Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
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Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Hallo zusammen,
muss zum Erneuern des Welldichtrings an der Kurbelwelle, vorne hinter dem Lima-Rotor, der Kettenkasten abgebaut werden oder geht das auch so?
Ich habe hinter der Lima leider etwas Ölaustritt.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung und das Werkstatthandbuch anschaue, dann müsste der Wellendichtring im Kettenkasten sitzen, oder?
Den Welldichtring an der Abtriebsseite habe ich schon mal ohne Probleme gewechselt, bin also mechanisch einigermaßen begabt und habe normalerweise mit derlei Arbeiten keine Schwierigkeiten, möchte den Aufwand (Kettenkastendemontage) aber möchlichst gering halten.
Gruß
Uli
muss zum Erneuern des Welldichtrings an der Kurbelwelle, vorne hinter dem Lima-Rotor, der Kettenkasten abgebaut werden oder geht das auch so?
Ich habe hinter der Lima leider etwas Ölaustritt.
Wenn ich mir die Explosionszeichnung und das Werkstatthandbuch anschaue, dann müsste der Wellendichtring im Kettenkasten sitzen, oder?
Den Welldichtring an der Abtriebsseite habe ich schon mal ohne Probleme gewechselt, bin also mechanisch einigermaßen begabt und habe normalerweise mit derlei Arbeiten keine Schwierigkeiten, möchte den Aufwand (Kettenkastendemontage) aber möchlichst gering halten.
Gruß
Uli
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Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Hallo Uli, den Simmering kann man ohne Ausbau des Kettenkasten wechseln. Das Eintreiben des neuen wird aber durch den vorstehenden Konus erschwert. Trotzdem ist es einen Versuch wert, weil der Kettenkasten bei vielen Modellen nur nach Demontage der Krümmer abgenommen werden kann. Krümmer abbauen heißt Sternmuttern lösen, was wieder Ärger machen kann. Außerdem ist dann auch das Stützlager fällig und der ZZP muss neu justiert werden.
Der vordere Simmering wird oft undicht, weil die Lauffläche am Rotor rostig geworden oder eingelaufen ist.
Verglichen mit dem hinteren Wellendichtring ist die Reparatur trotzdem überschaubar.
Viel Erfolg!
/Frank
Der vordere Simmering wird oft undicht, weil die Lauffläche am Rotor rostig geworden oder eingelaufen ist.
Verglichen mit dem hinteren Wellendichtring ist die Reparatur trotzdem überschaubar.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Habe ich gemacht, inkl Kettenkasten ab, aber ohne Stützlagertausch. Ging easy, fand ich damals. Die Sternmutter ist mir bei anderer Gelegenheit verreckt. Habe da jetzt den Sternmutter Ersatz dran, sieht man von der Optik Mal ab, ist das technisch die sauberere Lösung.
Greetz
Dirk
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche das dann mal ohne Demontage vom Kettenkasten.
Jetzt mus ich aber erst mal den neuen Dichtring bestelllen und neue Kohlen mache ich auch gleich dran, wenn Mann schon mal dabei ist...
Uli
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Hallo Uli,
das mit den Kohlen ist eine gute Idee! Nimm aber nicht die originalen zum Einlöten sondern welche mit Ringöse zum Anschrauben. Das spart viel Mühe!
Gruß Rainer
das mit den Kohlen ist eine gute Idee! Nimm aber nicht die originalen zum Einlöten sondern welche mit Ringöse zum Anschrauben. Das spart viel Mühe!
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Ich würde ja gleich den Dichtsatz für den Kettenkasten und zwei Dichtringe kaufen
Haut das doch nicht ohne Montage hin - wartest du wieder, Obwohl ... man darf ja eh nicht mehr fahren.
Haut das doch nicht ohne Montage hin - wartest du wieder, Obwohl ... man darf ja eh nicht mehr fahren.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Wann immer möglich ist der Kettenkastendeckel drauf
zu lassen.
Das Lager der Lichtmaschine bekommst du
ohne "Prellen" nicht mehr hin.
Bei den von mir bisher zerlegten und wieder zusammengebauten
Motoren habe ich festgestellt, dass ein "Prellen" nur bei
fast komplett zerlegten Motoren (Rumpf mit Kurbelwelle)
überhaupt möglich ist.
Meine Erfahrungen berufen sich, insbesondere auf die
Montage von Neuen Kettenkastendeckeln.
Das Lager dreht zwar durch, ist aber letztendlich verkanntet.
Das Beispielvideo (Lager mit Alusitz).
https://www.youtube.com/watch?v=AR56NGrGIqo
Anders zusammengebaut weitet sich der Lagersitz
nicht symetrisch. Sieht man übrigens immer sehr schön
bei demontierten Kettenkastendeckeln. Wenn alles
O.K. war, kriegst du den Kettenkastendeckel gar nicht
ohne "Richtig" Hitze herunter.
We
zu lassen.
Das Lager der Lichtmaschine bekommst du
ohne "Prellen" nicht mehr hin.
Bei den von mir bisher zerlegten und wieder zusammengebauten
Motoren habe ich festgestellt, dass ein "Prellen" nur bei
fast komplett zerlegten Motoren (Rumpf mit Kurbelwelle)
überhaupt möglich ist.
Meine Erfahrungen berufen sich, insbesondere auf die
Montage von Neuen Kettenkastendeckeln.
Das Lager dreht zwar durch, ist aber letztendlich verkanntet.
Das Beispielvideo (Lager mit Alusitz).
https://www.youtube.com/watch?v=AR56NGrGIqo
Anders zusammengebaut weitet sich der Lagersitz
nicht symetrisch. Sieht man übrigens immer sehr schön
bei demontierten Kettenkastendeckeln. Wenn alles
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Moin!
In meinen Beiträgen von 2007 und 2009 findest du eine Foto-Love-Story zu diesem
Thema. Keine Ahnung, was du da anstellst - weder Hexenwerk noch "Prellerei".
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
@wernerpaul: meine persönlichen Erfahrungen aus 2012 widersprechen Deinen hier gemachten Angaben hinsichtlich Hauptlager usw.
Wenn da ausschließlich so vorzugehen wäre, wie von Dir beschrieben, hätte das Ganze bei meiner Maschine kaum bis heute und etliche Tausend km gehalten!
Insofern bitte mir auch keine Ahnung zu unterstellen.
Greetz
Dirk
Wenn da ausschließlich so vorzugehen wäre, wie von Dir beschrieben, hätte das Ganze bei meiner Maschine kaum bis heute und etliche Tausend km gehalten!
Insofern bitte mir auch keine Ahnung zu unterstellen.
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Werner Paul hat geschrieben: ↑28.03.2020 08:49 ..Meine Erfahrungen berufen sich, insbesondere auf die Montage von Neuen Kettenkastendeckeln.
Das Lager dreht zwar durch, ist aber letztendlich verkanntet....
Beruhigt Euch, Leute.Redskin hat geschrieben: ↑28.03.2020 10:50 @wernerpaul: meine persönlichen Erfahrungen aus 2012 widersprechen Deinen hier gemachten Angaben hinsichtlich Hauptlager usw.
Wenn da ausschließlich so vorzugehen wäre, wie von Dir beschrieben, hätte das Ganze bei meiner Maschine kaum bis heute und etliche Tausend km gehalten!
Insofern bitte mir auch keine Ahnung zu unterstellen.
Greetz
Dirk
Unterschiedliche Ausgangslage, unterschiedliches Ergebnis. Bei einem neuen Kettenkasten, ist der äußere Lagersitz sich straffer, als bei einem Kasten der schon ein- oder mehrmals demontiert war. Während letzterer sich quasi über das Lager stülpen lässt, muss man einen neuen wahrscheinlich drüberklopfen. Dabei kann sich das Lager verspannen - ist halt nicht anders machbar. Nach WHB die Spannung durch Prellschläge zu reduzieren, ist sicher gut gemeint.
/Frank
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
...ihr müsst euch alle noch ein bisschen gedulden. Der Wellendichtring ist bestellt, wenn alles gut geht werde ich mir die Sache nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag mal vornehmen. Ich berichte dann.
Uli
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Hauptlager?
Die Guzzis haben überhaupt kein Lichtmaschinenlager. Eigentlich Kurbelwellenkonstruktionsmässig das gleiche wie BMW's, aber doch nicht das selbe. Die halten etliche Tausend km.
Also, ich nicht.
We
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Re: Wellendichtring Kurbelwelle, vorne
Ergebnis zur Info für alle mit Interesse an diesem Thema:
Wellendichtring ausgetauscht, Kosten 6.99 Euro bei BMW.
Lima demontiert, Rotor ging mit Abdrückschraube super leicht runter, alter Ring mit Schraubenzieher ausgehebelt, neuer Ring mit Bedacht eingefügt, fertig. Ohne Demontage des Kettenkastens!
Außerdem:
2 Kohlen an Lima ausgetauscht (mit Ringösen ist das kein Problem). Bei eingebautem Stator könnte der Wechsel der rechten Kohle (in Fahrtrichtung) jedoch wegen der Feder ein bisschen Fummelei sein.
O-Ring an Zünddose ebenfalls erneuert.
Probefahrt durch frühlingshaftes Oberschwaben, ca. 100 km: Abdeckung nochmal runter, alles dicht, kein Tröpfchen Öl zu sehen.
Allzeit gute Fahrt!
Wellendichtring ausgetauscht, Kosten 6.99 Euro bei BMW.
Lima demontiert, Rotor ging mit Abdrückschraube super leicht runter, alter Ring mit Schraubenzieher ausgehebelt, neuer Ring mit Bedacht eingefügt, fertig. Ohne Demontage des Kettenkastens!
Außerdem:
2 Kohlen an Lima ausgetauscht (mit Ringösen ist das kein Problem). Bei eingebautem Stator könnte der Wechsel der rechten Kohle (in Fahrtrichtung) jedoch wegen der Feder ein bisschen Fummelei sein.
O-Ring an Zünddose ebenfalls erneuert.
Probefahrt durch frühlingshaftes Oberschwaben, ca. 100 km: Abdeckung nochmal runter, alles dicht, kein Tröpfchen Öl zu sehen.
Allzeit gute Fahrt!
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