Lenkertausch

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Lenkertausch

Beitrag von micha.bleecker »

Liebe Leute,

vielleicht eine ganz einfache Sache, aber ich mach mir da glaube ich immer zu viele Gedanken und fang deshalb so was nicht an ;-)
Und zwar möchte ich den Originallenker meiner R65 durch einen neuen ersetzen, da der jetzige leicht verbogen ist.
Wie genau muss ich vorgehen? Was muss ich lösen? Bremszug? Gaszug? Und welche Anziehdrehmomente beim Wiedereinbau des neuen Lenkers? Für das Schloss benötige ich zwingend eine Seegeringzange?

Würde mich freuen, wenn mir da jemand forentechnisch unter die Arme greifen kann!
Vorab: LIEBEN DANK!

Micha
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lenkertausch

Beitrag von Redskin »

Hallo Micha,

erstens den Tank mit einem großen Tuch abdecken, damit es keine Kratzer gibt. Den linken Griffgummi abziehen. Wenn das schwer geht, helfen Wärme und unter den Gummi gesprühtes Kriechöl.
Danach die Klemmböcke, die das Lenkerrohr halten, lösen. Du hast dann den losen Lenker in der Hand. Vllt. eine zweite Person dazuholen, die Dir hilft. Die Armaturen bleiben mit den Zügen und Kabelsträngen verbunden. Den Lenker auf dem Tank ablegen, die Armaturen lösen und abziehen.
Den neuen Lenker in umgekehrter Folge montieren. Anzugsdrehmoment der Lenkerklemmböcke weiß ich nicht auswendig, sollte aber im Werkstatthandbuch zu finden sein.

Greetz
Dirk
Zuletzt geändert von Redskin am 17.03.2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
3190
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Lenkertausch

Beitrag von micha.bleecker »

Hallo Dirk,

das hört sich doch schon mal sehr gut und könnte ja sogar an einem Abend mal unter Woche passieren (sofern ich den Zeitaufwand grad richtig einschätze).
Das Handbuch habe ich in gedruckter Form zuhause, ich schaue dort mal nach bzgl. der Drehmomente.

Dank & Gruß

Micha
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkertausch

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 17.03.2020 15:42 ...Den Lenker auf dem Tank ablegen, die Armaturen lösen und abziehen. Den neuen Lenker in umgekehrter Folge montieren.
Bei manchen Armaturen ist ein kleiner dreieckiger Keil (5) verbaut, der bei der Demontage gern herausfällt. Der dient der Klemmung und muss beim Einbau wieder reigefummelt werden.

Ich schreib's nur, weil manche Leute das Ding hinterher am Boden gefunden haben und nicht mehr zuordnen konnten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Lenkertausch

Beitrag von Brummbär »

Zum lösen der Zweilochmutter für das Zuendschloss kann man eine Zange für Sicherungsringe nach DIN 471 verwenden Seeger Ring ist ein markenrechtlich geschuetzer Name der Seeger Orbis GmbH, Man kann sich auch mit zwei passenden Stiften (z.B. Winkelschraubendreher für DIN 912) und einem quer eingesteckten Teil zum drehen helfen. Auch hier: Inbus ist eine Schutzmarke der Firma Bauer und Schaurte Neuss gewesen, so wie der Simmering der Fa. Carl Freudenberg Weinheim gehört, DIN 3760 kann man auch nehmen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkertausch

Beitrag von aldi62 »

oder einfach einen verstellbaren Schlüssel für die Flex-Mutter.
Ich habe auch schon eine längere Rundspitzzange genommen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Lenkertausch

Beitrag von micha.bleecker »

Nabend!

So habe ich mich heute mal der Sache gewidmet - im Grund gar nicht so schwierig. Um die Armaturen abzuziehen, musste ich ein bisschen herumhebeln, da die Züge der Armaturen relativ wenig Spiel hatten und so ein leichtes Abziehen kaum möglich war.

2 Probleme allerdings noch: als ich den Lenker wieder einbauen wollte fiel von der linken (so glaube ich zumindest) Armatur ein kleines Teil auf den Boden - siehe Foto. Wo gehört das hin? :?:
Und mir ist aufgefallen, dass die Cockpitverkleidung auf der linken Seite einen Riss aufweist - Frage daher: kann man das irgendwie kleben? Da wäre auch noch mal die Frage, wie genau ich die Armatur demontiere? Wo genau ist das Zündschloss mit der Armatur verbunden?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkertausch

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
das mit dem Keil hat Frank schon oben geschrieben.
FrankR80GS hat geschrieben: 17.03.2020 17:32
Redskin hat geschrieben: 17.03.2020 15:42 ...Den Lenker auf dem Tank ablegen, die Armaturen lösen und abziehen. Den neuen Lenker in umgekehrter Folge montieren.
Bei manchen Armaturen ist ein kleiner dreieckiger Keil (5) verbaut, der bei der Demontage gern herausfällt. Der dient der Klemmung und muss beim Einbau wieder reigefummelt werden.

Ich schreib's nur, weil manche Leute das Ding hinterher am Boden gefunden haben und nicht mehr zuordnen konnten.

/Frank
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Lenkertausch

Beitrag von micha.bleecker »

Ach verdammt, na klar. Habs zwar gelesen aber in der Garage kam mir der Gedanke nicht mehr :roll:
Dient er zur Klemmung der Armatur? Ich hoffe, dass ich den genauen Einbauort finde...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lenkertausch

Beitrag von Redskin »

Einbauort ist einfach:
da, wo bei der Armatur die Klemmschraube durchgeht, muss die kleine Ausbuchtung von dem Keil liegen. Mit etwas Fett hingepappt, bleibt der kleine Teufel auch solange dort, bis die Armatur wieder an Ort und Stelle ist. Ohne den Keil wird's nicht richtig fest.
Dadurch, dass sich der Spalt, wo die Schraube durchgeht, beim Anziehen derselben schließt, drückt es den Keil gegen den Lenker und so klemmt sich das dann fest.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lenkertausch

Beitrag von Redskin »

Wg. der Tachoabdeckung:

der schwarze Ring um das Zündschloss herum, der mit den zwei Löchern, ist die Befestigung. Mit einer passenden Zange (Sicherungsringzange, Spitzzange gewinkelt, ...) kann man diese Verschraubung lösen. Sollte nicht allzu fest sitzen. Rostlöser schadet aber nix.
Wenn der Ring abgeschraubt ist, geht der ganze Kladderadatsch ab. Das Teil, wo die Schalterstellung des Zündschlosses draufstehen ist auch nur lose beigelegt, verlier's nicht.
Obacht geben auch mit den elektrischen Anschlüssen der Blinkerkontrolleuchten.

Ob man den Kunststoff kleben kann, bzw. womit, kann ich nicht sagen, ich tät versuchen, in der Bucht oder bei den Teiletandlern ein intaktes Teil zu bekommen. Wahrscheinlich sind solche Artikel mittlerweile aber gar nicht mehr so häufig zu finden und evtl. sogar teuer.

Greetz
Dirk.
3190
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lenkertausch

Beitrag von Redskin »

Es gibt für den Rücksteller des Tageskilometerzählers bei Uwe Tischer (Parts 4 Bikes) ein Ersatzteil, das man mit Silikon auf das Tachoglas klebt.
Solltest Du zügig besorgen, weil die Innereien des Tachos kein Wasser abkönnen. Wenn der Tacho hinüber ist, wird es blöd.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkertausch

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 28.03.2020 22:13 ...Es gibt für den Rücksteller des Tageskilometerzählers bei Uwe Tischer (Parts 4 Bikes) ein Ersatzteil, das man mit Silikon auf das Tachoglas klebt.
Oder man nimmt ein Gummikäppchen vom Entlüfternippel der Brembosättel. Gut gebraucht, sind die Dinger schön weich.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
micha.bleecker
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2010 19:07
Motorrad: R65 (BMW 248 - C)
Wohnort: Lünen

Re: Lenkertausch

Beitrag von micha.bleecker »

So grad 2 Stunden in der Garage gewesen und nix erreicht. Stimmung zwischen Wut und Frust. Das kann doch alles nicht so schwierig sein. Ideales Motorrad um selbst Hand anzulegen, blabla :oops:
Also, was ich erreicht habe: Einbauort des Keils lokalisiert und eingebaut. Und die Prallplatte entfernt - ging auch, DANKE schon mal dafür!

ABER: so wie ich den Lenker aus beiden Armaturen abziehen konnte, hab' ich nun das Problem, das ich ihn nicht wieder drauf bekomme - es fehlen bestimmt 10 cm um in die andere Armatur reinzustecken (wohlgemerkt: gleiche Lenker mit den selben Maßen). Und das ist alles so Spack da mit den Zügen, wie soll man da vernünftig mit seinen Wurstfingern dazwischenkommen?! :twisted:
Also muss eine Armatur wohl runter, sprich Züge entfernt werden. Aber welche und wie?

Außerdem: wo finde ich denn die Drehmomentangaben für die Sechskantschrauben der Lenkerhalterung? Habe im Werktstatthandbuch alles gefunden, aber für die Halterung: NIX! Okay, ich weiß irgendwo, dass ich einfach zu blöd bin, aber wo finde ich die genau? Habe mal alles fotografiert, was damit zusammenhängen könnte -> siehe Anhang.
Verdammt, das nervt echt, wenn man so viel Zeit da investiert und einfach nichts erreicht. Außer aus den Fehlern zu lernen.

So, jetzt reiß ich mir erstmal ne Kanne auf und komm dann runter :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkertausch

Beitrag von FrankR80GS »

Jetzt mal rein aus der Erinnerung:

Zuerst die Kupplungsseite montieren und so weit wie möglich zur Lenkermitte schieben, dort leicht fixieren, damit der Keil keinen Blödsinn macht. Erst dann lässt sich auch die andere Seite ohne montieren. Die Schrauben der Klemmschellen brauchen nicht mehr als 10 Nm - also handfest plus etwas Sicherheitszuschlag - aber darauf achten, dass der Abstand überall möglichst gleich ist. Mein Lenker hat es an der rechten Riffelung im Klemmbereich einen Körnerpunkt, der in den Spalt der Klemmböcke gedreht die Endposition des Lenkers markiert.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten