Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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BoxerHeinzi
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Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Beitrag von BoxerHeinzi »

Moin Leute,

ich hatte heute mal einen kleinen Moment Zeit und bin ein paar Runden um die kleine Kuh rumgelaufen - wie gesagt, ich hatte noch nie ein Motorrad und versuche gerade, es gut kennenzulernen.

Mich hat dabei einiges gewundert.

1.) Kennzeichen/ Rücklicht müssen echt ab, um den Kofferträger zu entfernen? Ich brauche den nicht, hatte mich nur gewundert, dass das halbe Motorrad dafür auseinander muss. Oder bin ich einfach zu blöd? Naja, ist jetzt ab und gefällt mir besser.
2.) Bremsflüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter auf Minimum, habe aber nirgends welche am Motorrad gesehen? Das scheint mir eine komische Sache zu sein. Einfach "Dot4" nachfüllen? Oder komplett tauschen?
3.) Welche Öle wechselt ihr wie oft? Ölwechsel hat der Verkäufer wohl kürzlich gemacht, weiß aber nicht, mit welchem Öl. Nachfüllen also nicht so recht möglich ;) ..
4.) Am wichtigsten (Foto) - habe mich ein bisschen erschrocken, dass in den Steckachsen keine Sicherungen sind. Blöde Frage. Wie heißen die, was muss ich googlen, um die zu kaufen? Und ist das gravierend? Ein paar Kumpels reagierten darauf eher mit einem Schulterzucken, ich fand das etwas "kriminell"...

Daaaaanke euch! Irgendwann gebe ich auch was zurück ;) ...[image]
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FrankR80GS
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Re: Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Beitrag von FrankR80GS »

BoxerHeinzi hat geschrieben: 03.06.2020 21:43
Mich hat dabei einiges gewundert.
Bitte grundsätzlich immer erst im Wiki nachschauen.

1.) Kennzeichen/ Rücklicht müssen echt ab, um den Kofferträger zu entfernen? Ich brauche den nicht, hatte mich nur gewundert, dass das halbe Motorrad dafür auseinander muss. Oder bin ich einfach zu blöd? Naja, ist jetzt ab und gefällt mir besser.
2.) Bremsflüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter auf Minimum, habe aber nirgends welche am Motorrad gesehen? Das scheint mir eine komische Sache zu sein. Einfach "Dot4" nachfüllen? Oder komplett tauschen?
Austauschen, Kolben gängig machen, Belagdicke kontrollieren und im Auge behalten.
3.) Welche Öle wechselt ihr wie oft? Ölwechsel hat der Verkäufer wohl kürzlich gemacht, weiß aber nicht, mit welchem Öl. Nachfüllen also nicht so recht möglich ;) ..
Grundsätzlich sind alle Motorenöle miteinander mischbar. Weitere Hinweise, Hinterachse, Kardan und Getriebe freuen sich alle 15000km über neues Öl, SAE 75W140 ist besser als das vorgeschriebene SAE 90
4.) Am wichtigsten (Foto) - habe mich ein bisschen erschrocken, dass in den Steckachsen keine Sicherungen sind. Blöde Frage. Wie heißen die, was muss ich googlen, um die zu kaufen? Und ist das gravierend? Ein paar Kumpels reagierten darauf eher mit einem Schulterzucken, ich fand das etwas "kriminell"...
Ist laut Teilekatalog von BMW nicht vorgesehen! Klemmung und Kontermutter genügen

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Re: Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Beitrag von BoxerHeinzi »

Vielen Dank!

Das "alle Öle mischbar sind" stimmt ja leider nicht immer - synthetisch und mineralisch mischen gibt Filmabrisse - daher die Frage. Ich weiß ja nicht, ob irgendwer solche Spirenzchen macht, da was synthetisches rein zu füllen ;) ... Ich verstehe deine Antwort also so, dass niemand auf so einen schmalen Trichter kommt. Das ist gut zu wissen! ;) .. Danke noch mal!
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Re: Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Beitrag von R65_dieter »

hallo

nun wenn kennzeichen und rücklicht weggebaut werden sollen um den gepäckträger abzumontieren versteh ich nicht ganz warum das schlimm sein soll

krennzeichen und rücklicht sind schon das halbe motorrad???? naja....

20W50 mineralisch schreibt man als motorenschmierstoff für hiesige breitengrade vor und diese würde ich dann auch einfüllen.
fürs getriebe ist 75W140 optimal, schaltet sich einfach besser, im kardan sae 90 und im endantrieb auch sae90, klassifikation gl5.

etwas schlauer wird man wenn man sich in der nachbarkneipe die bedienanleitungen und die werkstatthandbücher organisert nach einer registrierung.

damit sind fast alle fragen gelöst, auch die frage nach dem mindestmass der bremsbeläge ;-)

die steckachse vorne und die klemmschrauben werden mit den vorgeschriebenen drehmomenten angezogen und löst sich nicht einfach so freiwillig.

d.
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Re: Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Beitrag von tom1000 »

Hallo Heinzi
Das dicke Loch in der Steckachse ist zum gegenhalten beim anziehen der Achse.
Die Achse muss erst mir 48Nm angezogen werden, damit die Lager die richtige vorspannung haben, anschliessend werden dann die Klemmschrauben angezogen.
Hab das anfangs nicht beachtet und die Steckachse richtig angebrummt.
Denke war käseweiss als ich mir dann zum Saisonende mal die Lager angekuckt habe.
Eine Rolle war sogar gebrochen.

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Re: Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Beitrag von FrankR80GS »

BoxerHeinzi hat geschrieben: 04.06.2020 11:17 ...Das "alle Öle mischbar sind" stimmt ja leider nicht immer - synthetisch und mineralisch mischen gibt Filmabrisse - daher die Frage. ...
Na dann ist ja gut


https://www.liqui-moly.de/service/faq/f ... roele.html

Hier unter 4.1
https://www.bp.com/de_de/germany/home/p ... otorenölen
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Re: Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Beitrag von MMö »

BoxerHeinzi hat geschrieben: 04.06.2020 11:17 Das "alle Öle mischbar sind" stimmt ja leider nicht immer - synthetisch und mineralisch mischen gibt Filmabrisse - daher die Frage. Ich weiß ja nicht, ob irgendwer solche Spirenzchen macht, da was synthetisches rein zu füllen ;)
Klar, kann man mischen. Und Synthetik ist bei mir auch drin: Hatte nix anderes zur Hand. Ist den Motoren völlig egal. 20W50 ist eben billig zu haben.
Meine fährt seit 12 tkm die goldene Synthetik-Suppe meiner Duc auf. Filmriss hatte nur der Fahrer während der letzten 12 Tkm zweimal gehabt: grober
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Re: Sicherungs Steckachse/ Öle/ Wartung.

Beitrag von BoxerHeinzi »

R65_dieter hat geschrieben: 04.06.2020 12:49 hallo

nun wenn kennzeichen und rücklicht weggebaut werden sollen um den gepäckträger abzumontieren versteh ich nicht ganz warum das schlimm sein soll

krennzeichen und rücklicht sind schon das halbe motorrad???? naja....

20W50 mineralisch schreibt man als motorenschmierstoff für hiesige breitengrade vor und diese würde ich dann auch einfüllen.
fürs getriebe ist 75W140 optimal, schaltet sich einfach besser, im kardan sae 90 und im endantrieb auch sae90, klassifikation gl5.

etwas schlauer wird man wenn man sich in der nachbarkneipe die bedienanleitungen und die werkstatthandbücher organisert nach einer registrierung.

damit sind fast alle fragen gelöst, auch die frage nach dem mindestmass der bremsbeläge ;-)

die steckachse vorne und die klemmschrauben werden mit den vorgeschriebenen drehmomenten angezogen und löst sich nicht einfach so freiwillig.

d.
Danke fürs Feedback! Ich schreibe manchmal etwas salopp. "Das halbe Motorrad" war natürlich übertrieben. Hatte nur gedacht, der Gepäckträger ist in 5 Minuten ab, gebraucht habe ich 30, weil alles etwas festgegammelt war. Stört mich null, wollte nur schauen, ob ich mich doof angestellt habe🙂
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