Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo allerseits, ein freundliches Forenmitglied der 2-Ventiler hat dort einen Link zu einem sehr preiswerten 32er Vergaserdichtsatz gepostet.

Das Angebot kommt aus China und läuft in 12h ab. Zur Qualität liegen keine Informationen vor.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Frank,
ich habe im November 2019 Nullringe bestellt. Da warte ich heute noch auf die Ware. Und schaut mal auf die Lieferzeit.
Ich habe Membranen vom Volvo drin. Also von den Stromberg-Vergasern. Paßt bestens. Kein Unterschied sichtbar. Stückpreis so um die 5 €.
Aber was soll`s, kommt ja doch vieles aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von Rote Rita »

Danke für den Tipp Frank. Ich habe es probiert; aber für die 40er.
Das mit den zerbröselnden O-Ringen kenne ich allerdings auch. DIe Ringe von Uwe Tischler waren jedenfalls ok, die sind jetzt aber verbaut.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von FrankR80GS »

Ich habe mit chinesischen Lieferanten weit überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Lieferzeit ist oft recht lang, allerdings wurden die angegebenen Zeiten meist eingehalten. Betrug habe ich nie erlebt. Einmal, als ein Produkt deutlich von der Beschreibung abwich, habe ich mein Geld zurückverlangt. Der Verkäufer wollte zwar darum feilschen, hat aber am Ende alles zurückerstattet und mir das Produkt überlassen, weil die Rücksendung zu teuer gewesen wäre.

O-Ringe und andere Kleinteile bekommt man in kleinen Mengen in guter Qualität zu vernünftigen Preisen bei Lelebek. Da durch Chinateile noch sparen zu wollen, kann riskant sein.

Eine Vergasermembran von BMW kostet aber 25€. Sollten die Chinateile i.O. sein, wäre das schon ein Kracher.

Wo kaufst Du die Volvo Membranen?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
ich habe die Vergaser-Membranen Stromberg 150 gekauft. Stückpreis 5,50 €. Gebt mal Heuten, Autoersatzteile bei Google ein.
Sie sind vom Orginal BMW optisch nicht zu unterscheiden.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Jetzt mal ehrlich Bei den Preiß unterschied ist wohl jeden klar da muss etwas anders sein.
Und was denkt ihr was kann das sein? Na... Na???

Die Qualität?

Ich habe bei meiner Milka seiner zeit 2008 direkt nach dem Kauf bei 41.000km
Die Vergaser neu gemacht. Alle O-ringe Dichtungen und die Membranen neu.
(Teile direkt bei BMW bestellt 57€ glaube ich)
Außer der Jährlichen Überprüfung der Synchronität hab ich da bis jetzt nicht dran rum gefummelt.
Milka hat Heute einen Km Stand von 147.000Km und wir schreiben das Jahr 2020.

Was glaubt ihr ernsthaft zu sparen wenn ihr einen China Dichtsatz geschenkt bekommt?
So ich füll jetzt mein Bier und Popcorn Lager auf!!!
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Andi,
auch ich bin der Auffassung, dass Orginal-Ersatzteile immer am Besten sind. Aber stell`dir vor; ich habe mir ein Orginal-Polohemd von BMW für 80 € gekauft. Als ich mir zu Hause den Aufnäher angeschaut habe, stand "Made in China" drin. Da habe ich mich persönlich bei BMW bedankt.
Stromberg Vergaser sind u.a. in den alten Volvo, MG u.a drin. Ich glaube nicht, dass die Membranen schlechter als die Orginalen von BMW sind.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von andi Q »

Feuerwehrmann hat geschrieben: 06.01.2020 16:51 Stromberg Vergaser sind u.a. in den alten Volvo, MG u.a drin. Ich glaube nicht, dass die Membranen schlechter als die Orginalen von BMW sind.
Da würd ich mal in den analen des Forums nachschauen da gab es schon mal Probleme mit der Membran.
Und Nein ich bin nicht der Auffassung das es besser ist Originalteile zu kaufen.
Ich glaube lediglich das es sinnfrei ist für kosten von 5€ im Jahr etwas zu üben wo andere vor 10 Jahren schon dran gescheitert sind.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von FrankR80GS »

andi Q hat geschrieben: 06.01.2020 16:24 ...Was glaubt ihr ernsthaft zu sparen wenn ihr einen China Dichtsatz geschenkt bekommt?
Hallo Andi, ich habe so einen billigen Satz aus China als Notfallersatz bestellt. BMW hat nämlich nicht mehr sooo viele Teile für unsere Alteisen auf Lager. Auf den letzten Membransatz, übrigens den ersten in 28 Jahren und über 160 tkm, musste ich eine Woche warten. Einen weiteren Satz für >50 € möchte ich mir aber nicht unbedingt hinlegen oder gar auf längeren Touren mitführen.

Die Originalteile sind zweifelsfrei OK, aber der Großteil des Preises für 2 Stück Gummifolie zahlt man bei BMW für den Unterhalt des Glaspalasts. Deshalb kann der Satz aus China billiger und trotzdem gut sein. Für eine echte Revision würde ich eher Originalteile kaufen.

Wenn die Membranen von Volvo bei Eberhard gut funktionieren, ist der Preis zweitrangig. Dass es damit in der Vergangenheit Probleme gab, heisst ja nicht automatisch, dass diese grundsätzlich auftreten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Wie ich in jüngster Vergangenheit festgestellt habe werden Teile für die 2ventiler seltener, teurer und die Qualität ist häufig deutlich schlechter. Und häufig kommen die Teile aus China. Diese Entwicklung wird vermutlich so weiter gehen. Da bin ich für Hinweise für andere Quellen sehr dankbar. Auch für chinesische Quellen.
Wenn ich nur an die vielen Kupplungszüge von BMW denke die deutlich unter 10000 km gehalten haben. Aber die löte ich mir jetzt selbst.
Aktuelle Kleingkeiten - beispielsweise die Verstellschrauben für die Bowdenzüge am Vergaser. Die Originalteile sehen nach 2 bis 4 Wochen teilweise schlimmer aus als 30 Jahre alte Teile.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von FrankR80GS »

Herbert aus Hamburg hat geschrieben: 07.01.2020 12:25 ...Wenn ich nur an die vielen Kupplungszüge von BMW denke die deutlich unter 10000 km gehalten haben. .... Die Originalteile sehen nach 2 bis 4 Wochen teilweise schlimmer aus als 30 Jahre alte Teile. ...
Dann sollte ich meinen Kupplungs- und Bremszug (GS, hinten) wohl besser diebstahlsicher am Motorrad befestigen. :) Beide sind jetzt fast 32 Jahre alt und haben 190.000 km auf dem Buckel. Die Gaszüge etwa die Hälfte, einmal erneuert. Dafür musste ich viele andere Teile erneuern, von denen man es weniger erwartet - z.B die Kardanwelle bei 75 tkm.

Bist Du sicher, dass die Züge richtig verlegt sind? Ich kann mir kann mir kaum vorstellen, dass BMW sooo schlechte Ersatzzüge ausliefert.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von Rote Rita »

Frank schreibt:
Die Originalteile sind zweifelsfrei OK, aber der Großteil des Preises für 2 Stück Gummifolie zahlt man bei BMW für den Unterhalt des Glaspalasts.
Das glaube ich nicht. Rechnet man für den Lagerplatz die Kosten über die 50 Jahre plus die Pflege der Teilenummer weltweit, dann machen die mit jedem einzelnen Teil einen finanziellen Verlust. Imagemäßig ist das Ganze aber schon was wert. Mit der Nachfertigung der abverkauften Teile greift BMW immer wieder mal in die Scheisse.
In diese Serie von schlechten Kupplugszüge bin ich auch reingerutscht. Einen habe ich auf Kulanz ersetzt bekommen, immerhin. Dann habe ich einen von "Mobile Tradition" für die 90/S gekauft. Der ist glaube ich heute noch drin; keine Ahnung wie viele km. Können 50.000 sein oder doppelt so viele.

Gruß aus Berlin von Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Herbert aus Hamburg
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1188
Registriert: 01.02.2006 15:31
Motorrad: R 80 RT
Wohnort: 22523 Hamburg - Eidelstedt

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von Herbert aus Hamburg »

Ja Frank, die Züge waren sauber verlegt. Hauptfehler war im oberen Lötnippel der im Kupplungsgriff eingehängt wird. Das Lot war nicht auf den Nippel beschränkt sondern zog noch ein Stück weiter in den Zug. Der wird an der Stelle zu steif worauf Draht für Draht reißt bis nix mehr geht.
Ein weterer Grund war ein außergewöhnlich trockener und spröder Teflonschlauch der in Zentimterstücke zerfiel und diese Stücke rutschten nach unten hinten und schoben sich übereinander und blockierten schlagartig den Zug.
Von 7 kurzlebigen Zügen gingen 5 aus ersterem Grund in die Tonne und 2 aus zweiterem Grund. Aber erst nachdem ich die von allen Teilen befreit habe die ich für den Bau von eigenen Zügen verwenden kann.
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist völlig gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von FrankR80GS »

Post aus China 🇨🇳
C1AD1732-9F14-4785-9864-E6493038EE1A.jpeg
Die Schwimmerkammerdichtungen sind schlecht gestanzt, werden aber wahrscheinlich dicht halten. Die O-Ringe sehen ordentlich aus, die Membranen sehr gut. 10€ für alles scheint überaus günstig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Vergaserdichtsatz - sehr preisgünstig

Beitrag von R65_dieter »

hallo

also vergaserteile (bing für bmw) bestell ich bei parts for bikes, also uwe tischer.

da hat bis jetzt alles gepasst, liefert prompt uns schnell und wenns auch mal 2 oder 5 euro teurer ist denke ich dass das in ordnung geht.

wenn mans mal alles selber machen muss brauchts dann fingerspitzen beim anfertigungen der dommembranen, die dann keine codierung mehr haben.
solches latexzeugs benzinfest bekommt man bei den industriegummiherstellern.

des weiteren kann man die schwimmergehäusedichtungen ganz brauchbar aus tetrapack selbst herstellen, umgang mit skalpell und locheisen vorausgesetzt und die dichtung für die leerlaufschieber kann man ebenfalls mit skalpell und locheisen herstellen aus abil papier.
flachdichtungen aus tetrapack sind übrigens erstkassig.

o ringen wirds immer geben. in alles grössen.

lustig wird das bei den gemischaufbereitungsfabriken die nicht mehr hergestellt werden, z.b. gaser von hitachi oder abgekündigkte von mikuni oder keihin, solex, weber, amal und wie sie noch alle heissen. das ist dann wirklich köpfchen und feinmechanik gefordert.

gruss

d.
Antworten