kein Zündfunke - BMW R45 Bj.84

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
schwarzkopf2111
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2020 16:24
Motorrad: R45

Re: kein Zündfunke - BMW R45 Bj.84

Beitrag von schwarzkopf2111 »

Hallo nach langer Auszeit zusammen,

in den letzten Wochen leider beschäftigt gewesen, aber ein kleines Update in die Runde:

Ich habe einen Teil des Kabelbaums separat neu gelegt und ab dann gab es endlich einen sauberen, regelmäßigen Funken auf beiden Seiten.
Leider wollte die Q trotzdem nicht anspringen, egal wie der Hallgeber eingestellt war, daher:
- neues Benzin in den Tank
- Vergaser (teilweise) gereinigt
- Batterie voll aufgelaen

Wahrscheinliches Ergebnis: Falscher Zündzeitpunkt.

Ein Freund aus der Garage hat daraufhin ein Hallgeber-Tester nachgebaut, um den Zündzeitpunkt einzustellen: https://robfrankham.com/hall-effect-tester

(Ab hier hab ich nur zugeguckt und muss mich auf jeden Fall noch einlesen.)
Das hat leider nicht funktioniert, weil der Hallgeber nicht soweit gedreht werden konnte, dass er innerhalb der S/Z Markierungen einen Funken geben konnte (?).

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei dem Versuch scheint etwas im Hallgeber durchgebrannt zu sein. Dieser ist wieder auf dem Weg zu Achim und ein Einstellgerät für die Zündung ist bei ihm ebenfalls bestellt.

Ich hoffe, mit dem Teil komme ich weiter. Ich gebe natürlich Bescheid, ob ich erfolgreich oder nicht erfolgreich war. ;)

Gruß
Eugen
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: kein Zündfunke - BMW R45 Bj.84

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Eugen,
was für ein Mist. Das der Zündfunke so falsch kommt ist eigentlich nicht möglich :roll:

Wünsche dir Geduld und Ausdauer
Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: kein Zündfunke - BMW R45 Bj.84

Beitrag von MMö »

Moin!

Wie alt ist das Zündgeschirr?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
schwarzkopf2111
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2020 16:24
Motorrad: R45

Re: kein Zündfunke - BMW R45 Bj.84

Beitrag von schwarzkopf2111 »

Hallo zusammen,

dank Achim ist das Mysterium gelöst!

Ich hatte mit ihm telefoniert und er hat mir den Tipp gegeben eines der Kabel, welches von der Zündspule abgeht (Klemme 1, glaube ich, in meinem Fall schwarz) zu überprüfen. Ursprünglich geht es nach vorne zum Drehzahlmesser, aber dadurch, dass ich das Tacho ersetzt hatte, habe ich es als Plus für die Leerlauf-Kontrollleuchte benutzt.

Also hab ich die Verbindung zur Kontrollleuchte durchgeschnitten und anschließend den Funken überprüft.

Da dieser extrem sauber und gleichmäßig aussah, hab ich die Kerze wieder reingeschraubt und die Maschine gestartet, woraufhin sie direkt ansprang!

Vielen Dank für die Tipps hier und großes Dankeschön an Achim an dieser Stelle noch mal!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: kein Zündfunke - BMW R45 Bj.84

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Eugen,

Glückwunsch für die Lösung. Das Achim diesen Fehler gerochen hat, spricht für seine Erfahrung. Eigentlich gar nicht möglich - denkt man.
Gute Fahrt mit der Kleinen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten