Ventile einstellen
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Ventile einstellen
Hallo Gemeinde,
bin gerade dabei die Ventile einzustellen, bzw. ich versuche es. Mein Problem: Wenn ich die Kurbelwelle auf OT drehe und eine Seite die Ventile schließt, ist nur das Einlassventil ganz geschlossen und die Feder ist entspannt und das Auslassventil ist noch unter Federspannung und lässt sich nicht mit der Hand verstellen. Erst wenn ich etwas weiterdrehe entspannt die Ventilfeder und ich kann beide Ventilschrauben mit der Hand verstellen. Bin verwirrt. Dann bin ich aber von OT Meilenweit entfernt. Brauche Aufklärung. Danke schon mal.
Schönen Gruß
Ruralbeemer
bin gerade dabei die Ventile einzustellen, bzw. ich versuche es. Mein Problem: Wenn ich die Kurbelwelle auf OT drehe und eine Seite die Ventile schließt, ist nur das Einlassventil ganz geschlossen und die Feder ist entspannt und das Auslassventil ist noch unter Federspannung und lässt sich nicht mit der Hand verstellen. Erst wenn ich etwas weiterdrehe entspannt die Ventilfeder und ich kann beide Ventilschrauben mit der Hand verstellen. Bin verwirrt. Dann bin ich aber von OT Meilenweit entfernt. Brauche Aufklärung. Danke schon mal.
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Ruralbeemer
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Re: Ventile einstellen
In dem Moment könntest Du bequem die Ventile des anderen Zylinders einstellen. Es sind immer beide Kolben gleichzeitig im OT eine Seite Zündungs OT, die andere im Gaswechsel OT. Du möchtest Deine Ventile aber unbedingt im Zündungs OT einstellen.ruralbeemer hat geschrieben: ↑24.07.2020 17:03 Mein Problem: Wenn ich die Kurbelwelle auf OT drehe und eine Seite die Ventile schließt, ist nur das Einlassventil ganz geschlossen und die Feder ist entspannt und das Auslassventil ist noch unter Federspannung und lässt sich nicht mit der Hand verstellen.
/Frank
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Re: Ventile einstellen
Ähm.. ist es also egal ob die OT Anzeige auf der Schwungscheibe verschwindet und erst danach die Ventile geschlossen und einstellbar sind ? Da der Kolben dann auf dem OT ist?
OH Mann, habe schon einen Kurbeldrehwurm....
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Re: Ventile einstellen
Nein, ist es nicht. Du musst für diese Seite bis zum nächsten OT weiter drehen. Der OT, den du hattest, war für den Zylinder auf der anderen Seite.ruralbeemer hat geschrieben: ↑24.07.2020 17:58 Ähm.. ist es also egal ob die OT Anzeige auf der Schwungscheibe verschwindet und erst danach die Ventile geschlossen und einstellbar sind ?
Gruß, Stefan
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Re: Ventile einstellen
Hallo
Das heißt ein Zylinder überschneiden sich die Ventile, das Auslaßventil schließt und Einlassventil öffnet
dann kannst du den anderen Zylinder einstellen. das ganze machst du mit der anderen Seite, Ventile überschneiden
andere Seite einstellen. Das paßt denn
Gruß
Burkhard
Das heißt ein Zylinder überschneiden sich die Ventile, das Auslaßventil schließt und Einlassventil öffnet
dann kannst du den anderen Zylinder einstellen. das ganze machst du mit der anderen Seite, Ventile überschneiden
andere Seite einstellen. Das paßt denn
Gruß
Burkhard
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Re: Ventile einstellen
Auf der anderen Seite ist es genauso.....
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Re: Ventile einstellen
Ich habe dabei nie eine Seite mit geschlossenen Ventilen.....entweder das Einlassventil ist offen dann ist das Auslassventil noch nicht ganz geschlossen und auf der anderen Seite genauso. Ich muss dazu sagen ich habe das Moped erst letzten Monat in einem erbärmlichen Zustand gekauft und soweit wieder hergerichtet, aber die Ventile machen mich fertig...
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Re: Ventile einstellen
Einlassventil natürlich geschlossen....
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Re: Ventile einstellen
Cool bleiben!
Du sitzt auf einer Seite und drehst den Motor in Laufrichtung durch, wie Du das anstellst, ob am Hinterrad, an der Schraube des LiMa-Rotors, oder - so vorhanden mit dem Kicker - bleibt Dir überlassen. Du musst so lange weiterdrehen, bis sich auf der Seite, wo du sitzt, beide Kipphebel gleichzeitig bewegen. Das muss irgendwann vorkommen, ansonsten hättest Du keinen BMW Boxer.
Wenn sich beide Kipphebel gleichzeitig bewegen ist der Zylinder auf der ANDEREN Seite bereit für die Ventileinstellung. Du musst jetzt also die Seiten wechseln.
Den genauen Stand des Kolbens kannst Du dadurch ermitteln, dass Du mit einem Schraubendreher o. ä. durch die Kerzenbohrung vorsichtig auf den Kolben tastest, dann merkst Du, ob der noch nach oben wandert oder schon wieder auf dem Weg nach unten ist, wenn Du den Motor vorsichtig weiterdrehst.
Somit bekommst Du den exakten OT. Dann die Ventile einstellen.
Für die andere Seite: das gleiche Vorgehen.
Das muss so funktionieren, ist bei jedem BMW - Boxer so!
Falls es nicht klappen sollte: schau mal auf der Mitgliederlandkarte nach, ob ein Forumskollege in der Nähe von Dir sitzt, der Dich evtl. einweisen kann.
Viele Grüße
Dirk
Du sitzt auf einer Seite und drehst den Motor in Laufrichtung durch, wie Du das anstellst, ob am Hinterrad, an der Schraube des LiMa-Rotors, oder - so vorhanden mit dem Kicker - bleibt Dir überlassen. Du musst so lange weiterdrehen, bis sich auf der Seite, wo du sitzt, beide Kipphebel gleichzeitig bewegen. Das muss irgendwann vorkommen, ansonsten hättest Du keinen BMW Boxer.
Wenn sich beide Kipphebel gleichzeitig bewegen ist der Zylinder auf der ANDEREN Seite bereit für die Ventileinstellung. Du musst jetzt also die Seiten wechseln.
Den genauen Stand des Kolbens kannst Du dadurch ermitteln, dass Du mit einem Schraubendreher o. ä. durch die Kerzenbohrung vorsichtig auf den Kolben tastest, dann merkst Du, ob der noch nach oben wandert oder schon wieder auf dem Weg nach unten ist, wenn Du den Motor vorsichtig weiterdrehst.
Somit bekommst Du den exakten OT. Dann die Ventile einstellen.
Für die andere Seite: das gleiche Vorgehen.
Das muss so funktionieren, ist bei jedem BMW - Boxer so!
Falls es nicht klappen sollte: schau mal auf der Mitgliederlandkarte nach, ob ein Forumskollege in der Nähe von Dir sitzt, der Dich evtl. einweisen kann.
Viele Grüße
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Re: Ventile einstellen
Bei der R45 meines Sohnes hatten wir ähnliche Probleme beim Ventile einstellen.
Irgendwann haben wir gemerkt, das die O.T. Markierung nicht stimmt,es hat wohl einer der Vorbesitzer die Kupplung gewechselt und die Schwungscheibe falsch aufgesetzt.
Also den Kolben durch das Kerzenloch ertasten ist notwendig.
Gruß
André
Irgendwann haben wir gemerkt, das die O.T. Markierung nicht stimmt,es hat wohl einer der Vorbesitzer die Kupplung gewechselt und die Schwungscheibe falsch aufgesetzt.
Also den Kolben durch das Kerzenloch ertasten ist notwendig.
Gruß
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Re: Ventile einstellen
Nochwas, die Kipphebel sollten kein Spiel zwischen den Kipphebelböcken haben,anderenfalls die Zylinderkopfschrauben etwas lösen und die Böcke zusammen drücken.
André
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Re: Ventile einstellen
Hallo Männer!
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Es genau so geklappt wie vorab beschrieben. Jetzt wollte ich die Zündung kontrollieren aber beim Abblitzen sehe ich keine der Makierungen ( Z - OT ). Wie kann ich rausbekommen das ich richtig liege. Nach Gehör und Drehzahl . Bin ja schon mal froh das Leben drin ist
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Es genau so geklappt wie vorab beschrieben. Jetzt wollte ich die Zündung kontrollieren aber beim Abblitzen sehe ich keine der Makierungen ( Z - OT ). Wie kann ich rausbekommen das ich richtig liege. Nach Gehör und Drehzahl . Bin ja schon mal froh das Leben drin ist
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Re: Ventile einstellen
Bei Modellen mit Doppelfunkenspule funktioniert der Abgriff des Signal nur an einer Seite zuverlässig. Also zuerst die Triggerzange am anderen Zündkabel anschließen und immer darauf achten, dass der Pfeil zur Kerze zeigt.ruralbeemer hat geschrieben: ↑25.07.2020 18:23 ...Jetzt wollte ich die Zündung kontrollieren aber beim Abblitzen sehe ich keine der Makierungen ( Z - OT ). Wie kann ich rausbekommen das ich richtig liege. Nach Gehör und Drehzahl . Bin ja schon mal froh das Leben drin ist
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Re: Ventile einstellen
Super, Danke für den Tip!