Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

habe gerade endlich den fehlenden Beitrag für wiki geschrieben: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen.
Bitte mal lesen und bewerten. Den Beitrag " Ventile einstellen" werde ich dann anpassen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von pilgrim »

Hallo Rainer,

wofür brauchst Du den Hammer?
Servus

Lutz
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Lutz,
wenn der Klemmbock von der Mutter etwas festgehalten wird, braucht man einen leichten Schlag, um ihn nach oben zu drücken. Alternativ kann man eine Schraubzwinge nehmen. Dann muss man aber auch die Nuss unterlegen, da man sonst nur auf die Achse drückt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von MMö »

pilgrim hat geschrieben: 05.10.2020 17:03 Hallo Rainer,

wofür brauchst Du den Hammer?
Tse, was für ein Affront. An dem Hammer sieht man die Weltoffenheit des Admins!
Denn, wie heißt eine bekannte, afrikanische Schrauberweisheit?

"Give me the hammer, my friend!"

Schön, dass dieser Brauch fortgeführt wird! Jeder sollte einen Hammer haben - oder behämmert sein!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Behörder »

MMö hat geschrieben: 05.10.2020 21:39 Schön, dass dieser Brauch fortgeführt wird! Jeder sollte einen Hammer haben - oder behämmert sein!
Selig sind die Bekloppten, die brauchen keinen Hammer!


Danke für deine Mühe. Wenn ich zum ersten Mal in meinem Leben die Ventile eines Falschtakters einstelle, wird mir deine Anleitung eine Hilfe sein
Rote Rita hat geschrieben:Vor dem Einstellen des Ventilspiels müssen die Kipphebel spielfrei sein.
Roberto
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Roberto,
ich mach mal ein Bild. Offensichtlich wurde meine Beschreibung nicht richtig verstanden :wink:
Was ist übrigens ein Falschtanker?

@Marco: If I had a hammer, I hammer in the morning.....all over this land!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Behörder
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2020 10:19
Motorrad: R45 S

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Behörder »

Guten Morgen Rainer, ich glaube, dich schon richtig verstanden zu haben.
1. Axialspiel prüfen und einstellen
2. Ventile einstellen

Aber Bilder sind immer gut :ja:

Falschtakter = Viertakter

Grüße
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

in der kuh-werkstatt gab es da an der blauen wand so eine montagevorrichtung um die lagerböcke sauber auszurichten.

das waren 2 montagepratzen, die mittels gewindestange zusammengeschraubt wurden. nicht zu fest.

man konnte so perfekt 0,1 bis 0,15mm Spiel einstellen und dann die kipphebelböcke festschrauben.

geht schnell und perfekt.
anstelle der montagepratzen kann man auch ein u-pofil aus alu verwenden. hab ich mir mal so selber nachgebaut.

und den hammer brauchen wir an dieser stelle nun wirklich nicht! war aber sicher nur als spass angemerkt.

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Redskin »

und den hammer brauchen wir an dieser stelle nun wirklich nicht!
och, so ein kleines sanftes Schlägla hilft oft Wunder. Man kann natürlich auch eine Vorrichtung bauen, in die dann das ganze Krad eingespant wird, damit die Sache mit den Kipphebelböcken aufs Jota genau wird.
Werde ich mir überlegen, wenn die Q evtl. mal für eine Marsmission oder sowas auserkoren werden sollte. Ansonsten bevorzuge ich die Methode quick'n dirty, die funzt nämlich überall, nicht nur in der Raketenwerkstatt. Außerdem ändert sich das ja sowieso wieder mit der Zeit und rasselklapperdengelt.
Isso, mussso.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von R65_dieter »

Hallo Dirk

auch wenn Du mich für einen Deppen hältst, dieses Werkzeug gibts wirklich.

Die Frage war nicht wie cool man so einfachen scheiss reparieren kann sondern mit was man das am besten macht und wie.

Daher mein Kommentar mit dem Werkzeug.

adios
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Redskin »

auch wenn Du mich für einen Deppen hältst
Hey Dieter,
cool down! Wie kommst Du auf die Idee mit dem Deppen? Ich habe mir lediglich einen kleinen Spaß erlaubt.
Klar, wenn man Spezialwerkzeug hat, mit dem man sich das Leben erleichtern kann, sollte man das natürlich auch nutzen.
Aber eine Montagevorrichtung für die immer wieder anders klappernden Ventildinger werde ich mir wohl eher nicht antun und ich glaube auch nicht, dass es viele Leute gibt, die soetwas ihr Eigen nennen. Möglicherweise kommt man zum selben Ergebnis auch ohne die Exaktheit, die dieses Werkzeug ermöglicht.
Gottseidank kriegt man eine 2-V Q auch mit eher groben Methoden am Leben gehalten. Man kann, muss aber nicht, alles bis auf Millimeterbruchteile ausmessen, einstellen. Natürlich gibt es Arbeiten, da geht es ganz genau zu, da darf man nicht pfuschen, wenn man nichts versemmeln will oder die Arbeit öfters wiederholen. Aber solche Baustellen (z. B. Getreibsel neu lagern und ausdistanzieren) habe ich noch nicht gehabt und würde ohne das richtige Werkzeug und Fachleute, wie Du einer bist, auch nicht das Werkeln anfangen, sofern mir die Wahl bleibt. Das wär mir dann doch zu viel Risiko.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

der sebastian aus fribourg ch, kennt den noch jemand??

is scho lange her, hat für diese arbeit 2 nüsse und eine schraubzwinge verwendet

viewtopic.php?t=5848

das thema ist ja nicht neu

dauerhaft abhilfe schaffen da nur einteilige lagerböcke, die kosten leider einige euros.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Werner Paul »

Hallo,
was ich bei dem ganzen nicht verstehe, was das zusammendrücken
der Zuganker bringen soll. Diese richten sich doch dann sowieso
im rechten Winkel zur Kopf-/Zylinderauflage aus.
Ein einfaches im Kopfkino angelegtes Kräfteparallelogramm wird
jeden davon überzeugen, dass ein Schrauber die Kipphebel nur mit
Distanzscheiben ausdistanzieren kann.
Wer eine Drehe oder so hat, kann natürlich noch weiter in die
Sache einsteigen.
Vielleicht wollte BMW den Werkzeugbauer Cartool in Ingolstadt,
zum Zeitpunkt der Erstellung des benannten Spezialwerkzeug
nicht verhungern lassen und gab ein solches Werkzeug -was ja nicht schaden kann
in Auftrag.

Resümee:
Der Schrauber distanziert die Kipphebelspiel mit Distanzscheiben aus. Zudem wird
darauf hingewiesen, hierfür KEINE Beilagscheiben zu verwenden.

Werner
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von Redskin »

Der Schrauber distanziert die Kipphebelspiel mit Distanzscheiben aus.
Das erinnert mich daran, dass ich mal solche Passscheiben mitschicken ließ und ich die Dinger nicht mehr fand, als ich den Siebenrock- Kit montierte.
Muss nochmal suchen gehen, bestimmt habe ich das Zeug gut aufgeräumt. Ansonsten mal wieder wo was bestellen und neue Passscheiben mitordern.
Das Ding mit dem Kräfteparallelogram erklärt dann auch (in meinem Kopfkino), warum man die Kipphebelböcke immer wieder mal schubsen muss, damit es nicht so laut scheppert. :-D

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 04.10.2020 17:14 Hallo Leute,

habe gerade endlich den fehlenden Beitrag für wiki geschrieben: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen.
Bitte mal lesen und bewerten. Den Beitrag " Ventile einstellen" werde ich dann anpassen.

Gruß Rainer
Hallo Rainer, bei Motoren mit Kunststoffscheibe (10) unter dem Kipphebel muss das Axialspiel durch untergelegte Distanzscheiben (11) eingestellt werden. Die Vorgabe für das Axialspiel beträgt 0,05 mm (spielfrei, leichtgängig). Bei diesen Motoren dürfen die Kipphebel nicht zusammengedrückt werden. Meines Wissens betrifft das Motoren ab 09/1984, möglichweise aber nicht die kleinen Boxer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten