Ventile einstellen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
ruralbeemer
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2020 17:40
Motorrad: R 45

Ventile einstellen

Beitrag von ruralbeemer »

Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei die Ventile einzustellen, bzw. ich versuche es. Mein Problem: Wenn ich die Kurbelwelle auf OT drehe und eine Seite die Ventile schließt, ist nur das Einlassventil ganz geschlossen und die Feder ist entspannt und das Auslassventil ist noch unter Federspannung und lässt sich nicht mit der Hand verstellen. Erst wenn ich etwas weiterdrehe entspannt die Ventilfeder und ich kann beide Ventilschrauben mit der Hand verstellen. Bin verwirrt. Dann bin ich aber von OT Meilenweit entfernt. Brauche Aufklärung. Danke schon mal.

Schönen Gruß

Ruralbeemer
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ventile einstellen

Beitrag von FrankR80GS »

ruralbeemer hat geschrieben: 24.07.2020 17:03 Mein Problem: Wenn ich die Kurbelwelle auf OT drehe und eine Seite die Ventile schließt, ist nur das Einlassventil ganz geschlossen und die Feder ist entspannt und das Auslassventil ist noch unter Federspannung und lässt sich nicht mit der Hand verstellen.
In dem Moment könntest Du bequem die Ventile des anderen Zylinders einstellen. Es sind immer beide Kolben gleichzeitig im OT eine Seite Zündungs OT, die andere im Gaswechsel OT. Du möchtest Deine Ventile aber unbedingt im Zündungs OT einstellen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ruralbeemer
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2020 17:40
Motorrad: R 45

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ruralbeemer »

:? Ähm.. ist es also egal ob die OT Anzeige auf der Schwungscheibe verschwindet und erst danach die Ventile geschlossen und einstellbar sind ? Da der Kolben dann auf dem OT ist?

OH Mann, habe schon einen Kurbeldrehwurm....
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ssuchi »

ruralbeemer hat geschrieben: 24.07.2020 17:58 :? Ähm.. ist es also egal ob die OT Anzeige auf der Schwungscheibe verschwindet und erst danach die Ventile geschlossen und einstellbar sind ?
Nein, ist es nicht. Du musst für diese Seite bis zum nächsten OT weiter drehen. Der OT, den du hattest, war für den Zylinder auf der anderen Seite.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
BMW Neuling
Newbee
Newbee
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2015 15:55
Motorrad: R 45
Wohnort: Nahe Wolfsburg

Re: Ventile einstellen

Beitrag von BMW Neuling »

Hallo

Das heißt ein Zylinder überschneiden sich die Ventile, das Auslaßventil schließt und Einlassventil öffnet
dann kannst du den anderen Zylinder einstellen. das ganze machst du mit der anderen Seite, Ventile überschneiden
andere Seite einstellen. Das paßt denn


Gruß
Burkhard
ruralbeemer
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2020 17:40
Motorrad: R 45

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ruralbeemer »

Auf der anderen Seite ist es genauso..... :cry:
ruralbeemer
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2020 17:40
Motorrad: R 45

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ruralbeemer »

Ich habe dabei nie eine Seite mit geschlossenen Ventilen.....entweder das Einlassventil ist offen dann ist das Auslassventil noch nicht ganz geschlossen und auf der anderen Seite genauso. Ich muss dazu sagen ich habe das Moped erst letzten Monat in einem erbärmlichen Zustand gekauft und soweit wieder hergerichtet, aber die Ventile machen mich fertig...
ruralbeemer
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2020 17:40
Motorrad: R 45

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ruralbeemer »

Einlassventil natürlich geschlossen....
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ventile einstellen

Beitrag von Redskin »

Cool bleiben!
Du sitzt auf einer Seite und drehst den Motor in Laufrichtung durch, wie Du das anstellst, ob am Hinterrad, an der Schraube des LiMa-Rotors, oder - so vorhanden mit dem Kicker - bleibt Dir überlassen. Du musst so lange weiterdrehen, bis sich auf der Seite, wo du sitzt, beide Kipphebel gleichzeitig bewegen. Das muss irgendwann vorkommen, ansonsten hättest Du keinen BMW Boxer.

Wenn sich beide Kipphebel gleichzeitig bewegen ist der Zylinder auf der ANDEREN Seite bereit für die Ventileinstellung. Du musst jetzt also die Seiten wechseln.
Den genauen Stand des Kolbens kannst Du dadurch ermitteln, dass Du mit einem Schraubendreher o. ä. durch die Kerzenbohrung vorsichtig auf den Kolben tastest, dann merkst Du, ob der noch nach oben wandert oder schon wieder auf dem Weg nach unten ist, wenn Du den Motor vorsichtig weiterdrehst.
Somit bekommst Du den exakten OT. Dann die Ventile einstellen.

Für die andere Seite: das gleiche Vorgehen.

Das muss so funktionieren, ist bei jedem BMW - Boxer so!
Falls es nicht klappen sollte: schau mal auf der Mitgliederlandkarte nach, ob ein Forumskollege in der Nähe von Dir sitzt, der Dich evtl. einweisen kann.

Viele Grüße
Dirk
3190
kjeldolsen
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2008 09:50
Motorrad: R45

Re: Ventile einstellen

Beitrag von kjeldolsen »

Bei der R45 meines Sohnes hatten wir ähnliche Probleme beim Ventile einstellen.
Irgendwann haben wir gemerkt, das die O.T. Markierung nicht stimmt,es hat wohl einer der Vorbesitzer die Kupplung gewechselt und die Schwungscheibe falsch aufgesetzt.
Also den Kolben durch das Kerzenloch ertasten ist notwendig.
Gruß
André
kjeldolsen
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2008 09:50
Motorrad: R45

Re: Ventile einstellen

Beitrag von kjeldolsen »

Nochwas, die Kipphebel sollten kein Spiel zwischen den Kipphebelböcken haben,anderenfalls die Zylinderkopfschrauben etwas lösen und die Böcke zusammen drücken.
André
ruralbeemer
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2020 17:40
Motorrad: R 45

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ruralbeemer »

Hallo Männer!
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Es genau so geklappt wie vorab beschrieben. Jetzt wollte ich die Zündung kontrollieren aber beim Abblitzen sehe ich keine der Makierungen ( Z - OT ). Wie kann ich rausbekommen das ich richtig liege. Nach Gehör und Drehzahl ;-) . Bin ja schon mal froh das Leben drin ist :mrgreen:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ventile einstellen

Beitrag von FrankR80GS »

ruralbeemer hat geschrieben: 25.07.2020 18:23 ...Jetzt wollte ich die Zündung kontrollieren aber beim Abblitzen sehe ich keine der Makierungen ( Z - OT ). Wie kann ich rausbekommen das ich richtig liege. Nach Gehör und Drehzahl ;-) . Bin ja schon mal froh das Leben drin ist :mrgreen:
Bei Modellen mit Doppelfunkenspule funktioniert der Abgriff des Signal nur an einer Seite zuverlässig. Also zuerst die Triggerzange am anderen Zündkabel anschließen und immer darauf achten, dass der Pfeil zur Kerze zeigt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ruralbeemer
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2020 17:40
Motorrad: R 45

Re: Ventile einstellen

Beitrag von ruralbeemer »

Super, Danke für den Tip! :-D
Antworten