Zylinderkopfüberholung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
medical80
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2020 08:56
Motorrad: R45 (11/1981)

Zylinderkopfüberholung

Beitrag von medical80 »

Guten Morgen alle zusammen :D

Würde gerne erfahren welche Erfahrungen Ihr mit Zylinderkopfüberholungen habt in Bezug auf die entsprechenden Firmen.

Möchte gerne bei meiner R45 (BJ. 11(1981 ; Code 0354) die Zyli.-Köpfe überholen lassen und evtl. die 8mm Ventile verbauen lassen. Umrüstung auf Bleifrei.... naja...da gibts ja unterschiedliche Meinungen zu.
VIELLEICHT irgendwann mal n 860ccm Satz vom 7-Rock schwebt mir ebenfalls vor.

Gibt es zu den Überholungsarbeiten / Firmen Empfehlungne von euch ?? Gibt es ansässige Firmen im Bereich Worms und Umgebung ?


LG und vielen Dank :)
R45 (FIN 6263238)
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zylinderkopfüberholung

Beitrag von R65_dieter »

hallo

eine zykoüberholung kostet ca 300 euro. heut vielleicht 400.

und da hilft eigentlich nur der motorenbaubetrieb weiter, wobei der kuh zyko sehr einfach ist und von jedem motorenbauer überholt werden kann.
man siehts am ventildichtsitz und am schaftspiel in der führung ob man an überholen denken sollte oder nicht.

bei meiner r90 machte diese arbeit mit ventile einschleifen, neuen sitzen und führungen ein traktoreninstandsetzungsbetrieb, der eben auch dieselmotoren reparierte.
1 a arbeit haben die gemacht.

die r65 köpfe hab ich auch bei einem lokalen instandsetzungsbetriebin kappel grafenhausen am Kaiserstuhl neu machen lassen. wobei hier gab es keine ventile mit 8mm. brauchts auch eigentlich nicht mehr weil das mit den bimetallventilen und reibschweissen hat man heute besser im griff als 1978.

gruss

d.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zylinderkopfüberholung

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 07.07.2020 10:33 ...bei meiner r90 machte diese arbeit mit ventile einschleifen, neuen sitzen und führungen ein traktoreninstandsetzungsbetrieb, der eben auch dieselmotoren reparierte. 1 a arbeit haben die gemacht.
Ich habe die ZK meiner GS auch bei einem lokalen Motoreninstandsetzer überholen lassen. Neue Führungen, neue Ventile. Die Führungen sind besser als Serie. Wahrscheinlich, weil sie an das Istmaß der Ventile angepasst wurden. Der Instandsetzer hat nach der Zerlegung noch freundlicherweise gefragt, ob die Ventile wirklich erneuert werden sollen - er hielt sie für noch brauchbar.

Die BMW Köpfe sind keine Raketentechnik. Damit kommt ein Fachbetrieb gut klar. Angebote einholen und vergleichen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zylinderkopfüberholung

Beitrag von R65_dieter »

Hallo frank

ich hab selber mal in diesem geschäft gelernt als stift.

da sieht man gleich wohin man schauen muss ob der betrieb was taugt oder nicht.

bei den traktoreninstandsetzern sah der betrieb innen aus wie ein bergwerk. alles voller grauguss.

aber perfekt aufgeräumt und 1a werkzeug. die machen halt bulldogmotoren.ist halt so, dann sieht das so aus.
Antworten