Seite 1 von 1

Kupplung BMW r 45

Verfasst: 06.09.2020 12:59
von stone72
Hallo, habe ein Problem mit meiner Kupplung. Beim ziehen des Kupplungshebels war kein Druck mehr zu spüren und das Motorrad ließ sich mit eingelegtem Gang ganz leicht schieben.Kickstarter beim treten gefühlt ins leere getreten. Habe heute nochmal probiert und nach gefühlt 10-maligen treten des Kickstarters, war am Kupplungshebel wieder Druck zu spüren. Am Kupplungshebel am Getriebe ist jetzt ein leichtes Knarzgeräusch zu hören. Kann mir jemand einen Tipp geben. Ist vielleicht die Druckstange zu schwergängig ober klemmt ?

Re: Kupplung BMW r 45

Verfasst: 06.09.2020 13:29
von Brummbär
Wenn die Kupplung nicht mehr schliesst, dann ist die festsitzende Druckstange tatsächlich eine denkbare Fehlerquelle. Die Druckstange ist allerdings sehr schlank und müsste schon allerhand Dreck gefressen haben, um festzusitzen. Ein eventuell wahrscheinlicherer Kandidat ist das gerne vernachlässigte Drucklager, dieses sitzt im hinteren Getriebedeckel und ist bei eingebautem Getriebe nicht so richtig einfach zu erreichen.

Weitere Fehlerquellen sind die Membranplatte und die Tellerfeder, sehr leicht zu erreichen, wenn man eben schnell das Getriebe ausbaut.

Dann auch sinnvollerweise den Kurbelwellenseitigen Wellendichtring am Motor erneuern, ebenso am Getriebe.

Bevor alles auseinergerissen wird, vielleicht mal einige Stoesse mit der Schmierpresse Richtung Drucklager geben, auf dem Ausrueckhebel befindet sich bei meinem Mopped ein Schmiernippel, wenns wieder gängig wird, kann das einiges an Arbeit sparen.

Groetjes
Michael

Re: Kupplung BMW r 45

Verfasst: 06.09.2020 14:05
von stone72
Danke für die schnelle Antwort, bei mir ist auch ein Schmiernippel, werde dann mal die Fettpresse ansetzen und hoffen das am Drucklager was ankommt. :)

Re: Kupplung BMW r 45

Verfasst: 06.09.2020 22:20
von FrankR80GS
Was bei späteren Baujahren vorkommt, ist ein klemmender Kolben an der Kupplungsdruckstange. Der Kolben hat einen Kunststoffbelag, der aus unerfindlichen Gründen irgendwann aufquillt. Standardlösung ist 0,1 mm vom Durchmesser abzunehmen. Ich kann im Moment nicht sicher sagen, ob Deine Maschine davon betroffen sein kann.