderau
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von MMö »

Moin!

Über diesen Film haben sich die Experten in der Nachbarkneipe schon ordentlich ausgelassen. Aber: Das Machwerk ist völlig in Ordnung.
Gut geschnitten und gut erklärt. Hier und da kann man ansetzen - aber da darf jeder gerne an sich selbst Maß nehmen.

Den Simmerring kloppt man übrigens am Besten mit einem flachen Stück Holz ein ;-) Dauert eine beherzte Sekunde. :-D :-D

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zusammenbau Boxermotor evtl. Reparatur

Beitrag von Rote Rita »

Den Simmerring kloppt man übrigens am Besten mit einem flachen Stück Holz ein ;-) Dauert eine beherzte Sekunde. :-D
Kann ja auch klappen. Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf. Meister können so was auch. Alle Anderen....dürfen den mühsamen Weg nehmen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten