Tankdeckel und Tankrucksack

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von BassBoxer »

Hallo Ihr,
ich habe auf meiner R65 einen Harro 🐘 drauf. Der hat ein Loch in der Grundplatte damit ich an den Tankdeckel beim Tanken rankomme. Allerdings ist die ein bisschen eng. Entweder ich schneide das Loch größer oder ich besorge mir einen schmaleren Tankdeckel. Der muss auch nicht abschließbar sein. Hat da einer von euch einen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Michael
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von Brummbär »

Ich schieb den Tankrucksack einfach zur Seite beim Tanken. Das geht am einfachstesten, viel einfacherer als durch den Boden vom Tankrucksack zu wursteln, da müsste ich auch zuviel auspacken. Ausserdem kann ich mir so schlecht merken auf welcher Seite der Tankeinfuellstutzen ist, bei modernen Autos soll das ja schon auf der Instrumentafel vermerkt sein.

Nach 40 Jahren ist der Elefantenboy schon etwas broeselig an einigen Stellen, Ersatz dafür gibt es anscheinend aber nicht mehr zu kaufen?

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von FrankR80GS »

Schau nach, ob auf der Unterseite des TD eine Herstellermarkierung ist. Oft kamen Tankdeckel von der Firma Blau. Vielleicht passt der hier

https://www.blau.co.at/de/produkte/tank ... spx?LNG=de

Ansonsten einfach bei Blau nachfragen. Ich hatte mal ein Problem mit einem Zubehörtankdeckel von Blau und habe das dort reklamiert. Wurde umgehend und sehr nachhaltig geklärt. Ich war sehr zufrieden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von R65_dieter »

hallo
das mit dem tanken an den kühen hab ich folgendermassen gelöst

https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... efantenboy

ist zwar schon ne weile he, fast 11 jahre, aber funktioniert immer noch einwandfrei.

gruss

d.
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von BassBoxer »

Danke an euch alle.

Dieter, danke für den Link, leider geht Teil2 nicht.

Schöne Grüße
Michael
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von MMö »

Moin!

Warum kaufst du dir für den Elefantenboy nicht einfach die Unterseite neu und schnibbelst den zurecht? 20 Euro ...

https://www.rennweste.de/epages/8007111 ... nboy%C2%AE
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von BassBoxer »

Der Schaumstoff ist nicht das Problem. Die Unterseite des Tankrucksackes an sich ist es. Ich glaube ich schneide die doch aus.
Schöne Grüße
Michael
lupover
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 11.11.2019 20:48
Motorrad: Moto Guzzi V7 III Stone, Royal Enfield Himalayan. Früher R65 (248), R 60/7, R27, R26, R80R, R100R Mystic und diverse Fremdfabrikate.

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von lupover »

Moin!

Ich hab's seinerzeit bei meiner R65 immer so gemacht wie Michael: Vorderen Riemen lösen und den Harro zur Seite schieben. Ist in Sekunden erledigt und auch wieder befestigt. Einen Ausschnitt im Unterteil habe ich nie vermisst. Wäre ein Ausschnitt vorhanden gewesen, hätte ich den mit ziemlicher Sicherheit von innen verschlossen :cool:

Gruß
Habbo
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von FrankR80GS »

BassBoxer hat geschrieben: 13.06.2020 21:23...Die Unterseite des Tankrucksackes an sich ist es. Ich glaube ich schneide die doch aus.
Hallo Michael, so habe ich das für die GS auch gemacht. Meine hat noch den 26L Tank mit "aufgesetztem" Deckel und einem leicht vorstehenden Stutzen. Deshalb liegt der darüber montierte Tankruck schlecht auf und man muss zum Tanken eine Riesenaktion veranstalten.

Bei mir sieht das jetzt so aus
CD5DC3B6-F3D1-4A90-B0A4-3B5D03FB1EF0.jpeg
7FC9BE88-1EFA-4B1F-BD6D-58614C38C352.jpeg
885A2C27-7944-4B8C-9E4A-EECA439D103F.jpeg
Dir Grundplatte wird unter dem TD montiert und bleibt am Motorrad. Durch den verschlossenen TD ist sie zusätzlich vor Diebstahl (aus Blödsinn) geschützt. Damit das passt, habe ich die dicke Schaumgummiplatte durch 3 mm Polyesterfilz ersetzt. Das saugt auch viel weniger Wasser auf und trocknet schnell. Da der Tankdeckel aber jetzt in den Zwischenraum von Grundplatte und TR entlüftete zog der Benzindunst mit der Zeit auch in die oberen Stockwerke. Deshalb habe ich die Entlüftung durch den dünnen PE-Schlauch nach außen geführt. Hält seit 25 Jahren. Leider gibt die Grundplatte langsam den Geist auf. Die Niete und Beschläge rosten und das Material der Platte zerbröselt. Trotz ist der "Jumbo" international ein Top Tankrucksack, den ich wieder kaufen würde.

/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Tankdeckel und Tankrucksack

Beitrag von BassBoxer »

Das ist natürlich sehr schick, geht aber leider nicht bei mir.

Danke
Michael
Antworten