Wegstreckenzähler spinnt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
tom_24_80
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2009 00:16
Motorrad: R45 mit 650er Satz
Wohnort: 46240 Bottrop

Wegstreckenzähler spinnt

Beitrag von tom_24_80 »

Hallo Leute,

heute die erste Fahrt mit der Berta, nach über sechs Jahren Stillstand und dem Neuaufbau.
Natürlich gibt es noch einge Wehwehchen, aber alles soweit beherrschbar.

Komisch ist nur, dass der Wegstreckenzähler das Doppelte anzeigt, so schnell hat die Kleine noch nie 100 km hinter sich gebracht.
Der Tacho stammt aus meinem Teilefundus, W-Zahl ist 978, dass sollte für eine R45 mit orginal kurzer Übersetzung eigendlich passen.

Hat das schon Jemand gehabt und kann man das (selber) reparieren?

PS, so sieht die Berta nun aus....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...Wer rechtsreibfeler findet, darf se behalten....
mfg tom_24_80
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Wegstreckenzähler spinnt

Beitrag von Brummbär »

Dass der Tacho langes Herumlungern übel zu nehmen scheint, sehe ich bei meiner auch, da ist es allerdings mehr die Geschwindigkeitsschaetzung.
Da steh ich so mit 120 an der Ampel oder so. Oder das das Ding zeigt 150 Sachen an, während das Navi etwa 120 misst.
Der Wegstreckenzaehler könnte inwendig verklebt sein, durch verharztes Schmiermittel zum Beispiel
Reinkucken kann man eigentlich nur durch Aufboerdeln des oberen Randes, sieht hinterher dann nicht mehr so ordentlich aus. Meine beiden Instrumente habe ich geöffnet und mir schon vor vielen Jahren von unserem damaligen Dreher zwei schöne Aluringe drehen lassen. Oberteil mit Innengewinde und einen Ring, den ich von unten ueberschiebe, mit Aussengewinde, diesen Ring habe ich geschlitzt. So kann ich Tacho und Drehzahlmesser bei Bedarf öffnen.
Mein Tacho fordert mit seinen unsinnigen Verhaltensweisen auch Pflege ein, aber solange es noch so geht, fahre ich lieber, auch mit Missweisung. Ausserdem höre und fühle ich die Geschwindigkeit eigentlich genau genug, das Geklapper des 42 Jahre alten Motors gibt mir genügend Hinweise, welche Drehzahl gerade ansteht.

Schöne Grüße
Michael

Nota bene: wegen Aufmachen - kaputt ist es sowieso, nur Mut. Und vorsichtig boerdeln.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Wegstreckenzähler spinnt

Beitrag von MMö »

Moin!

Durchsuche mal das Forum. Den Tacho kann man vorsichtig aufbördeln. Gibt wenigstens eine Foto-Love-Story dazu.
So ein gedrehter Alu-Ring ist natürlich mächtig schön. Kann man aber auch wieder zudengeln. Sieht man ja nicht
und undicht sind die eh.

Mit Glück ist der ganze Kram nur verharzt. Mit Unglück die Plastikschnecken/Zahnrad außer Form geraten.
Dann kann man sich entweder so ein historisches Teil einbauen, modern oder einen Sigmatacho aufkleben.

Viel Erfolg!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Wegstreckenzähler spinnt

Beitrag von Brummbär »

Undicht. Ich hab mal ne Definition eines Elektroingenieurs gehört: IP67 bedeutet, das Wasser was hineingelangt, kommt nicht wieder raus.
Die Instrumentenbeleuchtung mit den Kindeskindern von Thomas Alva Edisons Erfindung setzt etwa 95 Prozent der zugeführten Energie als Heizwaerme frei, das trocknet die Instrumente sehr gut. Nur der Wasserdampf muss natürlich abziehen können.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Wegstreckenzähler spinnt

Beitrag von MMö »

Moin!

Über weise Worte verliere ich ja gerne wenig Worte. Undicht bleibt undicht. Und über temperaturanbhängige
relative Luftfeuchte lässt sich trefflich diskutieren. Ändert aber nix daran, dass die elenden Tachos sofort
beschlagen wenn Sonne raufknallt, wenn es regnet oder sich die Temperatur ändert: undicht eben. :-D
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Wegstreckenzähler spinnt

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,
ein interessantes Thema. Mein Doppelinstrument (große Boxer) beschlägt selten, der Tacho der R65 auch nicht. Eher der Drehzahlmesser der R65, aber nur im Winter. Der hat - wie Michael richtig beschreibt - die Kontrolllämpchen drin. Bei Kälte ist die Luftfeuchtigkeit hoch. Die Lämpchen verdampfen einiges und der Dampf kondensiert wieder wo es kalt ist: An der Scheibe. Dieses Problem ist eigentlich unlösbar, Luft ist immer im Instrument. Vielleicht verschwindet ja das mit LED-Lämpchen? Wer hat damit Erfahrung?
EIn gasdichtes Instrument gibt es m. E. nicht, Einige habe schon mit Gore-Tex Membranen experimentiert.
Ich habe noch ein Instrument im Cockpit, das im Winter immer beschlägt: Der Öldruckmesser. Da ist ein niederohmiger Widerstand drin, der ordentlich Wärme abgibt. Der Dampf kondensiert halt...

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten