BMW R45 Kleiner Tank

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Floh
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020 12:32
Motorrad: R 45

BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von Floh »

Hallo, weiß einer ob es einen klein Tank gibt der auf die BMW R45 passt . würde gerne 16 oder 17 Liter Tank drauf machen , wegen der Elektronik ist das so ein Problem , vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich ?
Gruß Floh.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
schaue mal auf die Seite von Uwe T... Der hat einen Tank für Bober drin. Ob die Technik darunter passt, musst du erfragen. Er kennt sich aus.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von FrankR80GS »

Floh hat geschrieben: 30.08.2020 15:25 Hallo, weiß einer ob es einen klein Tank gibt der auf die BMW R45 passt . würde gerne 16 oder 17 Liter Tank drauf machen , wegen der Elektronik ist das so ein Problem , vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich ?
Gruß Floh.
Für die 248er aller Baujahre gibt es zwei passende Tanks. Einen mit und einem ohne Fach. Der mit Fach kommt wahrscheinlich auf das gewünschte Volumen - wobei ich nicht verstehe, warum man unbedingt einen anderen Tank als den passenden braucht.

Ich kann Dir nur empfehlen, etwas Mühe auf die Logik des Ersatzteilkatalogs zu verwenden. Das hilft enorm bei Suchen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von Redskin »

Für die 248er aller Baujahre gibt es zwei passende Tanks
Du Frank, der will doch umbauen und da kommt es nicht auf "passend" im Sinne von plug & play oder ETK an, sondern von "optisch passend" und als Bonus vllt. "nicht die ganze Elektrik woanders hin ändern" zu müssen.

(Achtung Ironiemodus)
Man könnte sicher auch PET Flaschen zusammenschließen und mit Panzertape am Zentralrohr anbringen. Das wäre mal ganz was Neues, aber auch ganz sicher ohne TÜV (Ironiemodus wieder aus). :-D :-D

Greetz
Dirk
3190
Floh
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020 12:32
Motorrad: R 45

Re: BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von Floh »

Hallo, danke für den Tipp ,wie komme ich den zu der Seite von Uwe T ?
Gruß Floh.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von aldi62 »

Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von MMö »

Floh hat geschrieben: 30.08.2020 15:25 Hallo, weiß einer ob es einen klein Tank gibt der auf die BMW R45 passt . würde gerne 16 oder 17 Liter Tank drauf machen , wegen der Elektronik ist das so ein Problem , vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich ?
Alles kein Plug & Play.

-> Die Yamaha-Tanks haben fast alle eine breite Unterseite, wo das Zentralrohr vom Rahmen passen könnte.
Hier vor allem mal bei den XT- und RD-Tanks gucken. Die kosten aber auch nicht gerade wenig und dürften gebraucht deutlich teurer
als ein Original sein. XT 500 Tank mit mehr Glück als Verstand ab 500 Euro, RD mit viel Glück und schnell sein hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-2238

Reinigen, entrosten, Halterung bauen. Fertig.

-> Von Honda passen von der Form und Unterseite auch die CB-Tanks der alten 400, 500 und 750er Modell. Sind rar und teuer.

-> Günstig könnte der CX-Tank der Güllepumpen kommen, wenn sie denn jetzt noch nicht im Preis gestiegen sind.

BMW sind die mit Abstand am häufigsten Motorräder in Deutschland. Daher auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, aber eben auch
Massenware mit dem Wunsch zum Umbau. Dir muss klar sein, dass du wenigstens eine stabile Befestigung für den Tank herstellen oder
in Auftrag geben musst. Dann musst du die ganze Elektrik umbauen und umverlegen. Da dürfte unter den Tank nicht mehr viel Platz sein.
Entweder unter die Sitzbank bzw. Luftfilterkasten weg - dann ist massig Platz da. Allerdings muss dann trotzdem noch viel umgestrickt werden.

Geht alles, kostet Zeit. Und Geld.

Mach dir vorher Gedanken wie das werden soll. Spart Zeit und Nerven.

Viel Erfolg!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Floh
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2020 12:32
Motorrad: R 45

Re: BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von Floh »

Hallo, sorry das ich mich erst jetzt melde , habe mir das unterem Tank nochmal angeschaut die ganze Elektrik ist schon viel da hast du recht , ich dachte auch ein Tank der etwas flacher ist, damit die Elektrik bleiben wo sie ist ,so was scheint es aber nicht zu geben .
Ich denke besser noch drüber nach , bevor ich damit anfange !
Danke für die Hilfe .
Gruß Floh.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: BMW R45 Kleiner Tank

Beitrag von R65_dieter »

hallo

viele scramblerbauer bauen den kabelbaum komplett um.

Was an Bauteilen unter dem tank vergraben ist hat auch anderswo platz

Die kleineboxer hat relativ viel steckverbinder unterm tank, wenn man aber zur alten /6 schaut, da sind die ganzen kabelverzweiungen in der Lampe untergebracht.

Daher würde ich eine /6 als muster für eine Neuverkabelung wählen und eben tacho und beleuchtung und so weiter

im bmw band 2 ist so eine wettbewerbsenduro von lazlo perez fotografiert, die hatte einen minimaltank.

gruss

d.
Antworten