Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Blaue-Q »

Hallo zusammen,
muss zum Erneuern des Welldichtrings an der Kurbelwelle, vorne hinter dem Lima-Rotor, der Kettenkasten abgebaut werden oder geht das auch so?
Ich habe hinter der Lima leider etwas Ölaustritt.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung und das Werkstatthandbuch anschaue, dann müsste der Wellendichtring im Kettenkasten sitzen, oder?

Den Welldichtring an der Abtriebsseite habe ich schon mal ohne Probleme gewechselt, bin also mechanisch einigermaßen begabt und habe normalerweise mit derlei Arbeiten keine Schwierigkeiten, möchte den Aufwand (Kettenkastendemontage) aber möchlichst gering halten.
Gruß
Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Uli, den Simmering kann man ohne Ausbau des Kettenkasten wechseln. Das Eintreiben des neuen wird aber durch den vorstehenden Konus erschwert. Trotzdem ist es einen Versuch wert, weil der Kettenkasten bei vielen Modellen nur nach Demontage der Krümmer abgenommen werden kann. Krümmer abbauen heißt Sternmuttern lösen, was wieder Ärger machen kann. Außerdem ist dann auch das Stützlager fällig und der ZZP muss neu justiert werden.

Der vordere Simmering wird oft undicht, weil die Lauffläche am Rotor rostig geworden oder eingelaufen ist.

Verglichen mit dem hinteren Wellendichtring ist die Reparatur trotzdem überschaubar.

Viel Erfolg!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Redskin »

Habe ich gemacht, inkl Kettenkasten ab, aber ohne Stützlagertausch. Ging easy, fand ich damals. Die Sternmutter ist mir bei anderer Gelegenheit verreckt. Habe da jetzt den Sternmutter Ersatz dran, sieht man von der Optik Mal ab, ist das technisch die sauberere Lösung.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Blaue-Q »

Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche das dann mal ohne Demontage vom Kettenkasten.
Jetzt mus ich aber erst mal den neuen Dichtring bestelllen und neue Kohlen mache ich auch gleich dran, wenn Mann schon mal dabei ist...

Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Uli,

das mit den Kohlen ist eine gute Idee! Nimm aber nicht die originalen zum Einlöten sondern welche mit Ringöse zum Anschrauben. Das spart viel Mühe!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von MMö »

:nein: Ich würde ja gleich den Dichtsatz für den Kettenkasten und zwei Dichtringe kaufen :-)

Haut das doch nicht ohne Montage hin - wartest du wieder, Obwohl ... man darf ja eh nicht mehr fahren.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Werner Paul »

Wann immer möglich ist der Kettenkastendeckel drauf
zu lassen.
Das Lager der Lichtmaschine bekommst du
ohne "Prellen" nicht mehr hin.
Bei den von mir bisher zerlegten und wieder zusammengebauten
Motoren habe ich festgestellt, dass ein "Prellen" nur bei
fast komplett zerlegten Motoren (Rumpf mit Kurbelwelle)
überhaupt möglich ist.
Meine Erfahrungen berufen sich, insbesondere auf die
Montage von Neuen Kettenkastendeckeln.
Das Lager dreht zwar durch, ist aber letztendlich verkanntet.
Das Beispielvideo (Lager mit Alusitz).
https://www.youtube.com/watch?v=AR56NGrGIqo
Anders zusammengebaut weitet sich der Lagersitz
nicht symetrisch. Sieht man übrigens immer sehr schön
bei demontierten Kettenkastendeckeln. Wenn alles
O.K. war, kriegst du den Kettenkastendeckel gar nicht
ohne "Richtig" Hitze herunter.
We
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von MMö »

Moin!

In meinen Beiträgen von 2007 und 2009 findest du eine Foto-Love-Story zu diesem
Thema. Keine Ahnung, was du da anstellst - weder Hexenwerk noch "Prellerei".
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Werner Paul »

MMö hat geschrieben: 28.03.2020 09:19 Keine Ahnung.
Bingo.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Redskin »

@wernerpaul: meine persönlichen Erfahrungen aus 2012 widersprechen Deinen hier gemachten Angaben hinsichtlich Hauptlager usw.

Wenn da ausschließlich so vorzugehen wäre, wie von Dir beschrieben, hätte das Ganze bei meiner Maschine kaum bis heute und etliche Tausend km gehalten!

Insofern bitte mir auch keine Ahnung zu unterstellen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben: 28.03.2020 08:49 ..Meine Erfahrungen berufen sich, insbesondere auf die Montage von Neuen Kettenkastendeckeln.
Das Lager dreht zwar durch, ist aber letztendlich verkanntet....
Redskin hat geschrieben: 28.03.2020 10:50 @wernerpaul: meine persönlichen Erfahrungen aus 2012 widersprechen Deinen hier gemachten Angaben hinsichtlich Hauptlager usw.

Wenn da ausschließlich so vorzugehen wäre, wie von Dir beschrieben, hätte das Ganze bei meiner Maschine kaum bis heute und etliche Tausend km gehalten!

Insofern bitte mir auch keine Ahnung zu unterstellen.

Greetz
Dirk
Beruhigt Euch, Leute.
Unterschiedliche Ausgangslage, unterschiedliches Ergebnis. Bei einem neuen Kettenkasten, ist der äußere Lagersitz sich straffer, als bei einem Kasten der schon ein- oder mehrmals demontiert war. Während letzterer sich quasi über das Lager stülpen lässt, muss man einen neuen wahrscheinlich drüberklopfen. Dabei kann sich das Lager verspannen - ist halt nicht anders machbar. Nach WHB die Spannung durch Prellschläge zu reduzieren, ist sicher gut gemeint.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Blaue-Q »

...ihr müsst euch alle noch ein bisschen gedulden. Der Wellendichtring ist bestellt, wenn alles gut geht werde ich mir die Sache nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag mal vornehmen. Ich berichte dann.
Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Werner Paul »

Redskin hat geschrieben: 28.03.2020 10:50 @wernerpaul: meine persönlichen Erfahrungen aus 2012 widersprechen Deinen hier gemachten Angaben hinsichtlich Hauptlager usw.
Hauptlager?
Redskin hat geschrieben: 28.03.2020 10:50 Wenn da ausschließlich so vorzugehen wäre, wie von Dir beschrieben, hätte das Ganze bei meiner Maschine kaum bis heute und etliche Tausend km gehalten!
Die Guzzis haben überhaupt kein Lichtmaschinenlager. Eigentlich Kurbelwellenkonstruktionsmässig das gleiche wie BMW's, aber doch nicht das selbe. Die halten etliche Tausend km.

Redskin hat geschrieben: 28.03.2020 10:50
Insofern bitte mir auch keine Ahnung zu unterstellen.
Also, ich nicht.

We
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von Blaue-Q »

Ergebnis zur Info für alle mit Interesse an diesem Thema:
Wellendichtring ausgetauscht, Kosten 6.99 Euro bei BMW.
Lima demontiert, Rotor ging mit Abdrückschraube super leicht runter, alter Ring mit Schraubenzieher ausgehebelt, neuer Ring mit Bedacht eingefügt, fertig. Ohne Demontage des Kettenkastens!
Außerdem:
2 Kohlen an Lima ausgetauscht (mit Ringösen ist das kein Problem). Bei eingebautem Stator könnte der Wechsel der rechten Kohle (in Fahrtrichtung) jedoch wegen der Feder ein bisschen Fummelei sein.
O-Ring an Zünddose ebenfalls erneuert.

Probefahrt durch frühlingshaftes Oberschwaben, ca. 100 km: Abdeckung nochmal runter, alles dicht, kein Tröpfchen Öl zu sehen.

Allzeit gute Fahrt!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne

Beitrag von MMö »

Super! :)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten