Stoßdämpfer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Stoßdämpfer

Beitrag von Günti »

Hallo Freunde, im Rahmen meiner "Winterarbeiten" habe ich die Stoßdämpfer ausgebaut, und sie einschließlich der Feder schön zurechtgemacht. Beim Dämpfungsverhalten ist mir aber Gravierendes aufgefallen. Der rechte SD Kolben ließ sich gut hineindrücken und gemächlich herausziehen. Der linke ging ganz leicht rein und lies sich nur mit höchster Kraftanstrengung herausziehen. Ich denke der ist im A.... Zwischenzeitlich habe ich die Teile wieder eingebaut - damit nicht sooo viel rum liegt. Der Markt gibt ja was her - aber wer steckt schon drin ??? Habt ihr einen Tipp ? Danke schon mal und Grüße aus Peitz
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
da gibt es gute, recht günstige Alternativen, IKON, YSS, und auch teurere Firmen, z.B. Öhlins, ist aber dann eine andere Qualität, oder Du gehst zum Freundlichen und holst dort neue Dämpfer (nicht empfehlenswert).
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von FrankR80GS »

Vor langer Zeit habe ich die hoffnungslos unterdämpften Federbeine eines japanischen Motorrads durch Konis (heute IKON) mit einstellbarer Dämpfung ersetzt und war damit sehr zufrieden. Optisch passen die sicher auch zur klassischen Linie der R65 und sind auch reparierbar, da der Dämpfer nicht verschweißt ist. Ob sie vom Federverhalten auch zur Gabel passen, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall muss die Gabel angepasst werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Stoßdämpfer

Beitrag von Redskin »

Habe noch ein paar gebrauchte original Konis liegen. Bei Interesse bitte PN
3190
Antworten