R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
P-zahn
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2020 19:07
Motorrad: R65

R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von P-zahn »

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine BMW R65 Bj86, welche leider die Batterie nicht lädt.

Leider komme ich nicht weiter. Die Maschine stand davor.
Batterie ist neu.
LKL geht bei Zündung an an und geht nicht mehr aus.
Diodenplatte durchgemessen->i.O.
Regler getauscht
Rotor und Stator: Widerstände durchgemessen->i.O.
Erregerstrom-> 190mA
Widerstand der beiden Schleifringe zu einander: 3,4ohm
Bei abgesteckten D- und DF an den Kontakten: 5,0Ohm
Kohlen sind an der Verschleißgrenze.
Schleifringe sind blank
Rotor und Stator haben keinen Masseschluss
Am Stator gemessen kommt im Standgas 1,0V Wechselspannung raus zwischen Y und U,V,W.
Spannung an den Kohlen ist im Standgas ca. 0,9V

Bin ich richtig in der Annahme, dass ein mechanischer Defekt vorliegen muss, welcher sich erst im Betrieb zeigt?
Wo sollte ich am Besten zum Tauschen anfangen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Patrick
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von Brummbär »

Hallo Patrick,
ich erinnere mich an einen "Fred" hier, wo zwei unserer Forumsfreunde beim Kohlentausch die beiden Stecker zu den Kohlen verkehrt herum angestoepselt hatten, also falsche Polarität. Das ging wohl ueber mehrer Seiten, bis die beiden, eigentlich sind es Experten, den Nachlässigkeitsfehler gefunden hatten. Vielleicht ist es das.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von FrankR80GS »

P-zahn hat geschrieben: 05.10.2020 19:16 Hallo zusammen,

...Rotor und Stator: Widerstände durchgemessen->i.O.
Erregerstrom-> 190mA
Widerstand der beiden Schleifringe zu einander: 3,4ohm
Bei abgesteckten D- und DF an den Kontakten: 5,0Ohm
Kohlen sind an der Verschleißgrenze.
...
Hallo und willkommen bei den kleinen Boxern, Patrick. Meiner Ansicht nach solltest Du zunächst neue Kohlen einbauen. Ein Erregerstrom von 190 mA passt nicht gut zum Deinen Messwerten. Nach Ohm sollten bei 12,8 V / 5 Ohm ca. 2,5 A Erregerstrom fließen. Außerdem solltest Du prüfen, ob DF gegen das Gehäuse isoliert und D- gegen das Gehäuse Durchgang hat.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von aldi62 »

Hallo und herzlich willkommen hier,
hast ja schon viel gemessen, hast Du schon mal im Wiki (oben rechts) geschaut, alles der Reihe nach abgearbeitet? Der Hinweis von Michael ist nicht zu verachten, kann mich auch noch daran erinnern :ja: .
Viel Erfolg
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Pattrick,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Respekt für deine Messungen, da hast du eigentlich schon alles abgegrast. :respekt:
Die 190mA passen zu dem Strom, der durch die Ladekontrollampe fließt. EIgentlich sollte dadurch die Wechselspannung steigen, wodurch ein höherer Erregerstrom fließen kann. Macht sie aber nicht. Da musst du schon nach Gemeinheiten suchen - oder nach Fehlern, die du ( oder jemand anderes unbeabsichtigt natürlich ) eingebaut hat. Was tun?
Hat die Diodenplatte Masse?
Ziehe den blauen DF-Stecker ab und lege mit einem zusätlichen Kabel eine Verbindung von D+ nach DF. Vorsicht! mach das nur, wenn du fit in Elektrik bist.
Liefert die Lima dann bei laufendem Motor Spannung?
Dem Tipp von Jörg kannst du auf jeden Fall folgen!

Viel Erfolg und berichte mal weiter
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von Blaue-Q »

Hallo Patrick,
ich hatte bei meiner R45, Bj 78, das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Es war ein Rätsel, alles durchgemessen, neue Kohlen und neuer Regler, .... das rote Lämpchen wollte nicht verstummen.
Letztlich war es der Stator! Da muss die Wicklung irgendwo einen Husch gehabt haben. Neuen Stator rein und alles war perfekt.
Vielleicht ist es bei deiner Kuh ja ähnlich?
Gruß Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
P-zahn
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2020 19:07
Motorrad: R65

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von P-zahn »

Danke für die tolle Hilfe schonmal. :top:

Das Wiki habe ich durchgearbeitet.

-Anschluss von Kohlen zu Regler habe ich nochmal geprüft und das passt.

-DF hat kein Durchgang zu Masse und D- hat Durchgang

-Die Diodenplatte hat Masse.

->@Frank: Danke für den Hinweis. Die 190mA waren bei Zündung an. Ich messe nochmal bei laufenden Motor

Ich bestelle und tausche erstmal die Kohlen, weil Nahe der Verschleißgrenze und sowieso fällig.

Stator habe ich folgendes gemessen:
U,V,W untereinander: je 0,6 Ohm
U,V,W zu Y: je 0,2 Ohm
Obwohl ich bei so niedrigen Messwerten meinen Messgerät nicht zu 100% traue.
Stator gibt es ja leider nicht mehr neu, wenn ich das richtige sehe.

Entweder habe ich irgendwas übersehen oder einen Bauteilfehler den ich nicht messen kann oder der erst im Betrieb auftritt.

Gruß
Patrick
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von Brummbär »

Wenn es am defekten Stator liegen sollte, kann man eine Ankerwickelei für Elektromaschinen fragen. Die haben mir sogar zwei neue Spulen für den 50er Jahre Motor Antriebsmotor meiner Meister 110 Nähmaschine angefertigt, das war echte Frickelei, aber ich haenge an diesem Familienerbstueck.

Also einen Stator mit dem dicken Draht kriegen die garantiert wieder hin.

Schoene Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 06.10.2020 21:17 ...Wenn es am defekten Stator liegen sollte, kann man eine Ankerwickelei für Elektromaschinen fragen. ... Also einen Stator mit dem dicken Draht kriegen die garantiert wieder hin.
So sehr ich versuche nichts wegzuwerfen sondern stattdessen wieder zu reparieren - einen kaputten Stator würde ich durch einen ab Baujahr 1990 ersetzen. Zu diesem Zeitpunkt hat BMW den Stator letztmalig geändert, damit die Batterie bereits bei niedrigerer Motordrehzahl geladen wir. Das geht zwar zu Lasten der Maximalleistung, bringt aber für den Alltagsbetrieb Vorteile. Die LKL bleibt schon bei 950/min dunkel und die Batterie wird auch mit eingeschaltetem Licht ab 1500/min geladen.

Wer nicht gerade gleichzeitig mit zwei Zusatzscheinwerfern und eingeschalteter Griffheizung fährt, sollte den Umbau machen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Blaue-Q
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2015 08:44
Motorrad: R45, R1200R

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von Blaue-Q »

.....den Stator habe ich bei Siebenrock (siebenrock.com) bestellt, war alles prima 😊

Gruß Uli
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oft braucht man die Kraft eines Bären und die Finger einer Hebamme.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Patrick,

bist du weiter gekommen? Einen gebrauchten Stator kann ich dir auch schicken. Aber Frank hat Recht mit dem neueren 17A-Modell. Ja Frank, ich weiß Bescheid. Zur Fehlersuche reicht aber auch ein Alter.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
P-zahn
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.2020 19:07
Motorrad: R65

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von P-zahn »

Hallo zusammen,

Danke für das Angebot mit dem Stator. Ich denke aber jetzt nicht mehr das es der Stator ist.
Kohlen getauscht. Widerstand an den Kohle gemessen ist jetzt auch 3,4 Ohm wie an den Schleifringen.
Am Stator gibt es jetzt auch ca. 8V Wechselspannung an U,V,W.
Bei Drehzahl am Gleichrichter gemessen nun 14V, an der Batterie 13,8V.
Lampe ist aus.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 Bj86 Lichtmaschine Problem

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Patrick,

herzlichen Glückwunsch. Das mit den 8V Wechselspannung stimmt schon. Gegen Masse gemessen! Durch den Drehstrom ist es dann mehr.
Von der Diodenplatte zur Batterie dürfen aber keine 0,2V verschwinden! Miss mal von Diodenplatte zu B+ direkt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten