Liebe Freunde,
es ist im wahrsten Sinne ein Kreuz: nach längerer Standzeit ist die Hinterradfederung derart hart, dass ich um meine Bandscheiben fürchten muss. Ich habe eine R45 (jetzt R86) von 1985.
Wer kennt das Phänomen?
Danke schon mal und Gruß!
Jens aus Vib.
bockende Federung hinten
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Re: bockende Federung hinten
Hallo Jens,
wie schaut denn die Dämpferstange aus? Rost?
Evtl. lässt sich an der Dämpferstange was mit Kriechöl werden. Sonst muss man die Dinger überholen (lassen), oder sich gebrauchte schießen, oder neue kaufen.
Meine Q stand auch länger, bevor ich sie gekauft habe (über 20 Jahre!) Die Hinteren Federbeine machten aber keine Probleme. Ich habe sie dann aber nach einer Zeit durch orig. Konis ersetzt und die alten verscherbelt.
Die Federbeine lassen sich zerlegen. Mit dem richtigen Werkzeug (Federspanner) ist das kein großes Problem.
Wie die Dämpfer selbst überholt werden, weiß ich allerdings nicht.
Bei den Zubehördämpfern z. B. von Wilbers ist eine Gasfüllung drin, do it yourself scheidet an der Stelle wohl aus.
Für neue Federbeine einfach mal googeln, was so am Markt los ist. Aber vorsicht: die Preise sind nicht ganz ohne!
Viele Grüße
Dirk
wie schaut denn die Dämpferstange aus? Rost?
Evtl. lässt sich an der Dämpferstange was mit Kriechöl werden. Sonst muss man die Dinger überholen (lassen), oder sich gebrauchte schießen, oder neue kaufen.
Meine Q stand auch länger, bevor ich sie gekauft habe (über 20 Jahre!) Die Hinteren Federbeine machten aber keine Probleme. Ich habe sie dann aber nach einer Zeit durch orig. Konis ersetzt und die alten verscherbelt.
Die Federbeine lassen sich zerlegen. Mit dem richtigen Werkzeug (Federspanner) ist das kein großes Problem.
Wie die Dämpfer selbst überholt werden, weiß ich allerdings nicht.
Bei den Zubehördämpfern z. B. von Wilbers ist eine Gasfüllung drin, do it yourself scheidet an der Stelle wohl aus.
Für neue Federbeine einfach mal googeln, was so am Markt los ist. Aber vorsicht: die Preise sind nicht ganz ohne!
Viele Grüße
Dirk
- FrankR80GS
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Re: bockende Federung hinten
BMW Dämpfer sind in der Regel nicht reparierbar, das geht nur bei Zubehördämpfern. Was Jens schreibt, weist auf (einen) defekte(n) Dämpfer hin. Lässt sich nur im zerlegten Zustand prüfen. Die Dämpferstange muss sich ruckfrei, aber mit deutlichem Widerstand bewegen lassen.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: bockende Federung hinten
Moin!
Die Dämpfer sind dann hinüber. Der BMW-Kram lässt sich nicht reparieren und sind ein Fall für die Tonne.
Kauf dir Ersatz von YSS - kosten um die 180 Euro für einen Satz.
Rennen fährst mit der Kiste ja nicht.
Die Dämpfer sind dann hinüber. Der BMW-Kram lässt sich nicht reparieren und sind ein Fall für die Tonne.
Kauf dir Ersatz von YSS - kosten um die 180 Euro für einen Satz.
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Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: bockende Federung hinten
Schwingenlager hinüber?
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Re: bockende Federung hinten
Hallo Jens,
zerlegen kannst du die Dämpfer auch ohne das Spezialwerkzeug. Miss mal die Länge, habe noch gebrauchte Dämpfer und Federbeine liegen. Kannst mir auch ne PN schreiben.
Gruß Rainer
zerlegen kannst du die Dämpfer auch ohne das Spezialwerkzeug. Miss mal die Länge, habe noch gebrauchte Dämpfer und Federbeine liegen. Kannst mir auch ne PN schreiben.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- 59Drifter
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Re: bockende Federung hinten
Hallo Jens,
bei meiner ersten "Corona-Tour" im April ist einer der beiden Dämpfer in Endstellung Druck festgegangen. Die 40km nach Hause mit "Starrrahmen" sind meinen Bandscheiben bis heute unvergesslich geblieben. Somit stand ich vor der Frage nach dem Austausch. Zwei Möglichkeiten gibt es:
1.) Die orschinale BOGE-Einheit zerlegen und reparieren: Mit Glück (wie bei mir) ist das Gewinde der Dämpferstange in der oberen Aufnahme nicht festgegammelt. Direkt unterhalb der Verschraubung - von außen sichtbar - befinden sich in der Dämpferstange gegenüberliegende Abflachungen, auf die ein 9mm-Maulschlüssel passt. Diesen durch die Schraubfeder gewürgt, das obere Federbein-Auge in den Schraubstock gespannt, und die Dämpferstange läßt sich abschrauben: Feder, Scheiben, Verstellhebel etc. können dann abgenommen werden - Reihenfolge für den späteren Zusammenbau notieren. Einen "Federspanner" brauchst Du hierbei nicht.
Bei mir ließ sich der defekte Dämpfer auch nicht mit Gewalt aus seiner Endstellung heraus bewegen - Schrott.
Ersatz für den Dämpfer gibt es zu € 145,00 das Stück bei leebmann24.de unter der Bestell-Nummer 33531237289. Klar, dass nach vielen km beide raus müssen! Es handelt sich dabei um die (sehr empfohlene) HD (Heavy-Duty)-Ausführung. Bei der Normalausführung gibt es längere Lieferzeiten.
2.)
Always drive safely
+++
59drifter
bei meiner ersten "Corona-Tour" im April ist einer der beiden Dämpfer in Endstellung Druck festgegangen. Die 40km nach Hause mit "Starrrahmen" sind meinen Bandscheiben bis heute unvergesslich geblieben. Somit stand ich vor der Frage nach dem Austausch. Zwei Möglichkeiten gibt es:
1.) Die orschinale BOGE-Einheit zerlegen und reparieren: Mit Glück (wie bei mir) ist das Gewinde der Dämpferstange in der oberen Aufnahme nicht festgegammelt. Direkt unterhalb der Verschraubung - von außen sichtbar - befinden sich in der Dämpferstange gegenüberliegende Abflachungen, auf die ein 9mm-Maulschlüssel passt. Diesen durch die Schraubfeder gewürgt, das obere Federbein-Auge in den Schraubstock gespannt, und die Dämpferstange läßt sich abschrauben: Feder, Scheiben, Verstellhebel etc. können dann abgenommen werden - Reihenfolge für den späteren Zusammenbau notieren. Einen "Federspanner" brauchst Du hierbei nicht.
Bei mir ließ sich der defekte Dämpfer auch nicht mit Gewalt aus seiner Endstellung heraus bewegen - Schrott.
Ersatz für den Dämpfer gibt es zu € 145,00 das Stück bei leebmann24.de unter der Bestell-Nummer 33531237289. Klar, dass nach vielen km beide raus müssen! Es handelt sich dabei um die (sehr empfohlene) HD (Heavy-Duty)-Ausführung. Bei der Normalausführung gibt es längere Lieferzeiten.
2.)
. So bin ich schließlich verfahren. Problemlose Montage zweier kompletter Federbeide mit Zusatzscheiben innerhalb 25 Minuten. Bezugsquelle auf Wunsch per PN. Die Verstellung erfolgt ähnlich wie bei einem PKW-Gewindefahrwerk, jedoch leichtgängig mit der Hand - der Überwurf wird mit einem beiliegenden 3mm-Inbus fixiert. Super Gefühl im Fahrbetrieb während dieser Saison.Kauf dir Ersatz von YSS - kosten um die 180 Euro für einen Satz.
Always drive safely
+++
59drifter