Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
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Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hallo Leute,
habe gerade endlich den fehlenden Beitrag für wiki geschrieben: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen.
Bitte mal lesen und bewerten. Den Beitrag " Ventile einstellen" werde ich dann anpassen.
Gruß Rainer
habe gerade endlich den fehlenden Beitrag für wiki geschrieben: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen.
Bitte mal lesen und bewerten. Den Beitrag " Ventile einstellen" werde ich dann anpassen.
Gruß Rainer
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hallo Rainer,
wofür brauchst Du den Hammer?
wofür brauchst Du den Hammer?
Servus
Lutz
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hallo Lutz,
wenn der Klemmbock von der Mutter etwas festgehalten wird, braucht man einen leichten Schlag, um ihn nach oben zu drücken. Alternativ kann man eine Schraubzwinge nehmen. Dann muss man aber auch die Nuss unterlegen, da man sonst nur auf die Achse drückt.
Gruß Rainer
wenn der Klemmbock von der Mutter etwas festgehalten wird, braucht man einen leichten Schlag, um ihn nach oben zu drücken. Alternativ kann man eine Schraubzwinge nehmen. Dann muss man aber auch die Nuss unterlegen, da man sonst nur auf die Achse drückt.
Gruß Rainer
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Tse, was für ein Affront. An dem Hammer sieht man die Weltoffenheit des Admins!
Denn, wie heißt eine bekannte, afrikanische Schrauberweisheit?
"Give me the hammer, my friend!"
Schön, dass dieser Brauch fortgeführt wird! Jeder sollte einen Hammer haben - oder behämmert sein!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Selig sind die Bekloppten, die brauchen keinen Hammer!
Danke für deine Mühe. Wenn ich zum ersten Mal in meinem Leben die Ventile eines Falschtakters einstelle, wird mir deine Anleitung eine Hilfe sein
RobertoRote Rita hat geschrieben:Vor dem Einstellen des Ventilspiels müssen die Kipphebel spielfrei sein.
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hallo Roberto,
ich mach mal ein Bild. Offensichtlich wurde meine Beschreibung nicht richtig verstanden
Was ist übrigens ein Falschtanker?
@Marco: If I had a hammer, I hammer in the morning.....all over this land!
Gruß Rainer
ich mach mal ein Bild. Offensichtlich wurde meine Beschreibung nicht richtig verstanden
Was ist übrigens ein Falschtanker?
@Marco: If I had a hammer, I hammer in the morning.....all over this land!
Gruß Rainer
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Guten Morgen Rainer, ich glaube, dich schon richtig verstanden zu haben.
1. Axialspiel prüfen und einstellen
2. Ventile einstellen
Aber Bilder sind immer gut
Falschtakter = Viertakter
Grüße
1. Axialspiel prüfen und einstellen
2. Ventile einstellen
Aber Bilder sind immer gut
Falschtakter = Viertakter
Grüße
- R65_dieter
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hallo
in der kuh-werkstatt gab es da an der blauen wand so eine montagevorrichtung um die lagerböcke sauber auszurichten.
das waren 2 montagepratzen, die mittels gewindestange zusammengeschraubt wurden. nicht zu fest.
man konnte so perfekt 0,1 bis 0,15mm Spiel einstellen und dann die kipphebelböcke festschrauben.
geht schnell und perfekt.
anstelle der montagepratzen kann man auch ein u-pofil aus alu verwenden. hab ich mir mal so selber nachgebaut.
und den hammer brauchen wir an dieser stelle nun wirklich nicht! war aber sicher nur als spass angemerkt.
d.
in der kuh-werkstatt gab es da an der blauen wand so eine montagevorrichtung um die lagerböcke sauber auszurichten.
das waren 2 montagepratzen, die mittels gewindestange zusammengeschraubt wurden. nicht zu fest.
man konnte so perfekt 0,1 bis 0,15mm Spiel einstellen und dann die kipphebelböcke festschrauben.
geht schnell und perfekt.
anstelle der montagepratzen kann man auch ein u-pofil aus alu verwenden. hab ich mir mal so selber nachgebaut.
und den hammer brauchen wir an dieser stelle nun wirklich nicht! war aber sicher nur als spass angemerkt.
d.
- Redskin
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
och, so ein kleines sanftes Schlägla hilft oft Wunder. Man kann natürlich auch eine Vorrichtung bauen, in die dann das ganze Krad eingespant wird, damit die Sache mit den Kipphebelböcken aufs Jota genau wird.und den hammer brauchen wir an dieser stelle nun wirklich nicht!
Werde ich mir überlegen, wenn die Q evtl. mal für eine Marsmission oder sowas auserkoren werden sollte. Ansonsten bevorzuge ich die Methode quick'n dirty, die funzt nämlich überall, nicht nur in der Raketenwerkstatt. Außerdem ändert sich das ja sowieso wieder mit der Zeit und rasselklapperdengelt.
Isso, mussso.
Greetz
Dirk
- R65_dieter
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hallo Dirk
auch wenn Du mich für einen Deppen hältst, dieses Werkzeug gibts wirklich.
Die Frage war nicht wie cool man so einfachen scheiss reparieren kann sondern mit was man das am besten macht und wie.
Daher mein Kommentar mit dem Werkzeug.
adios
auch wenn Du mich für einen Deppen hältst, dieses Werkzeug gibts wirklich.
Die Frage war nicht wie cool man so einfachen scheiss reparieren kann sondern mit was man das am besten macht und wie.
Daher mein Kommentar mit dem Werkzeug.
adios
- Redskin
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hey Dieter,auch wenn Du mich für einen Deppen hältst
cool down! Wie kommst Du auf die Idee mit dem Deppen? Ich habe mir lediglich einen kleinen Spaß erlaubt.
Klar, wenn man Spezialwerkzeug hat, mit dem man sich das Leben erleichtern kann, sollte man das natürlich auch nutzen.
Aber eine Montagevorrichtung für die immer wieder anders klappernden Ventildinger werde ich mir wohl eher nicht antun und ich glaube auch nicht, dass es viele Leute gibt, die soetwas ihr Eigen nennen. Möglicherweise kommt man zum selben Ergebnis auch ohne die Exaktheit, die dieses Werkzeug ermöglicht.
Gottseidank kriegt man eine 2-V Q auch mit eher groben Methoden am Leben gehalten. Man kann, muss aber nicht, alles bis auf Millimeterbruchteile ausmessen, einstellen. Natürlich gibt es Arbeiten, da geht es ganz genau zu, da darf man nicht pfuschen, wenn man nichts versemmeln will oder die Arbeit öfters wiederholen. Aber solche Baustellen (z. B. Getreibsel neu lagern und ausdistanzieren) habe ich noch nicht gehabt und würde ohne das richtige Werkzeug und Fachleute, wie Du einer bist, auch nicht das Werkeln anfangen, sofern mir die Wahl bleibt. Das wär mir dann doch zu viel Risiko.
Greetz
Dirk
- R65_dieter
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
hallo
der sebastian aus fribourg ch, kennt den noch jemand??
is scho lange her, hat für diese arbeit 2 nüsse und eine schraubzwinge verwendet
viewtopic.php?t=5848
das thema ist ja nicht neu
dauerhaft abhilfe schaffen da nur einteilige lagerböcke, die kosten leider einige euros.
der sebastian aus fribourg ch, kennt den noch jemand??
is scho lange her, hat für diese arbeit 2 nüsse und eine schraubzwinge verwendet
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das thema ist ja nicht neu
dauerhaft abhilfe schaffen da nur einteilige lagerböcke, die kosten leider einige euros.
- Werner Paul
- Prof. Forum
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- Motorrad: Boxer
Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hallo,
was ich bei dem ganzen nicht verstehe, was das zusammendrücken
der Zuganker bringen soll. Diese richten sich doch dann sowieso
im rechten Winkel zur Kopf-/Zylinderauflage aus.
Ein einfaches im Kopfkino angelegtes Kräfteparallelogramm wird
jeden davon überzeugen, dass ein Schrauber die Kipphebel nur mit
Distanzscheiben ausdistanzieren kann.
Wer eine Drehe oder so hat, kann natürlich noch weiter in die
Sache einsteigen.
Vielleicht wollte BMW den Werkzeugbauer Cartool in Ingolstadt,
zum Zeitpunkt der Erstellung des benannten Spezialwerkzeug
nicht verhungern lassen und gab ein solches Werkzeug -was ja nicht schaden kann
in Auftrag.
Resümee:
Der Schrauber distanziert die Kipphebelspiel mit Distanzscheiben aus. Zudem wird
darauf hingewiesen, hierfür KEINE Beilagscheiben zu verwenden.
Werner
was ich bei dem ganzen nicht verstehe, was das zusammendrücken
der Zuganker bringen soll. Diese richten sich doch dann sowieso
im rechten Winkel zur Kopf-/Zylinderauflage aus.
Ein einfaches im Kopfkino angelegtes Kräfteparallelogramm wird
jeden davon überzeugen, dass ein Schrauber die Kipphebel nur mit
Distanzscheiben ausdistanzieren kann.
Wer eine Drehe oder so hat, kann natürlich noch weiter in die
Sache einsteigen.
Vielleicht wollte BMW den Werkzeugbauer Cartool in Ingolstadt,
zum Zeitpunkt der Erstellung des benannten Spezialwerkzeug
nicht verhungern lassen und gab ein solches Werkzeug -was ja nicht schaden kann
in Auftrag.
Resümee:
Der Schrauber distanziert die Kipphebelspiel mit Distanzscheiben aus. Zudem wird
darauf hingewiesen, hierfür KEINE Beilagscheiben zu verwenden.
Werner
- Redskin
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Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Das erinnert mich daran, dass ich mal solche Passscheiben mitschicken ließ und ich die Dinger nicht mehr fand, als ich den Siebenrock- Kit montierte.Der Schrauber distanziert die Kipphebelspiel mit Distanzscheiben aus.
Muss nochmal suchen gehen, bestimmt habe ich das Zeug gut aufgeräumt. Ansonsten mal wieder wo was bestellen und neue Passscheiben mitordern.
Das Ding mit dem Kräfteparallelogram erklärt dann auch (in meinem Kopfkino), warum man die Kipphebelböcke immer wieder mal schubsen muss, damit es nicht so laut scheppert.
Greetz
Dirk
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
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- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen
Hallo Rainer, bei Motoren mit Kunststoffscheibe (10) unter dem Kipphebel muss das Axialspiel durch untergelegte Distanzscheiben (11) eingestellt werden. Die Vorgabe für das Axialspiel beträgt 0,05 mm (spielfrei, leichtgängig). Bei diesen Motoren dürfen die Kipphebel nicht zusammengedrückt werden. Meines Wissens betrifft das Motoren ab 09/1984, möglichweise aber nicht die kleinen Boxer.Rote Rita hat geschrieben: ↑04.10.2020 17:14 Hallo Leute,
habe gerade endlich den fehlenden Beitrag für wiki geschrieben: Kipphebel: Axialspiel prüfen und einstellen.
Bitte mal lesen und bewerten. Den Beitrag " Ventile einstellen" werde ich dann anpassen.
Gruß Rainer
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.