TKC 70 oder K 60
- Scotchman
- Lord Forum
- Beiträge: 1392
- Registriert: 20.08.2003 08:10
- Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
TKC 70 oder K 60
Hallo zusammen,
zur morgendlichen Fragestunde passt zwar sicher das Hopfenkaltgetränk mit Kartoffelknabbergebäck noch nicht so gut, doch statt Chips und Bier schmecken sicher auch Brötchen und Kaffee.
Meine R 65 GS soll jetzt neu bereift werden, in meinem Parallelthema zu dem Moped erhielt ich schon die Empfehlung, entweder zum Conti TKC 70 oder zum Heidenau K 60 (Scout) zu greifen. Nach allem was ich inwzischen an langen Winterabenden gelesen und auf Youtube gesehen habe, scheinen die beiden Pneus wohl das richtige für meinen Einsatzzweck zu sein. Ich bin und werde wohl praktisch ausschließlich auf Asphalt unterwegs sein, so dass mich nur die Performance auf der Straße interessiert. Da die GS aber nun einmal ein Geländemotorrad bleibt, sollte das Profil zumindest enduristisch aussehen.
Habt ihr Erfahrungen? Würdet Ihr eher zum Heidenau oder zum Conti greifen?
Der Heidenau gefällt mir von der Optik jedenfalls sehr gut, scheint aber einen Ticken mehr den Fokus auf das Fahren abseits des Asphalts zu legen.
Viele Grüße
Ulli
zur morgendlichen Fragestunde passt zwar sicher das Hopfenkaltgetränk mit Kartoffelknabbergebäck noch nicht so gut, doch statt Chips und Bier schmecken sicher auch Brötchen und Kaffee.
Meine R 65 GS soll jetzt neu bereift werden, in meinem Parallelthema zu dem Moped erhielt ich schon die Empfehlung, entweder zum Conti TKC 70 oder zum Heidenau K 60 (Scout) zu greifen. Nach allem was ich inwzischen an langen Winterabenden gelesen und auf Youtube gesehen habe, scheinen die beiden Pneus wohl das richtige für meinen Einsatzzweck zu sein. Ich bin und werde wohl praktisch ausschließlich auf Asphalt unterwegs sein, so dass mich nur die Performance auf der Straße interessiert. Da die GS aber nun einmal ein Geländemotorrad bleibt, sollte das Profil zumindest enduristisch aussehen.
Habt ihr Erfahrungen? Würdet Ihr eher zum Heidenau oder zum Conti greifen?
Der Heidenau gefällt mir von der Optik jedenfalls sehr gut, scheint aber einen Ticken mehr den Fokus auf das Fahren abseits des Asphalts zu legen.
Viele Grüße
Ulli
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: TKC 70 oder K 60
hallo ulli
die sind sicher beide brauchbarer wie die schogettenreifen von metzler conti tkc80 ist glaub auch so eine schogette.
gruss
dieter
die sind sicher beide brauchbarer wie die schogettenreifen von metzler conti tkc80 ist glaub auch so eine schogette.
gruss
dieter
- Scotchman
- Lord Forum
- Beiträge: 1392
- Registriert: 20.08.2003 08:10
- Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
Re: TKC 70 oder K 60
Hallo Dieter,
stimmt. Den TKC 80 hatte ich seinerzeit auf meiner KTM. Ist im Gelände klasse und auf der Straße brauchbar. Aber eben nicht das, was ich für die GS suche.
Gruß
Ulli
stimmt. Den TKC 80 hatte ich seinerzeit auf meiner KTM. Ist im Gelände klasse und auf der Straße brauchbar. Aber eben nicht das, was ich für die GS suche.
Gruß
Ulli
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: TKC 70 oder K 60
Hallo Ulli, ich bin beide Reifen auf der GS gefahren. TKC 70 aktuell noch, Heidenau schon länger her. Letzterer hat mit einer Unart für jegliche weitere Benutzung disqualifiziert. In der TL Variante neigt der Vorderreifen zu plötzlichem, rapiden Luftverlust. Das bestätigen im 2V-Forum zahlreiche Nutzer, ist also nicht auf Wartungsmängel zurückzuführen. Nachdem ich wegen plötzlichen Luftverlusts fast gestürzt bin, bin ich den Reifen mit sehr hohem Druck (2,7 - 2,9 bar) noch einige Zeit gefahren. Er neigt gegen Ende zu starker Sägezahnbildung und rollt dann sehr laut ab. Haftung und Fahrverhalten auf Asphalt sind sehr gut, die Haltbarkeit OK. Gelände kannst Du vergessen. Schotter geht, wie mit jedem anderen Reifen auch.
Der TKC 70 ist in allen Belangen mindestens gleichwertig, verliert aber keine Luft. Die Sägezahnbildung ereilt ihn auch, allerdings erst nach sehr hoher Laufleistung.
Ich rate schon deshalb vom Heidenau ab, weil sich der Hersteller schon seit Jahren nicht, bzw. nicht erfolgreich um das Problem des plötzlichen Luftverlusts gekümmert hat. Ich hätte da als Produktverantwortlicher keine ruhige Minute, aber Heidenau verkauft den TL seelenruhig weiter und es gibt immer noch diese Vorfälle.
Edit: Aktuell wieder in Diskussion
Für Dich muss das aber kein Grund sein, da Du ja ohnehin TT brauchst.
/Frank
Der TKC 80 ist mit beiden nicht vergleichbar, sondern auf Asphalt viel schlechter. Eigentlich keiner Erwähnung wert.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Scotchman
- Lord Forum
- Beiträge: 1392
- Registriert: 20.08.2003 08:10
- Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
Re: TKC 70 oder K 60
Hallo Frank,
danke für deine Erfahrungen. Die Debatte in der Nachbarkneipe habe ich auch schon gesehen. Aber wie du schon schreibst, dort geht es ja um den Vergleich zum TKC 80, der definitiv für meine Belange der falsche Reifen ist.
Die Luftdruck Problematik ist für mich nicht relevant, da ich in jedem Fall Schläuche verwenden muss.
Mich interessiert also in erster Linie der Vergleich der Fahreigenschaften. Da lese ich über den TKC 70 bisher nur Gutes.
Gruß
Ulli
danke für deine Erfahrungen. Die Debatte in der Nachbarkneipe habe ich auch schon gesehen. Aber wie du schon schreibst, dort geht es ja um den Vergleich zum TKC 80, der definitiv für meine Belange der falsche Reifen ist.
Die Luftdruck Problematik ist für mich nicht relevant, da ich in jedem Fall Schläuche verwenden muss.
Mich interessiert also in erster Linie der Vergleich der Fahreigenschaften. Da lese ich über den TKC 70 bisher nur Gutes.
Gruß
Ulli
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: TKC 70 oder K 60
Lies mal von Anfang an. In dem Thread werden auch Vergleiche zwischen TKC 70 und K60 gezogen. Insgesamt ist der TKC 70 der mit Abstand modernste und beste Reifen, den ich in 25 Jahren und über 160 tkm auf der GS gefahren bin. Aber zaubern kann er nicht, wie ich vor gut zwei Jahren erfahren habe - war ganz klar mein Fehler.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Scotchman
- Lord Forum
- Beiträge: 1392
- Registriert: 20.08.2003 08:10
- Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
Re: TKC 70 oder K 60
Habe jetzt den TKC 70 bestellt. Der Satz kostet jetzt komplett mit Montage € 250,00 (inkl. Schläuche). Die Differenz zum K60 (€ 210,00) ist nicht so gravierend.
Von meinen Erfahrungen werde ich berichten.
Von meinen Erfahrungen werde ich berichten.
- rei97
- Prof. Forum
- Beiträge: 873
- Registriert: 27.02.2012 12:34
- Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: TKC 70 oder K 60
Hallo Ulli, weil gerade hier reinpasst - es gibt jetzt ganz neu eine Variante des TKC70 mit stärker nach "Enduro" aussehendem Profil am Hinterreifen. Leider nicht in Deiner Größe.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Scotchman
- Lord Forum
- Beiträge: 1392
- Registriert: 20.08.2003 08:10
- Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
Re: TKC 70 oder K 60
Nicht schlimm. Der Reifen sieht noch genug nach Enduro aus..
- Scotchman
- Lord Forum
- Beiträge: 1392
- Registriert: 20.08.2003 08:10
- Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
Re: TKC 70 oder K 60
Eine abschließende Frage noch zu meinem Reifenthema:
Was für einen Luftdruck fahre ich am besten? Die Empfehlung von Conti kann ich auf der Internetseite nachlesen, doch welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TKC 70?
Was für einen Luftdruck fahre ich am besten? Die Empfehlung von Conti kann ich auf der Internetseite nachlesen, doch welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TKC 70?
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: TKC 70 oder K 60
Auf der GS (schlauchlose Reifen) benötigt der TKC 70 vorn 2,5 - 2,7 bar, hinten 3 bar. Insbesondere der Vorderreifen reagiert ziemlich empfindlich auf zu geringen Luftdruck. Deshalb lieber etwas mehr als üblich. Soviel ich mitbekommen habe, ist das auch anderen Contis für 2V-Boxer zueigen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Scotchman
- Lord Forum
- Beiträge: 1392
- Registriert: 20.08.2003 08:10
- Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013 - Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
- Kontaktdaten:
Re: TKC 70 oder K 60
Interessant. Ich hätte gedacht, dass der Luftdruck deutlich niedriger müsste. Von meinen BT 45 auf der R 100 S kenne ich ebenfalls den Luftdruck 2,5 vorn und 2,8 hinten, eher jeweils etwas mehr. Hatte diese Werte auch bei den derzeit aufgezogenen Avonreifen versucht und meine, dass da weniger mehr gewesen wäre.
Danke für den Tipp. Werde ich genauso erst einmal versuchen.
Danke für den Tipp. Werde ich genauso erst einmal versuchen.
-
- Newbee
- Beiträge: 10
- Registriert: 19.09.2017 05:11
- Motorrad: R65 mit Powerkit
Re: TKC 70 oder K 60
Hallo grüß Dich.
Ich habe nur eine normale R65 und den Heidenau drauf. War im vergangenem Jahr ca 6000 km nach Schottland unterwegs, meistens auf Asphalt.
Die Reifen sind bestimmt für weitere 4000 km gut.
Liebe Grüße Mathias
Ich habe nur eine normale R65 und den Heidenau drauf. War im vergangenem Jahr ca 6000 km nach Schottland unterwegs, meistens auf Asphalt.
Die Reifen sind bestimmt für weitere 4000 km gut.
Liebe Grüße Mathias