Spannungsanzeige BMW R65
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Spannungsanzeige BMW R65
Hallo zusammen,
heute habe ich mal die Spannungsanzeige meiner BMW mit dem Voltmeter überprüft. Die "Messgenauigkeit" beträgt
ca. 1 Volt, was bei einem Bleiakku Welten sind.
Allerdings wäre es ja sinnvoll, wenn die Anzeige genau geht um zu wissen, wann der Akku nachgeladen werden muss.
Wie löst ihr das Problem? Ich könnte natürlich immer mal wieder mit dem Voltmeter drangehen, eine genaue Anzeige würde
jedoch mehr Spaß machen!
Viele Grüße Markus
heute habe ich mal die Spannungsanzeige meiner BMW mit dem Voltmeter überprüft. Die "Messgenauigkeit" beträgt
ca. 1 Volt, was bei einem Bleiakku Welten sind.
Allerdings wäre es ja sinnvoll, wenn die Anzeige genau geht um zu wissen, wann der Akku nachgeladen werden muss.
Wie löst ihr das Problem? Ich könnte natürlich immer mal wieder mit dem Voltmeter drangehen, eine genaue Anzeige würde
jedoch mehr Spaß machen!
Viele Grüße Markus
- FrankR80GS
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
Hallo Markus, die Ursache für die ungenaue Anzeige kannst Du nur selbst klären. Wahrscheinlich fällt ein Großteil der Spannung über die Verbindungen im Kabelbaum ab. Alle auseinanderpulen, blank machen und mit Vaseline gefettet wieder verbinden bringt was - habe es erst hinter mir.
Bei regelmäßigem Betrieb ist so ein Ding aus meiner Erfahrung nicht nötig. Wenn keine Dauerverbraucher (Uhr, ...) montiert sind, machen auch mehrere Wochen Pause kein Problem. Falls Deine Batterie auch bei regelmäßigem Betrieb (eine längere Fahrt pro Woche) nur schwach geladen ist, stimmt etwas nicht.
Bei regelmäßigem Betrieb ist so ein Ding aus meiner Erfahrung nicht nötig. Wenn keine Dauerverbraucher (Uhr, ...) montiert sind, machen auch mehrere Wochen Pause kein Problem. Falls Deine Batterie auch bei regelmäßigem Betrieb (eine längere Fahrt pro Woche) nur schwach geladen ist, stimmt etwas nicht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
Hallo Frank. Ich denke da eher an eine grundsätzlich ungenaue Anzeige. Aber du hast recht, ich könnte Mal direkt an der Anzeige messen.
Grüße Markus
Grüße Markus
- FrankR80GS
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
Miss den Spannungsabfall zwischen Pluspol der Batterie und dem Plusanschluss des Voltmeters. Bei guten elektrischen Verbindungen sollte der nicht größer als 0,2 V sein.
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- R65_dieter
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
hallo
leider kann man spannungsabfälle nicht recyclen sonst wäre ich reich......
aber der anzeigefehler kann auch einen anderen grund haben.
nach 30jahren oder noch mehr kann auch die rückstellfeder des zeigermesswerks lasch werden.
da drin liegt eher ein anzeigefehler.
wers immer genau haben will soll halt ein digitalmultimeter mitnehmen.
zeigerinstrumente sind in dieser variante sozusagen schätzeisen.
zappeln tut die spannungsanzeige anzeige, modell schätzeisen, immer wenn der blinker geht oder das bremslicht.
es sei denn man schliesst instrument minus direkt an die batterie an. dann zappelts net ganz so schlimm.
kult ist wenn der spannungsanzeiger noch einen "roten" zeiger hat, keinen weissen.
gruss
d.
leider kann man spannungsabfälle nicht recyclen sonst wäre ich reich......
aber der anzeigefehler kann auch einen anderen grund haben.
nach 30jahren oder noch mehr kann auch die rückstellfeder des zeigermesswerks lasch werden.
da drin liegt eher ein anzeigefehler.
wers immer genau haben will soll halt ein digitalmultimeter mitnehmen.
zeigerinstrumente sind in dieser variante sozusagen schätzeisen.
zappeln tut die spannungsanzeige anzeige, modell schätzeisen, immer wenn der blinker geht oder das bremslicht.
es sei denn man schliesst instrument minus direkt an die batterie an. dann zappelts net ganz so schlimm.
kult ist wenn der spannungsanzeiger noch einen "roten" zeiger hat, keinen weissen.
gruss
d.
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
Hallo Frank
Sehe das genauso da zu.
Hab gleich zu anfang einen Schalter für die Uhr nachgerüstet und das Voltmeter zugunsten einer Öltemperaturanzeige raus geschmissen.
Wenn ich weis das der Bock länger steht kommt der Erhaltungslader dran.
Batterie geht ins dritte Jahr.
Mal sehen wie lange die macht.
Thomas
Sehe das genauso da zu.
Hab gleich zu anfang einen Schalter für die Uhr nachgerüstet und das Voltmeter zugunsten einer Öltemperaturanzeige raus geschmissen.
Wenn ich weis das der Bock länger steht kommt der Erhaltungslader dran.
Batterie geht ins dritte Jahr.
Mal sehen wie lange die macht.
Thomas
- aldi62
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
Hallo,
die Schätzeisen unterliegen auch einem mech. Verschleiß .Vibrationen, Abrieb der Lagerstellen und wie Dieter schrieb auch eine Ermüdung der Rückstellfedern, wobei ich eher an eine Verhärtung denken würde. Ermüdung = größerer Ausschlag da Feder weicher wird, Versprödung = kleinerer Ausschlag da Feder fester/ härter/ spröder. Sind die Federn vorgespannt (unterdrückter Nullpunkt)? Also Anzeigebereich von 8-16V oder nicht, von 0-16V. .
die Schätzeisen unterliegen auch einem mech. Verschleiß .Vibrationen, Abrieb der Lagerstellen und wie Dieter schrieb auch eine Ermüdung der Rückstellfedern, wobei ich eher an eine Verhärtung denken würde. Ermüdung = größerer Ausschlag da Feder weicher wird, Versprödung = kleinerer Ausschlag da Feder fester/ härter/ spröder. Sind die Federn vorgespannt (unterdrückter Nullpunkt)? Also Anzeigebereich von 8-16V oder nicht, von 0-16V. .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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- R65_dieter
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
hallo jörg
ja das ist so
hier ist die richtige seite für dich
https://www.alte-messgeraete.de/elektro ... -1w-und-2/
auch ich hab noch einen poly 1 im regal
gruss
dieter
ja das ist so
hier ist die richtige seite für dich
https://www.alte-messgeraete.de/elektro ... -1w-und-2/
auch ich hab noch einen poly 1 im regal
gruss
dieter
- aldi62
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
Hallo Dieter,
ich habe im Excelsiorwerk Leipzig (Rudolf Kiesewetter) gelernt ( 1979-89) und 10 Jahre Meßinstrumente und Meßgeräte (nur analoge) gebaut.
http://www.historische-messtechnik.de/h ... etter.php
ich habe im Excelsiorwerk Leipzig (Rudolf Kiesewetter) gelernt ( 1979-89) und 10 Jahre Meßinstrumente und Meßgeräte (nur analoge) gebaut.
http://www.historische-messtechnik.de/h ... etter.php
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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- harald
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mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung - Wohnort: Finkenberg
Re: Spannungsanzeige BMW R65
...was für eine lange Ausbildung
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schönen gruss vom niederrhein
harald
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schönen gruss vom niederrhein
harald
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
Hallo
Ich habe mir ein Multiinstrument von Koso eingebaut
Abweichung 0,1V klappt prima. Einmal Zündung an und man weiß bescheid
Angenehmer Nebeneffekt Uhrzeit und Außenthermometer sind auch dabei
Bei Louis: https://www.louis.de/artikel/koso-multi ... r=10034905
Gruß
Burkhard
Ich habe mir ein Multiinstrument von Koso eingebaut
Abweichung 0,1V klappt prima. Einmal Zündung an und man weiß bescheid
Angenehmer Nebeneffekt Uhrzeit und Außenthermometer sind auch dabei
Bei Louis: https://www.louis.de/artikel/koso-multi ... r=10034905
Gruß
Burkhard
- aldi62
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
was lange währt wird gut
nee, waren 2 Jahre Lehre und dann Arbeit und Meisterschule
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
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Re: Spannungsanzeige BMW R65
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
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- Rote Rita
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- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Spannungsanzeige BMW R65
Hallo Markus,
Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle: Der Massekontakt des Messgeräts. Wenn du Minus an Gehäuse legst, ist der Fehler evtl geringer.
Ich habe mir ins Cockpit eine Zigarrettenantünder- Steckdose gelegt. Mein USB Adapter-Stecker hat ein kleines Digi-Voltmeter drin. Das zeigt die echte Batteriespannung. Das mechanisch Voltmeter ist immer ein Volt drunter.
GrußRainer
Es gibt noch eine weitere Fehlerquelle: Der Massekontakt des Messgeräts. Wenn du Minus an Gehäuse legst, ist der Fehler evtl geringer.
Ich habe mir ins Cockpit eine Zigarrettenantünder- Steckdose gelegt. Mein USB Adapter-Stecker hat ein kleines Digi-Voltmeter drin. Das zeigt die echte Batteriespannung. Das mechanisch Voltmeter ist immer ein Volt drunter.
GrußRainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt